• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mittelschalldämpfer viel zu tief

• Ersteller Ersteller TiefblaueLimo
  • Erstellt am Erstellt am
T

TiefblaueLimo

Guest
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Lösung für das Problem, das der MSD zu tief überm Boden hängt?

Ich fahre 13‘ ATS Classic mit 60er Federn und FMS Abgasanlage. Der MSD ist damit leider so tief, dass ich ihn einmal am Bahnübergang zur Banane gemacht habe (s.u.). 

Mit meinem Lexmaul Fächerkrümmer ist alles nicht ganz an der richtigen Stelle aber ich weiss nicht ob ein anderer Krümmer das Problem schon lösen würde. Wenn der MSD weniger nach vorne gekippt wäre würde das schon einiges bringen. Weiter nach oben kann er nicht, da er schon am Dämpfergummi dafür aufliegt.

Bin euch für alle Tipps dankbar!

VG Daniel

eup-1137785730-c7943181481c4d75b27db38748e0f0ce-1747121474_big.jpgeup-1137785730-72b1c8eaf4b243f4cf282c4cf851a3f2-1747121502_big.jpg

Du, das kommt vor,aber da hilft ja nur richten. Wenn der Fächer schon nach unten zeigt da anfangen, wenn am Flansch lösen und richten nich reicht anschneiden am Ende und neu verschweißen. Oder 15Grad Universal Rohrstück dazwischen dann so drehen dass der Rest Vorderrohr gut am Unterboden lauft usw. Da wird virtuell keine Hilfe möglich sein,leider 😉

Ich hatte damals auch saß Problem mit dem tief hängenden Schalldämpfer. Allerdings hatte ich den originalen Gusskrümmer verbaut in Verbindung mit der 3Topf Lexmaulanlage.

Den Gusskrümmer würde ich dem Fächer ohnehin immer vorziehen. 

Ich hatte damals am Hosenrohr den Flansch zum Krümmer abgetrennt und das Hosenrohr ein Stück eingekürzt und wieder verschweißt.

Zur Not noch unter die Schalldämpfer ein dünnes Flacheisen setzen,abwickeln und bis zum Rohr führen. So kann der Schalldämpfer über das Hindernis drüber rutschen ohne hängen zu bleiben. 

Gruß Dirk 

Ich habe die Anlage vom Leidinger. Die Mittelschalldämpfer hängt einfach immer sehr tief. Meine Anlage hat aber vor und nach den Mitteltopf ein Blech schräg angeschweißt, damit der Topf leichter über Kanten "rutscht". Ist natürlich auch nicht die Goldrandlösung, aber du vermeidest auf jeden Fall die "Banane" und so Bleche wären ja leicht anzubringen.

... hab´ da noch für so etwas einen LEXMAUL - Fächerkrümmer daliegen. ist nach hinten abgeändert, so dass der erste Topf knapp unter den Karossenboden passt. der Endanschluß für den ersten Topf wurde ein Dreiecksflansch angeschweißt; ideal mit Auspuffring-Dichtrung zum flexibeln anpassen beim Montieren. ein Zugang zur Getriebeöl-Füllschraube ist ebenfalls gewehrleistet, um den Krümmer nicht demontieren zu müssen. wenn da Laune darauf besteht, gebe ich ihn mit noch mehr Info´s ab .. Gruß

Das Auto ist viel zu tief.

Da haben sich die Federn gesetzt.

Habe auch eine FMS plus Fächer von FMS und bei mir hat es geholfen den Dämpfer etwas zu drehen.

Mein tiefster Punkt war im das Mittelrohr.

Aus diesem Grund fahre ich die Leidinger Anlage (die große Ray Simons) mit dem Ersatzrohr für den großen Vorschalldämpfer. Der passt bei mir auch nicht drunter. Unmöglich. Bis jetzt noch nie Oribleme beim TÜV gehabt. 

Moin zusammen

Ich glaube es gibt auch ein weiteres Problem dass scheinbar niemand auf dem Schirm hat.

Viele haben ein Getrag 240 / 265 verbaut. Ich auch . Das Teil hat zum originalen 4 Gang ganz andere Proportionen. Dadurch steht Motor / Getriebe schon etwas schräger im Motorraum. Was vorne kaum auffällt, sind über der HA einige Zentimeter "Tiefgang" . Ich fahre auch die Leidinger Anlage mit Gusskrümmer. Ich habe am Ausgang aus dem Mitteltopf 20 mm rausgesägt und das wieder ordentlich schweissen lassen. Und ich habe mir den ganze Kiste mit verschiedenen Auspuffgummies zugelegt. Und viel probiert. Dazu am Hosenrohr warm ( Acetylen / Sauerstoff Flamme ) etwas nach oben gebogen. Aber wenn das Auto tief liegt - vielleicht noch 50er Radiergummies auf den 13 Zöllern - dann kannste immer wieder Proben aus der Asphaltdecke nehmen 
c.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Zurück
Oben