• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lexmaul 3 Topfanlage

Wenn die Anlage nicht arg laut ist, kann man sie ja eintragen lassen und Ruhe ist.

der Prüfer, wird dann normal ne Kennzeichnung fordern  die angebracht wird und gut.

Vielleicht  haben die ja bei der Produktion die Gitterrohre in den Töpfen verjüngt, dann kann man die Phonzahlen schaffen.

Weil aus Erfahrung ist mit 60 oder 65mm Durchlass der Schall zu laut.

Bei meinem Gutachten steht 85 K.. aber da haben sie lustig umkopiert.

dann noch in Hölländich, das kann ein Polizeipolizist dulden muss er aber nicht.

Es wurde ein Bild eingefügt mit einem Rohr vorne wo normal der Topf sitzt,

aber in der Beschreibung stehn 3

gr armin

Hallo Armin

Genau das Problem habe ich ja auch mit meiner jetztigen Anlage . Hier sind in dem Gutachten 3 Töpfe eingezeichnet . Und ich bruache ein Gutachten mit 2 Töpfen . 

Ich habe auch die INfo bekommen das die bereits bei jemanden Tüv eingetragen worden ist ohne Probleme . Und genau das möchte oich ja auch . Somit steht der Anlage nichts mehr im Weg . Auch Herr Hermann Leidinger hat mir dies bestätigt . Ich werde dann berichten wenn die Anlkage eingetroffen ist . Und dann wie es weitergeht . Danke schon mal an alle die hier geschrieben haben . Nobbi und Martin Danke und Hut ab :-) 

Grüße Sepp

guten abend....

ich schau mal morgen nach was auf den töpfen steht und werd das gutachten/abe mal fotografeln und hier einstellen...

also bis morgen ...oder evtl sonntag 

gruss nobby

so nun anbei bilder der ewg betriebserlaubnis,, sowie typenschild am topf....

also im gutachten steht keine anzahl der töpfe...sowie keine zeichnung der anlage. die anlage hat ja 2 töpfe ...und auf beiden ist das typenschild wie im bild angeschweisst....

gruss nobbäeup-1121112477-a0207d688bdf8d08c10e01d487cbe533-1400928246_big.jpgeup-1121112477-7ec6fe340029a9c9dfcf363b990a2df3-1400928263_big.jpgeup-1121112477-a5409fb9d674812258c9ad707a06fc22-1400928271_big.jpgeup-1121112477-9938c3952d926492712eb3d0d48fe8ad-1400928284_big.jpg

Also wenn das für einen TüV Prüfer oder Polizeipolizist reicht ist ja schön.

da steht ja mal garnichts drin
a.gif
a.gif
a.gif

gr armin

Hallo 

Super !! Danke Nobbi . Ich werde die Anlage vermutlich Mitte nächste Woche bekommen . 

Und ich denke das es absolut reicht was da in der EWG drin steht . Je weniger desto besser . Und der Auspuff ist gekennzeichnet also was will man mehr .

Grüße sepp

tüv gibts bei mir nicht mehr....ich fahre rot.

und für die schnittlauch freunde müsste es auslangen. wenn ein e zeichen auf dem teil ist muss ich nicht mal die abe mitführen....so habs ich im www gelesen.

selbst mit 2,4er ist die nicht übertrieben laut. 

gruss aus franken................nobby

EWG hin oder her; das Übel ist, der darf glaub net mehr wie 78 Phon Fahrgeräusch haben.

da scheiden sich die Geister; wenn lauter, Sicherstellung durch die Trachtengruppe.

Mit Einragung wäre da besser wenn man einen guten Tüv- onkel hat, die alten Wagen dürfen ja auch lauter sind.

hatte früher schon 98 Phon eingetragen.

gr armin

Servus Leute,

also ich habe die gleiche Anlage mit dieser EWG Bescheinigung und die ist dazu noch eingetragen und auch nicht so laut wie sie aussieht. Ich denke Sepp wird zufrieden sein.

Was die werten Polizeipolizisten angeht, die haben mir mal ne Mängelkarte verpasst, weil der Heckspoiler auf meinem damaligen originalen Kadett E GSI 16 V ihrer Meinung nach nicht original war. Auch die Opel und GM Teilenummer könnte die Dame nicht umstimmen. Nun, ihr Wissen war ja auch mehr als fundiert, schließlich fuhr sie nach eigener Aussage einen Kadett fun, der hat den Süoiler ja schließlich auch nicht...

Egal, alles wird gut 
h.gif

hi armin, 

die anlage ist echt noch human in der lautstärke, und wie gesagt was mich betrifft, bin mit rote nummern unterwegs , ansonsten ist ja alles eingetragen.

bei der zulassung haben die aber einen fehler im roten fahrzeugschein gemacht...statt den 2,4 er ist nur ein 2,0 er eingetragen( war dort um zu berichtigen..da sagte die zulassungsdame zu mir...muss  nicht sein da die steuer bis 2,4 gleich ist..), und im ewg gutachten stehts ja so. durch die roten nummern hat man zwar keinen freibrief, aber soviel fahr ich ja nett mit mein olden opel...

hatte vor jahren eine duc  900 supersport , mit den org. ital. töpfen....die war im gegensatz zum kadettle lauuuuuuuuuuuuuut. da wenn ich ein eine ortschaft einfuhr und runterschaltete... gingen die leute sicherheithalber von der  strasse. bin damit zweimal aufgehalten worden.

einmal in italien. die carab.wollten dann nur ein foto machen....und in germany...orginal ton vom schachtmeister...die muss so laut ist ne duc...

gruss nobby

Hallo zusammen 

So die Leidinger Anlage wie Sie auf den Bildern von Nobby zu sehen sind ist eingebaut . Absoluter geiler Sound . Nicht aufdringlich und auch nicht sehr laut . Die Auspuffanlage hat super gepasst . Es musste nur das Zwischenrohr gekürzt werden ( das hat Herman Leidinger schon vor dem Einbau als Tipp gegeben) . Ansonsten hat alles auf Anhieb gepasst und ich bin mehr als zufieden . Die Limo ist auch an den Stellen an der sie vorher gescharrt hat nicht mehr aufgesessen . Es hat sehr viel an Bodenfreiheit gebracht . Bilder werde ich nächste Woche einstellen . Einzig was ich zum bemängeln habe waren die Auspuffschellen . Das ist Glump wie man bei uns sagt . Da gehören breite Schellen ran . 

Ansonsten kann ich die Anlage nur empfehlen !!

Danke nochmals Speziell an Nobby und an Martin

Und Speziellen Dank sende ich an Hermann Leidinger . Toller sehr schneller Service .

Grüße Sepp

hi sepp...

falls deine benzinleitungen orginal verlegt sind ( vor-rücklauf) sicherheitshalber im bereich des hosenrohrs noch ein hitzeblech montieren.....ich mach mal morgen ein bild davon....

gruss old nobby

Hallo zusammen,

da sich hier ja scheinbar schon die Fachmänner der Auspuffanlagen unterhalten folgende Fragen:

Habe derzeit eine "Powersprint" Anlage mit Fächerkrümmer (vermutlich Lexmaul) verbaut unter meinem C-Coupe 2.0E die ich nervig laut finde.
Auf den 2 Töpfen von „Powersprint“ steht doe mit den Kennzeichnungen 10/06 991642 und 991643.

-> kennt die Anlage jemand? Ist die Legal, bzw. gibt es dazu ein Gutachten?

Eingetragen ist bei mir:              FächerKr KZ 084-K,     m.Schalld. KZ EWG/L4502    u     Endschalld. KZ EWG/L4502

-> welche Anlage habe ich eingetragen? RAY oder Lexmaul oder Jetex oder ist das alles die gleiche Anlage....

Würde gerne die RAY Anlage verbauen in Stahl von Leidinger die du Sepp scheinbar gerade ausgebaut hast. Welche Kennzeichnung hatte Deine RAY?
War die laut? Ich suche was dezentes...  und was für H-Kennzeichen.

Gruß und Dank für Aufklärungsarbeit an einem Unwissenden

Daniel

hallo daniel,

die eingetragene, 084-k, ist die von lexmaul. lexmaul und simons anlagen sind die selben, weil lexmaul den vertrieb übernommen hat. ob die ray auch baugleich ist, kann ich nicht genau sagen. aber die jetex dürfte ne andere anlage sein, auch etwas mit 2 töpfen, wenn ich mich nicht irre. wenn du was dezentes und für h kennzeichen suchst, würde ich persönlich wieder die 084-k nehmen. bis auf den endtopf, mit 80mm endrohr, gefällt die mir ganz gut. habe nur ein 60mm endrohr dran gemacht.

mfg

chris

Danke Dir.

die 084-K scheint aber nur der Fächerkrümmer zu sein von Lexmaul. Habe da auch eine Bescheinigung von in meinen Unterlagen.  

Die 2 Töpfe sind aber mit L4502 eingetragen wozu ich an anderer Stelle was von RAY 085 gelesen hatte... bin verwirrt.
z.B. hier: http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127339366.1111534598.1111534598.1.suche_immer_noch_gutachten_fuer_ray_e85_ewg_l4502-kadett_c_powered.html

Meinst du mit Simons 084-K diese hier z.B. die aber ohne Gutachten ist? ODer gibt es noch andere Simons Anlagen? Wenn die leise ist nehm ich die da sehr günstig, geht aber vermutlich nicht einzutragen.
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Auspuffanlagen-u-Universalteile/Auspuffanlagen/Opel/Kadett/Kadett-C/Simons-aluminisierte-Stahl-Auspuffanlage-1x80-mm-rund-Opel-Kadett-C1-9E-2-0E-GTE::8073.html

Versuche mal zusammenzufassen:

084-K = Lexmaul = SIMONS = eintragungsfähig bei H Kennzeichen

085 = RAY = L4502 ?

Jetex = ?

Vielleicht kann da noch jemand Licht ins dunkel bringen...

Hallo, 

ich habe bei mir ein Übereinstimmungsbescheinigung von:

Jetex

steht daruf Fabrikmarke: RAY/JETEX  Typ E85-K Opel Kadett C EWG: nr D 22741 von 1987

Die Datei habe ich in PDF Format. Kann ich per PN oder Email Adresse zusenden.

Viele Grüße

Walid

Hallo Walid, kannst du mir diese Datei bitte im PDF Format an

cheechuchong@web.de senden. Besten Dank im vorraus.

MfG

Jürgen

genau die lexmaul/simons anlage meine ich, daniel. wenn du die jetzt noch bei lexmaul bestellst und nicht bei bilas, dann ist da sogar das gutachten bei. 
b.gif

gibt es aber auch oft über die suchmaschine im netz zu finden oder wenn alle stricke reißen, könnte ich dir auch eine briefkopie mit 084-k eintrag zukommen lassen.

mfg

chris

Danke Chris,

Kannst du mir noch sagen ob die eingetragenen Töpfe bei mir "L4502" der RAY (085) oder der Lexmaul / Simons (084) Anlage entsprechen?

Ist die Lexmaul / Simons vorraussichtlich leiser als meine Powersprint Edelstahl Gruppe A Anlage (2 Töpfe)?

Gruß
Daniel

Zurück
Oben