• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ölverlust Hinterachse

Puzzle-Coupe

New member
So ihr Leut,

hätte da gern Mal ein Problem.

Vor einem Jahr haben wir die Radlager hinten getauscht, danach frisches Öl eingefüllt und neuen Diff Deckel verbaut. Nun wollte ich Samstag die Winterreifen ATS runter machen und die Revos drauf stecken. Als ich hinten rechts die ATS ab hatte stand in der Felge das Öl. Selbst an der Einfüllschraube läuft etwas am Deckel runter und auf der linken Seite auch, nur weniger als rechts. Zu viel Öl kann ja nicht drin sein. Und warum läuft das erst jetzt raus und nicht schon gleich als wir alles draußen hatten und danach wieder zusammen? Die Steckachsen sind ja nur mit den Papierdichtungen mit der Hohlachse verschraubt und fest genug angezogen wurden diese auch? 

Bin etwas ratlos, das Öl stammt von Edelschmiede und das wird ja auch nicht das falsche sein.Wer kennt das Problem und was könnte zur Undichtigkeit führen? Da es komisch riecht kann es auch nur das Hinterachs Öl sein und nicht wie erst vermutet Bremsflüssigkeit.

Viele Grüße Carsten

Ölverlust an der Felgen aussen ist ganz klar die Gummiabdichtung auf dem Radlager.

Lösung, original Radlager verwenden oder die Gummiabdichtung auf dem Radlager ersetzen.

Original Radlager sind fast nicht mehr zu bekommen

Hallo Norbert,

Du meinst den kleinen Gummi Dichtring. Das ist alles neu gewesen zusammen mit den Radlager vom Krause. Aber gut, vielleicht sollten wir uns diese

Nochmals ansehen. Du hast ja Recht, an die hatte ich nicht mehr gedacht. Die dichten ja eigentlich ab und nicht das Papier. Danke

Carsten

Hallo Carsten,

das Problem hatte mein Freund auch als er die beiden alten Radlager durch neue Nachbaulager ohne Bezeichnung/Nummern ersetzt hatte. Beidseitig nach wenigen unterschiedlich gefahrenen Kilometern. Er hat diese dann reklamiert und neue Lager mit Nummern bekommen. Die funktionierten dann. Anscheinend gibt es da gute und schlechte Lager im Handel?

Norbert wo bekommt man Gummiabdichtungen her???

Meinst du die O-Ringe?

Diese waren nicht defekt. Es war die einseitig abgedichte Kunststofflagerdichtung. Die kann man nicht erneuern soweit ich weiß.

Gruss Jürgen 

was ich jetzt schreibe hilft dem Treadstarter gerade nciht, aber eventuell für später.

Ich lese immer wieder das bei einer Restauration gerne alle Lager "vorsichtshalber" erneuert werden - das ist aus Vorsichtsgründen, wenn die Achwellenlager nicht defekt/Geräusche machen völlig überflüssig. Da die nachgefertigten Lager meist nicht dem Original entsprechen (die Nut für den Gummi O-Ring ist zu scharfkantig) wird diese dann beim einbau/reinschieben der Achswelle schon beschädigt, was man zuerst nicht sieht.

Man sollte sich mitlerweile bewusst sein, das für unsere alten Fahrzeuge nicht alles einfach so in guter Qualität zu kaufen gibt und lieber bei nicht wirklichen defekten Teilen sie weiter verwendet- das ist meine Meinung.

Ebenso verhält es sich zB. mit Spurstangenköpfe und Trag-und Führungsgelenke.

Nur ein Hinweis den ich gelesen habe eines wirklichen Spezialisten der Hinterachsen komplett überholt/einmisst. Er hat schon soviel unbrauchbare Neuteile von Leuten erhalten die bei ihm eine Hi-Achse machen lassen wollte, wo er sich geweigert hat sie einzubauen. Habe sogar gehört, das er GUT gebrauchte Originallager sucht und sammelt um diese wieder zu verbauen!

Also an alle "Wegschmeißer" von nicht defekten Originalteilen manchmal - lieber drin lassen!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Das Oel kommt durch das Lager selbst.

Habe in den letzten 2 Jahren bei mir und ein paar Kollegen 5 Achsen neu gelagert, alle mit Krauselagern.

Von den 10 Lagern wurden 6 Stück undicht, bei mir 2x innerhalb von nichtmal 1000 Km , beim Kollegen das selbe jeweils immer nur eine Seite und bei einem anderen Kollegen fingen beide Seiten nach 5000 km an zu schwitzen.

Bei mir und meinem Kollegen war das massiver Oelverlust auf der einen Seite, die andere ist immer noch trocken.

Ich habe dann Originallager bekommen, und nun ist Ruhe

Fazit, die Nachbaulager haben eine 50%ige Chance dass sie trocken bleiben.

Meine 3,67er Ersatzachse ist bestimmt 40 000 km mit Krauselagern trocken.

Also entweder 4 Krauselager kaufen vovon Statistisch gesehen 2 trocken sind und auch bleiben oder für das selbe Geld 2 originale die dann auch trocken sind

Gruss Bernhard

Hallo,

ja das Problem ist so wie es oben genannt wurde. Die alten Radlager waren i.o.

Ich wollte die tauschen damit ich weiß dass neue drin sind obwohl nix defekt war. Ich rede hier aber nur über die beiden Radlager - nicht über die anderen an der hi Achse die ich auch in Ruhe lasse da keine Geräusche zu hören sind. 

Ich habe heute bei Edelschmiede neue O Ringe und Papierdichtungen bestellt und muss halt die Steckachsen nochmal ausbauen.

Hätte ich das gewusst......aber ist schon so daß man nicht Defekte Teile besser drin lässt. Mach ich jetzt so - meinte es eben gut ....

Lernen durch Schmerz - (bzw Geld)

Danke fürs lernen 🙋

Carsten

Mit neuen O Ringen und Dichtungen wird das nix, das kannst Du Dir sparen, wie gesagt das Oel kommt durch das Lager, da müssen neue rein

Gruss Bernhard

Mit den alten Lagern und neuen Dichtungen vielleicht, aber bei den Neuen Lagern nützt das nichts.

Die kannst du einkleben oder mit dem Achsrohr verschweissen, das Oel kommt deswegen trotzdem zwischen dem Lager und der internen Lagerabdichtung raus, und nicht zwischen Lager und Achsrohr

Gruss Bernhard

Hallo,

das Problem hatte ich auch mit einem neuen Radlager. Es lief zwischen den beiden Lagerschalen raus. Auf der anderen Seite habe ich bislang keine Probleme.

Es scheint also, daß es bei den Repros starke Produktionsschwankungen / Qualität gibt.

Jetzt habe ich eine andere Steckachse mit einem alten Radlager verbaut.

VG

Jens

Moin

Das Öl kommt aus dem Simmering der Radlager.Ich ersetze auch keine guten Radlager mehr gegen neue.Ich muss aber sagen das es inzwischen neue Radlager in bessere Qualität gibt..Macht eure Radlager mal auf..Die neue haben auch 11 Kugeln und nicht mehr 10 wie die alten.Originale haben auch 11 Kugeln.Die Nut ist auch nicht mehr scharfkantig.Ich habe mit dem Hersteller zusammen gearbeitet um die Lager zu verbessern.Der Schrumpfring wurde auch geändert damit er nicht mehr auf dem Simmering  drücken kann wenn dieser etwas höher steht.Ich habe einige NEUE Radlager da um diese zu testen.Leider dauert es immer bis die Achsen ,die ich überholt habe,einbaut und gefahren werden.Im übrigen ist die Papierdichtung nicht zum abdichten sondern nur zum umdenken des Öls damit es nicht in die Bremse läuft.

Schönen Gruß aus Celle

Micha

Hallo zusammen,

Nur kurzes Update. Habe beide Radlager bei atz ( bei mir um die Ecke) in neu geholt. Der meinte auch dass es da Unterschiede gibt. Er meinte auch dass die Nut nicht mehr so scharfkantig ist. Der schraubt seit 40 Jahren an Opel‘s hauptsächlich am GT.

Habe letzte Woche die rechte Seite gemacht und bin gespannt wie lange das jetzt hält. Hier ist das schönste Wetter aber immernoch überall der weiße Salzstaub sodass ich mich nicht auf die Straße traue. Naja schauen mer Mal.

Viele Grüße Carsten

Ich hatte bei meiner OHV Limo hinten auch vor 3 Jahren die Radlager erneuern müssen, weil durch den TÜV gefallen war. Meine waren auch vom Krause und bis heute teu teu kein Lekagen weder links noch rechts. 

Ja das Problem kenne ich auch sehr gut.

Was mir bei den undichten Lagern auffiel ist, dass der Wellendichtring sich in seinem Sitz durchdreht. D.h. die Passung im Lageraußenring ist zu groß und natürlich dann undicht.

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Zurück
Oben