• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Meine ersten Kilometer mit dem neuen Motor

• Ersteller Ersteller Oliver K.
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oliver K.

Guest
Hallo

Habe ab freitag meinen Kadett wiederbelebt und die ersten Runden gedreht um den Motor noch einzustellen. Habe heute fast 120 km gefahren. Nicht über 4000 gedreht da der Motor 0 km hat. Alle Drehzahlbereiche bis 4000 ausgetestet. Ich habe das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das Motor hat Dampf ohne Ende !!!

Soviel, das das 240er Getrag jetzt im Arsch ist !!! Ich hatte das aus meinem Manta ausgebaut neues Synth. Öl eingefüllt und es war 100 % i.O. und gräuschfrei ! Naja, jetzt nicht mehr. Welle für den 1 / 3 / 5 Gang gibt es nicht mehr.

Ein dickes Dankeschön an meinen Motorenbauer
b.gif

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu den ersten paar Kilometern.

Und beilied zu deinem defekten Getriebe..

Was hast denn für ein Motörchen eingebaut?

Gruß Shorty

Das ist ein 2,0er mit einem netten Zylinderkopf und einem netten Block mit netter Kurbelwelle und netten Pleulstangen, Kolben und so... Befüllt von 2x DCOE 45.

@Andiman : Wer behauptet das ? Die Spezifikation ist wichtig, wenn Olivenöl diese hätte könntest du auch das Fahren.

MfG

Oliver K.

@Thomas

Das ist ein 2,0er mit einem netten Zylinderkopf und einem netten Block mit netter Kurbelwelle und netten Pleulstangen, Kolben und so... Befüllt von 2x DCOE 45.

..Aha jetzt wissen wir bescheidt...

Shorty‘s Homepage

Ich fahre im 240 er Getrag Vollsyntetisches Motorenöl 5 W 40 und das schon 150 000 km ohne Probleme.Lässt sich besser schalten

Andi Mann(immer erst überlegen dann schreiben)

Gruss Bernhard

Ich habe nur wiedergegeben, was mir der Mensch von Getrag (der mein Getriebe überholt hat) gesagt hat,
und was in der Rep.Anleitung steht

@City
Erst informieren, dann labern

Andi Mann

nicht gleich in die Luft gehen es giebt öffters mehrere Lösungen

Mein Kollege ist Meister bei Opel ,einer der alten Schule die haben die Getrags bei Ölwechsel immer mit Mobil 0W60 befüllt weil sie sich sonst bei kalten Temperaturen schlecht schalten lassen

Du sagtest NIE MIT SYNT: ÖEL befüllen und das stimmt so halt nicht

Sicher schreibt Getrag das Getriebeoel vor was aber noch lange nicht heisst das nicht auch anderes Oel problemlos geht

Gruss Bernhard

... Der "Kilometer"stand der Dinge...

Kilometerstand:

0 km: Motor 2,0 mit 45er DCOE eingebaut ein paar Runden gedreht (max. 4000 upm)

120 km: Getrag 240 Getriebe kaputt (3. Gang fliegt raus, 1.+5. Gang macht Lärm. Getriebe ist  seit Ewigkeiten in meinem Besitz und war bis dato 1a. Neues 240er rein. Nun herrscht Ruhe und Sauberkeit (beim schalten).

200 km: Ventilspiel überprüft. Auslassspiel von ca. 0,25 auf 0,30 geändert.

1050 km: Ventilspiel eingestellt alle Ventile kalt auf 0,30. Steuerkettenspanner minimal nachgestellt. Motor bis jetzt nie über 4000 upm gekurbelt.

1100 km: Leistungsprüfstand VGS Köln. ***kw. Maximales Drehmoment bei 4911 upm. Max Leistung bei 7161 upm. Max Dauerdrehzahl bei 7420 upm. Kurzzeitige Drehzahl 7650 upm.

1250 km: Innenwelle im Achshals macht ab 6250 upm im 5. Gang Terror. Welle getauscht und Ruhe.

1400 km: Druckplatte von der Kupplung auseinandergeflogen. (Beim einkuppeln an der Ampel, Schwein gehabt, denn vorher 5000-7000 upm) Überprüft warum. Kein Materialfehler, kein Einbaufehler, einfach nur zu schwach der 4 Punkt 8,5 Zoll verstärkt Müll. Ist halt nix für hohe Drehzahlen.
Habe gestern eine 8,5 Zoll 6 Punkt Druckplatte, ein 8,5 Zoll 6 Punkt Schwungrad (extrem erleichtert) und eine Sintermetall Kupplung bestellt. Das sollte nun halten !

Zurück
Oben