• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kupplungsspiel einstellen mit der Lehre KM-330

• Ersteller Ersteller -Micha1967-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Micha1967-

Guest
Hallo,

kann mir jemand das Einstellmaß dieser Lehre für eine 8,5" Kupplung sagen.

Habe schon mehrere Maße gefunden ,aber weiß immer noch nicht welches richtig ist.

Es handelt sich dabei um ein Getrag 240 mit einem Stahlausrückhebel.

Die Maße sollen zwischen 109mm und 120mm liegen.

Aber vielleicht hat ja jemand diese Lehre.

Vielen Dank im voraus .

Gruß Micha

zwischenablage0w0di5bl9gy.jpg
[/url]" />

Ein handelsüblicher messschieber tuts auch. Die maße sind richtwerte, wenn du darin liegst,passt das in etwa.es ist abhängig vom Zustand der kupplungsscheibe. Gegenüberliegend musst du auch passend  dazu den kugelbolzen (GegenLager des ausrückhebels)einstellen. Der ausrückhebel sollte gerade stehen, d.h. 90 grad zur Kupplung.Letztendlich musst du dabei noch auf die pedalstellung achten, das Kupplungspedal sollte etwas höher stehen wie das Bremspedal. Und der pedalweg sollte auch passen, sodass die Kupplung zu 100% packt und nicht schleift.

wenn alles eingestellt ist, muss der ausrückhebel minimales Spiel haben.

Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Erstmal Danke!

Der Hintergrund meiner Anfrage besteht darin:

das Geriebe mit Schwungmasse und kompletter Kupplung (LUK)  stammt aus einem Rekord E2 .

Eingegaut in den Kadett 1986 . 2015 mußte ich die Kupplung erneuern,bis dahin nie Geräusche.

Dann eine originale Opel Kuppung eingebaut als Kit.

Und nach 600KM macht das Ausrücklager Geräusche. Habe das Einstellspiel des Hebels beim Einbau leider nicht kontrolliert.

Das Kupplungspedal steht ca.1,5 cm höher als das Bremspedal.

Sind die Opel Ausrücklager bekannt dafür schnell den Geist aufzugeben oder ist die Eistellung schuld ?

Da an der  Druckplatte die Federn den Kunststoffring besitzen, kann Ich doch nur flache Lager von Opel benutzen oder ?

Gruß Michael

,

Hi Micha, ich hab mal von irgendwo den Text gespeichert, weiß leider nichtmehr woher:

Grundeinstellung Ausrückhebel am GETRAG-Getriebe Typ 240/262/264/265 in Verbindung mit OPEL-Fahrzeugen:

Seilzug Kupplungsbetätigung entnehmen / demontieren

Kontermutter SW 19 MM am Einstellpunkt lösen

Das Mass von exakt 120 mm durch ein-ausdrehen des Einstellpunktes justieren zwischen den Messpunkten:

A. Aussenpunkt Getriebeglocke Bereich Durchführung Aussenhülle Kupplungszug
B. Hinterseite des Ausrückhebels Höhe Bohrung Kupplungsseil

Den Hebel hierfür spielfrei gegen das Ausrücklager per Hand führen

Nach Justierung des Einstellmaß von 120 mm Kupplungsseil wieder montieren und das Kupplungspedal mit der Einstellmutter SW 12mm hinter Ausrückhebel SO einstellen, das die Pedalstellung etwa 1 bis 2 cm oberhalb des Bremspedals steht. Eine genaue Einstellung ist der verwendeten Kupplung und deren Zustand anzupassen.

Das hat bei mir auf Anhieb so gepasst, ich hab auch ne 8,5 Zoll. Ich mein 109mm sind es beim CIH 4-Gang.

Auf jeden Fall die Kontermutter gut anziehen und sichern. Da kommt man beim Kadett sehr schlecht dran. Ich hab mal eine verloren. Dann verstellt sich langsam die Kupplung und plötzlich geht der erste Gang nichtmehr rein.

Danke Dieter werde Ich kontrollieren wenn er auf er Bühne steht.

Aber das Ausrücklager ist ja nun wohl defekt wenn es Geräusche macht.

Verbaut ist GM 90250663 es gibt auch eins mit der Nummer GM 90111364 ( LUK 500016610).

Welches sollte man nehmen ? Eins kostet 19,00€ das andere 54,00€.

Sehe nur kein Unterschied. ATZ schickte die günstige Variante mit ,das andere soll verstärkt sein.

Gruß Micha

Kuck Dir nach nem SKF Lager mir der Opel Nummer 6 68 644. Die bekommst Du aber eher nicht für 54€. Liegen meist so um die 90€.

Im OHF gibts wohl nen Ronald Bolz (Monza24V) der hat scheinbar auch was gutes.

Da kann ich aber nix zu sagen.

Moin.

Ronald aus em Ohf macht die aus Messing sind gut aber nicht Billig.

Sicher das dass Geräusch vom Ausrücklager kommt und nicht vom Getriebe ?

Ich habe auch geräusche im Stand kommen defenitiv vom Getriebe, habe schon zig Kupplungen und Ausrücklager auch Messing sowie andere Ausrückhebel verbaut und es kommt vom 240iger Getrag Getriebe.

Mfg

Mahlzeit,

minimale Geräusche macht das Getriebe im Leerlauf schon seit Jahren.Aber nach dem Kupplungswechsel haben sich die Geräusche nicht verändert.

Nach 600 Km kam das neue Problem dazu. Wenn die Kupplung getreten ist kommt ein Mahlgeräusch,läßt man sie 1cm  kommen und tretet das Pedal

nochmals bis zum Bodenblech durch ist es meißtens weg aber nicht immer.

Und ist mir ein Rätsel!!!!!
g.gif

Deshalb dachte Ich an das Ausrücklager.

Gruß Micha

Danke erst mal an alle
a.gif

Hallo,

habe mir die Lehre von Kent besorgt.

Wie in Berichten beschrieben wäre das Einstellmaß des Ausrückhebel 120 mm,das ist nicht ganz richtig.

Abhänig ist die Kupplungsgröße.

Bei der Größe 8"-8,5" ist es 11cm und bei 9"-9,5" ist das Maß 12,3 cm.

Gruß Micha

eup-1131017568-7553f883efe3e305d6695542ed3e0e9f-1478442596_big.jpg

Hallo lieber Micha ich weiß dein Problem liegt schon 2 Jahre zurück ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen!was war damals das Problem? Ich habe nämlich komplett die gleichen Symptome!

Mit freundlichen Grüßen Schwaigi

Zurück
Oben