• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Rekord Innenbeluftete Schwimmsattel Bremse eintragen lassen

• Ersteller Ersteller Ralphkadett
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ralphkadett

Guest
Hallo suche TÜV Unterlagen zu Eintragung der Innnenbelüfteteten 2,2er Rekord Schwimmsattel Bremse beim Kadett C.   ( Hab was von Umrüstungskatalog gefunden??? Versteh es nur nicht). Vielen Dank Gruß Ralph      

Hallo Ralph, 

schick mir mal per PN deine Mail Adresse, ich hab da was für dich. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Im Umrüstkatalog steht die Rekord Bremse mit den Schwimmsätteln nicht drin sondern die verbreiterten Festsättel mit 48mm Bremszylindern und nicht die Schwimmsättel mit 52mm Kolben.
geht aber trotzdem, da ein C-kadett bezüglich der Bremse noch nicht die 71/320 EWG erfüllen muss und die geänderten hydraulischen Übersetzungen keinen negativen Einfluss auf die Bremskraftverteilung, Pedalkräfte , Bremsleistung etc...erwarten lassen.  Du brauchst halt einen Prüfer, der das auch so sieht oder idealerweise selbst C-Kadett schraubt....

Gruß Steffen 

An meinem Kadett wurden die vor 20 Jahren ohne Probleme eingetragen. Hab auch erst jetzt im Zuge der Wiederbelebung die Lenkanschläge begrenzt 😬. Damals gabe ich es nicht besser gewusst und den Prüfer hatte es nicht interessiert. 

Gruß Dirk 

Im Umrüstkatalog steht die Rekord Bremse mit den Schwimmsätteln nicht drin sondern die verbreiterten Festsättel mit 48mm Bremszylindern und nicht die Schwimmsättel mit 52mm Kolben.
geht aber trotzdem, da ein C-kadett bezüglich der Bremse noch nicht die 71/320 EWG erfüllen muss und die geänderten hydraulischen Übersetzungen keinen negativen Einfluss auf die Bremskraftverteilung, Pedalkräfte , Bremsleistung etc...erwarten lassen.  Du brauchst halt einen Prüfer, der das auch so sieht oder idealerweise selbst C-Kadett schraubt....

Gruß Steffen 

Das ist kein Problem mit dem Umrüstkatalog.

Zum einen ist der Schwimmersattel technisch nicht schlechter und zum anderen wird jeder Prüfer ein Sicherheits Upgrade unterstützen.

Zumindest was das bei mir bislang so.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Die Tatsache , dass es ein Schwimmsattel ist, ist in der Tat nicht das Problem. Abgesehen davon, dass er mehr Bauraum nach innen benötigt und dass bei der Freigängigkeitsprüfung der Belagverschleiß mitberücksichtigt werden muss,da sich der Sattel ja bewegt. Das tut ein Festsattel (wie der Name schon sagt) nicht. 
Das Problem ist eher der größere Kolben/Zylinder. Einem Prüfer, der den Umrüstkatalag aufmerksam liest wird das auffallen. Aber der Umrüstkatalog ist in jedem Fall ein guter Anfang und in der Regel klappt das damit auch. 52er Bremskolben an Achse 1 stehen da aber definitiv nicht drin. Aber wie gesagt. Nichts wilrd schlechter mit den Schwimmsätteln und normalerweise klappt das auch mit der Eintragung. Übrigens sind auch die Scheiben der belüftet Bremsanlage lt. Umrüstkatalog 23 mm dick und die Rekord Bremsscheiben im Neuzustand 22mm.

Gruß Steffen 

Hallo zusammen, hatte mal bezüglich der Bremse oder Umrüstung  jemanden angesprochen der seid über 40 Jahren mit Kadett C Coupe Motorsport betreibt.Ganz klare Meinung das der Festsattel jedenfalls besser ist weil da zwei Kolben ihre Arbeit verrichten und nicht nur einer, der im schlimmsten Fall alles in irgend eine Richtung sieht,aber nicht dahin wo er soll.Das Thema mit der Auflagefläche und Bremsdruck könnt ihr euch selber beantworten 2x48 oder 1x52,was ist wohl besser????Das ist nur meine Meinung und keine Empfehlung.

Ja, was ist wohl besser? 2x48 oder ein 1x52.... die große Preisfrage 😉.... 

2x 48 wäre in der Tat besser..... vorausgesetzt, die beiden 48er Kolben lägen auf einer Seite in einem Schwimmsattel.

Zwei gegenüberliegende 48er Kolben in einem Festsattel erzeugen dieselbe Klemmkraft wie ein einziger 48er Kolben in einem Schwimmsattel.

Das hat was mit Physik zu tun.... war hier aber eig nicht das Thema.

Gruß Steffen 

Hallo, das mit den Record Bremsen, einen 2,4 l Motor kommt auch demnächst auf mich zu. Ich hoffe das mein Prüfer das alles einträgt.

C-Coupe-Fan:

Hallo, das mit den Record Bremsen, einen 2,4 l Motor kommt auch demnächst auf mich zu. Ich hoffe das mein Prüfer das alles einträgt.
Die gängigen Gutachten sind H-Konform, die Bremse für 150 PS zulässig, passt also mit der Leistungssteigerung des 2.4er Motors.

Ein 2.4er mit Weber liegt bei 144 PS gemäß dem dBilas Gutachten, sollte jeder vernünftige Gutachter abnehmen.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben