Jup, so sehe ich das auch, Dennis. Du siehst ja ob Du bei einem von Dir genannten Preis seriöse Antworten bekommst oder nur Schnacker.
Mal ehrlich, als wichtigstes bei der preisfindung ist aber doch, dass DU ein gutes Gefühl hast. Wenn der Käufer den nimmt, kann er auch kein sooo schlechtes Gefühlt haben, es sein denn Du zückst bei der Probefahrt Pistole und Vertrag
.
Und wie ich Eingangs auch schon gesagt hab ist im Moment der Markt beim Kadett C und insbesondere bei original-basierten Cih (Rallye und GTE), und die noch gut restauriert, total bescheiden. Mehr gesuche als Angebote als gute Verkaufszeit. Also sind die guten Kadett zur Zeit einfach teuerer. Was steht dagegen? Die Perspektive, das ein teurer Winter auf uns zukommt und sowieso Preissteigerungen und teure Nahrungsmittel. Da überlegt sich natürlich so mancher, ob er in dieser Situation ein Auto nur als Hobby kaufen will, das auch noch teures Benzin braucht.
Das macht den Markt nun zusätzlich spannend bis unübersichtlich. Das war 2016-17, als ich gesucht habe, gefühlt noch erheblich besser, danach flaute es ab. Seit 2 Jahren hab ich keinen Rallye oder zur Not auch GTE mehr gesehen, der für mich gepasst hätte würde ich noch suchen. Und da ich seit meinem Motorradunfall ein etwas lockereres Verhältnis zum Geld hab (denn ich hab erkannt das man Geld im Zweifel nicht mitnehmen kann) bin ich noch nicht mal repräsentativ.
Das mit der Aussagekraft der Gutachten ist ohnehin ein ewiger Punkt, wie realistisch die sind. Hängt auch davon ab welche Zeit sich ein Prüfer nimmt und welche Ahnung er hat. Meiner war für Opel gesehen vom Fach und für den Rallye erst recht. Ob er dann bei einem anderen Fabrikat die selbe Kompetenz gehabt hätte ist fraglich aber möglich. Damit weiß aber nur das dann das eigene Gutachten einigermaßen realistisch ist. Ein Käufer kann nur einschätzen wie realistisch solche Gutachten im Allgemeinen sind. Damit sind wir wieder beim Abschätzen.
Ich selber hab das Gutachten auch nur gemacht wegen der Versicherung, so das man hinterher nicht dasteht sollte wirklich was passieren. Ich hab es nicht so sehr gemacht um den Verkaufswert zu erfahren. Aber da war er (vor 2 Jahren) als von 1.6S-Rallye auf 2.0 umgebauter Rallye mit 29T€ taxiert worden, und daher sehen ich jetzt aktuell einen originalen 2.0-Rallye, auch mit minimalem Anforderungen zur Herstellung der vollständigen Originalität allemal auch so.
Besser natürlich wie z-mania schon sagt, passert den Oldies nicht so dass das Gurtachten zur Schadensregulierung nie benötoigt wird. Denn neben der vielen Zeit steckt zumindest bei meinem erheblich mehr Geld drin als das Gutachten sagt, und das ist ja auch logisch. Nie bekommt man das wieder raus, so das jeder Unfall rein finanziell ein Minusgeschäft wäre. Doch das ist irgendwie auch klogisch, man macht so eine Restauration ja typischerweise auch nicht weil man Geld verdienen will, sondern ein makelloses Auto hinstellen will.
Gruß
Hauke