• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

obere lenker

• Ersteller Ersteller the-Opa
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Opa

Guest
Hallo, die Runde 

habe zwei obere lenker, bis und ab Fahrgestellnummer 

sprich mit und ohne Körner Punkt. Gab es da Unterschiede?

Wie sind denn  die Zahnscheiben für die Lenker zum unterlegen?

Mit freundlichen  Grüßen 

Die grosse Scheibe lässt sich nur an einer Seite montieren.

Bis und ab fgst.-Nr. gibt‘s keine Unterschiede, nur cih und ohv, beim cih ist die Stoßdämpferaufnahme zusätzlich von aussen verschweißt und beim gte die vordere kante flach statt rund.

Hallo fk69

nicht ganz richtig  deine Aussage 

Bei Lenker ab Fahrgestellnummer wurden die Befestigungbohrungen etwas nach innen verlegt (Sturzkorrektur).Da ich mittlerweile jeweils einen mit und ohne Körnerpunkt besitze läßt es sich gut nachmessen. Das hat auch ein alter Opel Mitarbeiter bestätigt, letzt endlich egal da ich sowieso die Lenker verstärke ( fast fertig).

Gruß  in die Runde 

@the-opa:

Warum verstärkt man denn die oberen Querlenker ? Was bringt das ? Und wie sieht die verstärkung aus ? 

Gruß Patrick 

Hallo Patrick,

Da ich 1989 eine neue 1000er Vorderachse eingebaut hatte, leider nur mit GTE obere Lenker die ich vor kurzen überholt hatte mußte ich feststellen das die Lenker hinten eingeknickt und verzogen waren. Vielleicht ein bißchen  zu schwach Werkseitig? Da ich PU Buchsen verwende für meinen 16V Umbau macht man es halb etwas stabiler.

Gruß 

@Opa Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Oder bist du Rallye gefahren? Da oben kommt ja sonst nicht viel Belastung hin. Vielleicht durch starkes Einfedern bei eingeschlagenen Rädern. Die unteren Lenkern werden allerdings bei harten Bremsmanövern stark beansprucht.

Gruss Andreas 

@Opa Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Oder bist du Rallye gefahren? Da oben kommt ja sonst nicht viel Belastung hin. Vielleicht durch starkes Einfedern bei eingeschlagenen Rädern. Die unteren Lenkern werden allerdings bei harten Bremsmanövern stark beansprucht.

Gruss Andreas 

Die sturzkorrektur erfolgt durch das Versetzen der Führungsgelenke um 180grad, bzw durch einstellbare Führungsgelenke, da gibt‘s es keine Unterschiede. Laut Teielkatalog gibt es auch keine ab und bis fgst. Nr., nur 1,0 bis 1,2 und 1,6s, rallye 1,6s bis 2,0E und GTE Sport (1000er).

Doch, der Teilekatalog unterscheidet die obere Lenker, zwar nicht  in von/bis, aber in "1.0 bis 1.6S", dann "GTE-Sport" (meint wohl den 1000er), und  drittens in "Rallye-Ausstattung", das gilt für Rallye 1.6S und 2.0E, außerdem gehört der 1.9E GTE1 auch hierzu obwohl er ja älter ist als die Rallye. Hier ist es vermutlich so rum das der vom GTE1 für die Rallyes weitergenutzt wurde.

Für GTE und die Rallye mit GTE1 war die Aufnahme vom Stossdämpfer besser verschweisst als bei den für 1.0 bis 1.6S, das war der Unterschied. Beim oberen Lenker unterscheidet den von GTE-Sport noch die gerade vordere Kante den von der Rallye-Ausstattung.

Gruss

Hauke 

Zurück
Oben