• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Modifikation Fliehkraftverstellung

• Ersteller Ersteller KadettDirk
  • Erstellt am Erstellt am
K

KadettDirk

Guest
Hat Jemand einen Tipp,

wo ich im Netz spezifische/ähnliche Federn für für die Fliehkraftverstellung her bekomme?

Einen Shop, der auch einzelne Federn mit Spezifikation für humane Versandkosten versended.

Vielen Dank, Dirk

Ich habe übrigens Federn bei Lee Spring gefunden und bestellt.

Die alten habe ich ausgemessen und ähnliche Typen bestellt, weil ich ja eine Änderung wollte.

Also wenn Ihr mal Modifikationen an der Fliehkraftverstellung machen müßt, dann bietet Lee Spring alle möglichen Federspezifikationen in Einzelmegen (so 3€) an.

Grüße, Dirk

Hi Dirk, warum und wie möchtest Du die Kurve denn mit den Federn ändern? Normal begrenzt man nur den Anschlag für max Verstellung damit er, unten sehr früh, oben nicht schonbei 4000 beginnt zu klingeln

Vg, Olli 

Hi Olli,

da muß ich etwas ausholen.

Wir wissen ja, dass wir oben herum, also ausgeregelt, (je nch Motor) z.B. 30° benötigen.
Im Leerlauf brauchen wir z.B. 10°.
Dann brauch wir für die Verstellung 20° (original macht sie so 27°).
Also begrenzen auf 20°.

Nun hat man eine ausgenudelte (die Weiche) Feder.
Und man hat vielleicht einen Motor, der im Leerlauf nicht auf 800U, sondern auf 1200U läuft.

Dann passiert folgendes:
Bei 1200U geht die Verstellung schon auf 20° oder vielleicht schon auf Anschlag ausgregelt.
Das ist nicht gut, denn:
1. 20-30° im Leerlauf ist viel zu viel
2. Wenn der Motor kalt ist, dann geht er aus, weil er läuft ja langsamer. Dann hat er nur 10°.
3. Wenn der Motor warm ist, dann läuft er schneller, und wird noch schneller, weil Zündung sehr früh. Sprich ein Mitkoppeleffekt. Leerlauf immer mieß und nicht vernünftig einstellbar.

Lösung: Etwas strammere Feder, und die Zündkurve passt in allen Bereichen (Weil mit Biegen der Federvorspannung ist auch irgendwann fertig). 

Zurück
Oben