• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Längere Radbolzen

• Ersteller Ersteller Opelkadett1979
  • Erstellt am Erstellt am
O

Opelkadett1979

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal nen Tipp: Hab mir durch den Umbau auf innenbelüftete Scheibenbremsen vorne ein paar Distanzscheiben montiert müssen (5mm)... 

Jetzt finde ich die tragende Gewindelänge etwas kurz. Gibt es länere Radbolzen. Falls ja, hat jemand nen Tipp wo ich die bekommen könnte?

Viele Grüße Opelkadett1979

gibt einige gute Anbieter:

Krause Rennsporttechnik

Edelschmiede.com

Timms Autoteile

etc.

Gruss aus der Schweiz

Wenn Du da nicht fündig wirst, hat Splendidparts auch welche...

Danke für die schnellen Anworten,

ich hätte mich vllt präziser ausdrücken sollen: die Radbolzen habe ich entdeckt bei Krause sowie Edelschmiede - allerdings in 15 oder 25mm länger!

Aber 5mm länger (so dick sind meine Spurplatten) gibt es sie leider nicht dort.

Dann nehme ich die 15er und säge nen Zentinmeter ab....

Viele Grüße Opelkadett1979

Hallo Opelkadett1979

Du weist aber, wie man die Bolzen tauscht, oder?

Da hat nämlich schon so manch einer versucht, die

Bolzen mit Gewalt nach hinten raus zu kloppen.

Am besten ankörnen, den Kragen aufbohren und

mit Unterstützung von WD40 nach vorne raustreiben.

Ich schreib das nur, weil ich es auch falsch versucht hatte 
c.gif

Gruß Andre

Auch Transporter können schön sein!

Hi,

bei 5 mm Spurplatten brauchst du keine längeren Radbolzen, eigentlich erst ab 10 mm und mehr.

Die Arbeit sie zu tauschen und dann zu kürzen würde ich mir in dem Fall nicht machen.

Warum meinst du das wäre zu kurz, bzw. welche Felgen / Muttern hast du denn verbaut?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo zusammen,

ich hätte sie tatsächlich mit dem Handfäustel nach hinten raus gedroschen! Danke für den Tipp
c.gif

Als Felge habe ich die ganz normalen ATS (7x13) drauf. Da stehen dann vllt noch 12mm Bolzen raus. Bei der Mutter (Serienmuttern) beginnt das Gewinde erst etwas weiter innen! Also wird die tragende Länge vllt 8 bis 10mm betragen - das macht mir dann schon etwas Bauchweh - will ja das Rad nicht verlieren!!

Viele Grüße

Hier noch nen paar Bilder dazu:

eup-1135884973-2a1bf613b2e2b1ec7d63fb54d1d15c9b-1519209349_big.jpg

eup-1135884973-8258f46d4cd7194cd9d26d2a615d2627-1519209349_big.jpg

eup-1135884973-988a51a4aaafddd37856d64dacab5e59-1519209349_big.jpg

Grüße

Andre

@McCaravan:

Ich habe mich gestern nochmal mit der Thema befasst. Die neuen Bolzen haben ja schon den Bund dran. Demnach müssen sie ja auch durch das Loch (mittels Hammer). Warum ist es dann schlecht die alten mittels Hammer rauszumachen?

@QP/E78 + Eddiz:
Es sind genau 4Windungen am Gewinde - das finde ich wirklich wenig... ich werde die neuen verbauen und vorher auf passende Länge kürzen...

Viele Grüße

Hallo

Nach dem ich mir an den alten Bolzen nen Wolf gekloppt hatte, 

habe ich dann mal ein Blick in das Opel-Kadett-C-Werkstatthandbuch

geworfen. Und da wurde es mit Ausbohren des Bundes beschrieben.

Und wenn der Hersteller Opel das so beschreibt, hat er sich bestimmt 

was dabei gedacht. Bei mir hat es auf jeden Fall dann tadellos funktioniert.

Vielleicht hat hier ja jemand andere Erfahrungen gemacht ?!

Gruß und gutes Gelingen 

Andre 

Die Bolzen sollen deshalb ausgebohrt werden,weil sie von der Gewindeseite her verstemmt sind.

Haut man die Bolzen entgegen der Einbaurichtung raus,wird durch den verstemmten Rand die Bohrung größer.

Die neuen Radbolzen können dann nicht mehr richtig fest werden.

Ob mans so macht,bleibt jedem selbst überlassen.

Markus
b.gif

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

mit der ATS 7x13 und ET20 sollte das Gewinde eigentlich reichen, daher tippe ich mal du fährst hinten ET 3 und das wird eng mit Spurplatten.

Ich meine im Gutachten stand drin wieviel Umdrehungen sich die Mutter beim Festziehen der Felge drehen muss, damit der Tüffer seinen amtlichen Segen dazu gibt, mir klingt was von 7xrum im Ohrt aber bin mir nicht sicher. Werds am WE raussuchen und nachlesen.

Gruß Udo

P.S.: schön wieder was vom Schmied zu lesen
b.gif

Hallo zusammen,

kann es sein, dass andere Opel-Modelle um ca. 5 mm längere Radbolzen hatten?

Ich meine, dass ich mir mal 8 Stück zugelegt habe ... gucke mal übers WE nach ...

Schöne Grüße

Josef

@ CQPBerlin: Jop, ich habe wirklich die ET3 drauf. Demnach ist am "Stern" der ET3-Felge mehr "Fleisch" dran??

@dorfschmiede: Jetzt wo du es sagst kann man es an den Bildern von McCaravan gut erkennen. Ich vermute dass irgendeiner meiner Vorgänger die Bolzen schonmal ausgebohrt hat denn a) kann ich keinen verstemmten Rand sehen und b) sitzen die Bolzen immernoch stramm drinnen. Also Glück gehabt :-)

Viele Grüße

Bei Opel gabs 6mm längere Bolzen, sind meist hinten auf den Modellen drauf Commodore Monza mit Scheibenbremsen.

bekommt man aber problemlos in der Bucht.

ich würde welche mit 14,3Rändelung nehmen, wenn man die Bolzen rausdrischt ist der Serienbolzen zu lose.

die haben glaub 13,65-13,75 rum..

die müssten reichen  https://www.ebay.de/itm/Randelbolzen-Radbolzen-50mm-Lang-M12x1-5-Randel14-3mm/322590159714?hash=item4b1bdf3362:g:8wIAAOSwW9RaZ4yU

https://www.ebay.de/itm/Randelbolzen-Stehbolzen-Bolzen-M12-x-1-5-Randel-14-25mm-50mm-Gesamtlange/202052787334?hash=item2f0b48dc86:g:12YAAOSw3wVaZb3j

gr armin

Hallo,

ich bräuchte aktuell auch 10 Stk.längere.Bei den einschlägigen Händlern ist nichts lieferbar.

LGM

michi80:

Hallo,

ich bräuchte aktuell auch 10 Stk.längere.Bei den einschlägigen Händlern ist nichts lieferbar.

LGM
Brauchst Du noch längere Radbolzen oder biste fündig geworden ? 

Ich hab noch welche .

Gruß Patrick 

Zurück
Oben