• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Luftfilterkasten Hersteller?

• Ersteller Ersteller Lm4max
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lm4max

Guest
Hallo, ich hab noch ein Luftfilterkasten bzw. ein Alugussteil für Webers um ein Luftfilterkasten anzubringen. Der war beim Kauf meines Kadetts dabei, habe allerdings keine Ahnung zu welchen CIH-Opel das gehören soll.

Hat jemand eine Idee es steht leider kein Hersteller oder Gussnummer etc. drauf.

Es wurde mal recht grob der Kunststoffkasten für den Kadett angepasst (Freigang geschaffen für den Dom). 

Jemand interesse an dem Ding, würde es verkaufen

eup-1137444512-8331c5755b63042b7d0bf9d12cddefde-1668624479_big.jpg

eup-1137444512-d70868a0f8fd451cf67c35fde799cc3f-1668624479_big.jpg

Ist ein orig.Irmscher Kasten, sind nicht mehr billig
b.gif
, mach Dich da erst mal schlau -aber auch nicht von den teilweisen Phantasiepreisen blenden lassen. Das Oberteil kann man evtl. vorsichtig wieder in Form drücken mit Heißluft und Glück. Witzig- der Aufkleber genau an der Stelle kommt mir irgendwie bekannt vor aber kann an sich nicht sein- ist 22 Jahre her
b.gif
, war auf nem 16S CIH Coupe von mir, ging nach Flensburg damals..jamaicagelb. Der gehört zu nem Kadett C meine ich sogar, mit Aussparung die waren doch für Ascona oder Manta.Hab auch wieder einen drin.

Olli

Mal aus reiner Neugier, warum ist der von Irmscher, der sieht doch genau so aus wie der von dbilas.

Also wo unterscheiden die sich denn? 🤔

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

eup-1137444671-a5e0bf8e61ea67d4a1d1fcb23f44f003-1668671884_big.jpg

Isser das nich..
g.gif
? Der Aufkleber..?Wär ja witzig. Hast noch ein Bild von? Woher-und was ist das für ein Coupe was Du da hast?  War knapp mit dem Deckel- ging aber-wobei der auch schon irgendwie warm nachgearbeitet war.. würde auch passen- jetzt hab ich auch nen Deckel mit Ausspaarung

eup-1137444671-f7303114291df61d9deae04f38b96843-1668671970_big.jpg

Hängt wohl eher von der Länge der Ansaugbrücken ab als vom Autotyp was passt denke ich. Kadett eher MIT Ausspaarung also

Hi Olli, ja Bild 1 schein es zu sein, woher stammt das Bild? Ich hab ne Limo, die wurde in den 80ern von ohv auf 2l CIH in Österreich umgebaut. Ich hab ihn auf 2x Weber umgebaut die beim Kauf lose inkl. des Kastens dabei waren. Ich fahr aber mit K&N Luftfiltern auf den Vergasern. Ich mach heute Abend mal ein Bild wenn ich drandenke. Es steht glaub ich Purolator drauf (sollte der Filterhersteller sein). Irgendwas hab ich noch im Kopf dass das Ding auf einem Irmschergutachten für die 40er Doppelweber abgebildet war, finde es aber nicht mehr. In der Fahrzeugvorstellung hab ich vor Monaten mal Bilder von meiner Limo drin, falls es dich interessiert.

Nanu- hast Du 2 Namen hier
b.gif
? Verwirr..

Ah ok- dann wird es kaum der Kasten sein-wobei so was in 22Jahren evtl weit rumkommt. Das Bild ist von meinem 78er-16S Coupe- ging wie gesagt nach Flensburg, SH 2002- glaub ja nicht dass der Kasten dann nach Östereich wanderte aber man weiß ja nie
b.gif

Olli

Das ist der originale Luftfilterkasten von Irmscher für Ascona/Manta A, die haben keinen Stoßdämpferdom. Mit der Länge der Saugrohre hat das nichts zu tun.

Die originalen Haltegummis sehen auch anders aus (siehe Bild aus dem Gutachten). Die Deckel mit der Aussparrung sind für Kadett C und Ascona/Manta B.

Diese hatte ich selber mal und habe rausbekommen, das es Gummis sind von einem älteren BMW Motorrad vom Batteriehalter.

Günni

eup-1137444704-3fa970235e2c26a5cb86582933043fd5-1668676578_big.jpg

......bin alt, ich darf das !

Ja-die Einmachgummis als Provisorium sind inzwischen gegen solche Motorradgummis getauscht -war ein Tipp von CJVirus, sind aber nicht von BMW meine ich. Batteriegummis.

Na,da hab ich ja den richtigen Deckel jetzt-für Kadett dann. Damals den vom Ascona. Kann man sich nicht immer aussuchen-die sind eher selten zu bekommen, so 1-2 im Jahr stehen mal drin. Aber man kriegt sie.

Olli

Ich selber habe folgende Entdeckung gemacht.

Als ich die Gummis verkaufen wollte, hab ich sie gereinigt und mit Gummipflegemittel behandelt.

Durch den Glanz entdeckte ich das originale und unverwechselbare, nicht sehr gut weggeschliffene BMW Symbol !!

Diese Gummis haben an den Enden einen Metallstift der quer einvulkanisiert war.

Wie man auf dem Gutachtenfoto sieht, wurden diese Stifte dann einfach hinter die Nasen am Alugussgehäuse eingehängt.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Der muss aber schon ne recht alte Form sein- die neueren Kästen sehen wieder anders aus vom Deckel,glatt mit Rippen und vorn sehr großem, angegossenem Ansaug-Stutzen

eup-1137445176-9908066e71323944869ff3f59eec77c5-1668758700_big.jpg

Zurück
Oben