Den originalen Spanner hatte Volker (Immeropel) vor kurzem mal ausgeliehen, vielleicht hat der die Maße genommen. Er hat ihn wohl aber nicht mehr, und durfte ihn auch nicht weitergeben, das brauchst Du ihn sicher nicht zu fragen
. Er wollte den bei sich bauen lassen weil ich nicht dazukomme
. Seine Aussage war aber das der nicht wirklich gut funktioniert hat, aber wenn ich es richtig weiß fehlten da schon die Holzfixierungen. Frage ihmen mal, ob er die Maße hat.
Ich wollte den auch schon vor 1-2 Jahren mal bei mir in der Werkstatt nachbauen lassen, aber spätestens seit der Zeitenwende durch die Ukraine kann ich keine einzige Feritungsstunde für Privatkram abzweigen, Chef hin oder her. Und ich hab seither sowieso keine Zeit mehr.
Ich hab 3 Spanner (2 -teilig oder 3-teilig, teils Bruch teils teuer), aber alle sind scheiße. An irgendeiner Stelle passt es immer nicht. Entwedern gehen die nicht mehr zwischen den Federgängen raus wenn die Ferdern gespannt sind, oder man kann sie nicht gut anordnen wie es sicherheitstechnisch müsste, oder sie nicht oben/unten am Federende ansetzen und die Ferder ohne Umsetzen nicht weit genug spannen. Jedenfalls bei Serienfedern um die es mir ja ging. Alle Spanner die ich besitze haben beim Einbau der neuen Originalfedern kläglich versagt.
Kürzere Federn dagegen supereinfach mit den Dingern, die -60-APEX-Federn hab ich aufgebock soweit entlasten können das es echt mit wenig Spannarbeit funktioniert hat.
Ich habe dann mit 4 Ratschengurten (ich glauben 1t-Gurte) das gemacht, immer 3 im Krafsteinsatz, und den vierten umlaufend immer zum Nachsetzen wenn das Weiterratschen nicht mehr ging. Wenn man das umlaufend gleichmäßig macht, und die Umschlingung so sit das die Gurte nicht verrutschen können ist das weder unsicher noch gefährlich - aber natürlich nicht zulässig.
Gruß
Hauke