• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nachbau Entfeuchterdüsen Scheibenheizung 08975393 & 08975394 (Fertig!)

• Ersteller Ersteller CADless
  • Erstellt am Erstellt am
C

CADless

Guest
Update 16.08.22: Die Teile sind fertig
a.gif
! Weitere Infos stehen unten

Moin zusammen!

Da ich neu bin, kurze Vorstellung meinerseits 
a.gif

Ich bin 24, komme aus der nähe von Stuttgart und habe eigentlich nichts mit dem Kadett C am Hut. Eigentlich..

Denn vor nicht allzulanger Zeit hat mich ein Arbeitskollege gefragt, ob ich meine 3D-Drucker nicht auch mal für was sinnvolles einsetzen kann. Er hat selbst einen Kadett C und baut diesen gerade komplett neu auf. Dabei sind ihm die beiden Entfeuchterdüsen für die Frontscheibe aufgefallen, die waren nämlich weder gerade, noch vollständig
c.gif

Laut Teilekatalog gehts um diese Bauteile hier (Opel 08975393 & 08975394):

eup-1137301002-a3287f934d4f8e87cea27a08f0c27a01-1644306460_big.jpg

Die rechte Seite war noch vorhanden, dementsprechend hatte ich ein Refernzobjekt und konnte das Teil ganz gut nachkonstruieren:

eup-1137301002-9aa002036e65177e03f07e5dc1eeb996-1644306699_big.pngeup-1137301002-0868c111b0c61c236d8c82df65f6aef6-1644306743_big.png

Ursprünglicher Post:

Jetzt zu dem Grund warum ich hier in das Forum reinschreibe:

irgendwie ist das Projekt gefühlt zum erliegen gekommen (wie das halt so mit den Langzeitprojekten ist
c.gif
). Jedoch fänd ich es irgendwie schade, wenn das Teil benötigt wird und man es aus Faulheit (meinerseits) nicht fertigstellt 
b.gif

Deshalb die Frage: besteht generell Bedarf an dem Teil? Wenn ja, bräuchte ich quasi einen Freiwilligen, der die Düse mal testweise verbauen kann und mir Rückmeldung gibt wie gut die Passgenauigkeit ist. Die Herstellungskosten sind absolut überschaubar (~20€ pro Teil). Noch dazu müsste ich wissen ob die Linke Seite einfach nur ein Spiegelbild der rechten ist, oder ob die beiden sich in ihren Maßen unterscheiden.

Gedruckt wird mit dem Kunststofftyp ABS, genau wie das Originalteil. Jedoch ist die Wandstärke dicker, damit es sich nicht mehr über die Zeit verzieht.

Freue mich auf Rückmeldungen! Falls noch andere Bauteile benötigt werden kann man da gerne auch mal quatschen. Theoretisch ist alles was aus Kunstoff ist auch druckbar 
a.gif

Update 04.08.22: Beifahrerseite ist fertig, Fahrerseite wurde nochmal abgeändert für optimale Passgenauigkeit. Im Vergleich zum Original sind die Verschraubungen verstärkt und generell ist die ganze Düse stabiler ausgelegt.
Bitte via PN melden, falls Interesse an einem Satz besteht. Ich arbeite die Warteliste von oben nach unten ab 
a.gif

Preislich werden sich die Düsen voraussichtlich pro Stück irgendwo bei 30€ einpendeln 
b.gif

@CADless , 

wie war noch gleich der Name 
b.gif

Ich zerlege demnächst eine Kadett-C Limousine und könnte Dir die linke Düse zur Verfügung stellen . Mein Kollege und ich würden dann auch 2 Sätze nehmen .

Gib mir einfach Bescheid .

Gruß Patrick 

Ich denke es gibt sicher Bedarf. Das Verziehen ist nicht so sehr das Hauptproblem, vielmehr brechen die Enden mit der Schraubverbindung ab. Hier war die eigentliche Schwachstelle der Teile. Da könnte etwas mehr material am Übergang nicht schaden.

Gruß

Hauke 

Hallo,

also ich hätte grundsätzlich auch Interesse an einem Satz.

Gruß Steffen 

@CADless , 

wie war noch gleich der Name 
b.gif

Ich zerlege demnächst eine Kadett-C Limousine und könnte Dir die linke Düse zur Verfügung stellen . Mein Kollege und ich würden dann auch 2 Sätze nehmen .

Gib mir einfach Bescheid .

Gruß Patrick 
*Pascal 
c.gif

Top, klingt gut. Hättest du dann auch die linke Seite, bzw könntest diese vermessen? Die die ich hier habe, hat leider genau das von Hauke angesprochene Problem: die Ecke fehlt. Somit kann ich nur über die Maße/Position der Bohrung spekulieren und das ist natürlich nicht so gut 
b.gif
 Ich schreib dir gleich mal ne PN

Die Welt ist klein ;)

Dein Arbeitskollege hat mir die gedruckte Düse mal mitgegeben.

Ich hab sie in meine nackte Rohkarosse montiert.

Es muss noch am Winkel nachgearbeitet werden,da der untere Anschluss zu nahe am ArmaturenBlech anliegt.

Da das Verbindungsstück zwischen Düse und Heizungskasten kein flexibler Schlauch sondern ein Formstück ist sollte das besser passen.

In der Düse für die Fahrerseite ist innen auch noch ein Steg vorhanden um die Luft zu leiten.

Kann man vielleicht weglassen,oder auch im Modell an der Beifahrerseite einbringen...

Keine Ahnung wie wichtig das ist...

Will damit nur sagen-ganz spiegelbildlich sind die Teile nicht ;)

*19er*:

Die Welt ist klein ;)

Dein Arbeitskollege hat mir die gedruckte Düse mal mitgegeben.

Ich hab sie in meine nackte Rohkarosse montiert.

Es muss noch am Winkel nachgearbeitet werden,da der untere Anschluss zu nahe am ArmaturenBlech anliegt.

Da das Verbindungsstück zwischen Düse und Heizungskasten kein flexibler Schlauch sondern ein Formstück ist sollte das besser passen.

In der Düse für die Fahrerseite ist innen auch noch ein Steg vorhanden um die Luft zu leiten.

Kann man vielleicht weglassen,oder auch im Modell an der Beifahrerseite einbringen...

Keine Ahnung wie wichtig das ist...

Will damit nur sagen-ganz spiegelbildlich sind die Teile nicht ;)
Witzig!
c.gif
 Das gedruckte Teil, welches du hast, ist noch eine frühere Version davon. Das jetzige ist nicht mehr eckig, sondern Strömungsoptimiert. Da ist auch die Luftführung vom Original berücksichtigt. 
b.gif

Wäre es möglich, dass du mir mal ein Bild im montierten Zustand zukommen lässt und von der Unterseite des Armaturenbretts bzw. dort wo die Düse befestigt wird? Ich denke das mit dem Winkel erledigt sich durch die "Stege", die am Austritt angebracht sind. Hatte mich schon gewundert was für einen Zweck die erfüllen.

Hab dir ne Nachricht geschickt.

Wenn du schon ne neue Version hast,kannst du sie Peter mitgeben,dann Schraub ich die mal in die Karosse

Wegen der abbrecghenden Enden: Ich hab meine immer so verstärkt (früher, mit Glasfaserspachtel), das die Schraubenlöcher nahtlos ich die Form der Luftführung übergehen, so das die natürliche Bruchstelle zwischen Schraubenbuchse und Luftführungskanal mit Material überbrückt war. Das könnte man im Druck doch gleich so machen, das stört nicht. Meine so verstärtkten Düsen sind noch nie gebrochen.

Gruß

Hauke

El Cubo:

Wegen der abbrecghenden Enden: Ich hab meine immer so verstärkt (früher, mit Glasfaserspachtel), das die Schraubenlöcher nahtlos ich die Form der Luftführung übergehen, so das die natürliche Bruchstelle zwischen Schraubenbuchse und Luftführungskanal mit Material überbrückt war. Das könnte man im Druck doch gleich so machen, das stört nicht. Meine so verstärtkten Düsen sind noch nie gebrochen.

Gruß

Hauke
Da werde ich auf jeden Fall was mit reinkonstruieren
a.gif

Uwe_70:

Hi,

schau mal beim Schemml im Aufbaubericht, da gibt es ein paar Bilder 

65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1110761673.1110761673.24..html

Gruß
...Uwe

PS sagt Dir wie schnell Du vor eine Wand fährst,
Drehmoment wie weit Du die Wand verschiebst
b.gif
Danke für den Hinweis! Bilde ich mir das nur ein, oder sehen die Düsen auf dem Bild auch krumm aus? Müssten die Auflage nicht eigentlich kerzengerade sein?

eup-1137301324-01d6f119f2ca8bc6765037d5d757fa50-1644347096_big.jpg

Hi,

ob die krumm oder gerade sind kann ich Dir jetzt nicht sagen, ich kann mal zum WE schauen wie meine ausschauen.

Gruß
...Uwe

b.gif

Die müssen gebogen sein.

Die verlaufen ja entlang der Frontscheibe und die ist ja auch nicht gerade.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hi,

ich habe gestern mal nachgeschaut die sind, wie Markus auch schon gesagt hat, leicht gebogen.

Gruß
...Uwe

b.gif

Top, danke!

Die Beifahrerseite ist mittlerweile fertig und passt auch am Kadett einwandfrei 
a.gif

eup-1137304096-1466dc385a95111ac08a043303c521eb-1644821051_big.jpgeup-1137304096-1b0ded8fa58996116a0f3d02ffa0a321-1644821051_big.jpg

Jetzt gehts an die Fahrerseite

Gibts hier mal was neues ? Hat das funktioniert mit der Düse auf der Fahrerseite ? 

Wie erwartet sind meine jeweils links und rechts die ecken zerbröselt 
l.gif
 .

Also ich würde einen Satz nehmen .

Gruß Patrick 

Sodala, ich meld mich mal wieder!

Leider ist das ganze wieder zum Erliegen gekommen und mir fehlt immernoch die Rückmeldung ob meine Düsen passen, oder nicht. Bzw was noch nachgearbeitet werden muss
i.gif

Ich hatte das Patrick schon persönlich geschrieben, eventuell findet sich hier ja noch jemand: Ich bräuchte Leute, die die Düsen bei sich mal verbauen können und mir dann sagen, was wie wo geändert werden muss. Am besten so akkurat wie möglich, mit milimeter-Angaben und Fotos.

Ich könnte die Prototypen verschicken, falls sich sonst niemand aus der Nähe Stuttgart oder Würzburg findet. Ist nicht das Optimum, aber so passiert dann wenigstens was und es geht hoffentlich voran 
a.gif

Oh,daß das hier zum Erliegen gekommen ist,ist teilweise auch meine Schuld.

Hab gerade wenig Zeit und Motivation um an meiner Karosse weiter zu machen.

Das anpassen der Düsen würde da auch nur Sinn machen wenn der Wagen lackiert ist und es wieder an den Zusammenbau geht....

Hab aber gerade ein halb fertiges Coupe von nem Bekannten da...

Da könnte man die Düsen reinmachen-Heizungskasten ist nämlich noch drin und Armaturen Brett ist draußen...

Calw wäre ja auch nicht weit von Stuttgart entfernt-vielleicht magst du mit deinen verschiedenen Prototypen vorbeikommen und das selbst vor Ort begutachten.

Ist glaub besser so und beugt Missverständnissen vor 

Zurück
Oben