• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Probleme mit Lenso BSX 8x15 ET25 Vorderachse

Kadettzeh

New member
Hallo,

ich habe mir die Lenso BSX 8x15 ET25 gekauft und heute auf meinem Kadett montieren lassen wollen. Leider passen die nicht an der Vorderachse. Ich habe Koni gelb ungekürzt verbaut und die Felgen schlagen am Dämpfer an. Obwohl ich sogar noch 5mm Distanzscheiben verbaut habe.

Hinten hat es mit den Distanzscheiben geklappt, obwohl es auf der Hebebühne auch da sehr eng war. Eigentlich wollte ich die ohne Distanzscheiben verbauen.

Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen kann.

Die Felgen, nicht die Reifen stossen an. Bereifung habe ich 195/50 15 drauf. Es kommen wieder die APEX Federn 60mm rein in Kombination Seriendämpfer. Im Moment steht er auf Serienfedern. Motor ist 1,2ltr.

Anbei ein Bild wie er jetzt aussieht. Ich hätte natürlich gerne auch vorne die Lenso in 8x15 drauf.

LG

Petereup-1136958381-4111bad36e6551ab84b59bcf278ba921-1593796562_big.jpg

Hallo.  

Ich habe auch die Lenso in 8x15 et 25 mit 195/45 drauf mit dem Kaw /Koni 60/60 Fahrwerk und da schleift nichts .

Schau mal auf den Stoßdämpfer unten das Auge ist nicht mittig am Dämpfer angeschweißt. Kann sein das du sie verkehrt rum eingebaut hast,dann einfach unten schraube raus um 180 Grad drehen. 

Dann ist der Dämpfer etwas weiter hinten. 

Gruß Poogi 

Danke poogi,

das kontrolliere ich morgen gleich, und werde es ändern, wenn es so ist. Ist aber eine gute Erklärung und wahrscheinlich. Hast Du Distanzscheiben verbaut, oder ohne?

VG

Peter

Moin.

Und im anschluss daran die Achsvermessung nicht vergessen da mann dadurch den Sturz und die Spurwerte verändert hat.

Mfg

ich habe das selbe problem ich habe vorne 10mm spurplatten drauf gemacht das es passte...

eup-1136959817-7b2daf7836b29da43406c5e4f0cc0fe7-1593984280_big.jpg

Verbaut ist KAW 85/70 und koni dämpfer gibts eventuell unterschiede bei den dämpfern je nach Hersteller?

Gruß Ralf

Facebook: Ralf von Spoite
Instagram: ralf_von_spoite

Hallo zusammen,

ich habe mir das heute nochmals in Ruhe in meiner Garage angesehen. Ich habe das Vorderrad demontiert und versucheweise die Felge montieren wollen. Da hat man schon gleich gesehen, dass der Dämpfer direkt auf der Felge sitzt und ein ablassen des Wagens die Felge beschädigen würde.

Ich habe daraufhin mal die Dämpfer im Durchschnitt gemessen. Beim Koni sind es 50mm und beim Seriendämpfer nur 38mm. Da ich ohne Distanzscheiben montieren möchte, habe ich diese gleich beim Hinterrad (5mm) weggenommen. Dann habe ich aberan der Hinterachse zwischen Felge und oberen Rand des Felgentellers kaum Abstand. Ich habe die Distanzscheibe wieder verbaut. Wenn ich die vorne auch drauf habe, müsste es mit Seriendämpfern problemlos reichen.

Habe bei der Gelegenheit auch festgestellt, dass ich hinten Koni´s vom Ascona A drin habe (82 1801Sport). Vorne habe ich das gar nicht berücksichtigt. Evtl. habe ich da auch andere drin als die die für den Kadett C sind. Muss ich mal prüfen. Soviel zum Thema alles in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

Weiß jemand die original NUmmern der Kadett C Koni Dämpfer?

VG

Peter

Hallo alle zusammen,

es ist geschafft! Heute wurden die Koni Dämpfer gegen Serie getauscht, und diekurzen Apex Federn eingebaut. Schon passen die Lenso Felgen, nichts schleift mehr. Ich habe allerdings die 5mm Platten drin gelassen.

Die Koni‘s sind unten um dem Auge auch ganz schön wuchtig. Sind allerdings auch Dämpfer für den Ascona B ( die dann natürlich auch auf dem Kadett passen)! Bestellt hatte ich seinerzeit Koni‘s für einen C Kadett.

Ende gut, alles gut.

VG

Peter

Hallo. 

Ich habe die gekürzten Koni drin vorne und hinten und da schleift nichts. Irgendwie komisch 🤔🤔. Vorne ist nicht viel Luft wenn er hochgebockt ist. Eigentlich kaum. Ich habe nur hinten 20mm pro Seite drunter da es besser aussieht.

die Seriendämpfer werden das in Verbindung mit den kurzen Federn nicht lange mitmachen, da die ständig einen im Anschlag auf die Mütze bekommen.

wenn das immer noch so knapp zum Dämfer ist, wirds vermutlich auch kein Segen vom TÜV geben. Wenn ich mich recht erinnere müssen min. 10mm Freigang sein.

VG Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

So, er ist fertig. Rundum mit 5mm Distanzscheiben. Gefällt mir sehr gut. Die Dämpfer muss ich wahrscheinlich doch wieder tauschen. Sonst könnte er mir vorne mit dem Kotflügel aufsetzen. Da sie doch weicher sind als die Koni´s.

Anbei Bilder

eup-1136961944-7ed3cc8b8d2d1e9345997185652bbe48-1594237320_big.jpgeup-1136961944-98a3770516594e25b7f6d0aa08a103b4-1594237339_big.jpg

Hallo,

ich habe die Koni‘s um 180 Grad gedreht, und konnte die Distanzscheiben entfernen. Nichts schleift mehr!

VG

Peter

Zurück
Oben