• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kupplung trennt nicht richtig nach Getriebetausch

• Ersteller Ersteller Cooper1
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cooper1

Guest
Hallo Leute. Ich habe mein altes ausgelutschtes Getriebe durch ein generalüberholtes ausgetauscht. (Getrag 240 auf 2.0 Motor.) Da die Kupplung erst ein Jahr drin ist und noch gut ist, habe ich sie nicht getauscht. Ausrücklager habe ich neu, Welle eingefettet und gesäubert. Druckplatte schaut ok aus, keine Schäden festgestellt. Ich habe das Getriebe ohne murksen draufgesetzt. Ausrückhebel sowie Kuppungsseil habe ich alle Einstellungsmöglichkeiten durch. Leider trennt die Kupplung nach dem Tausch nicht mehr richtig. Ausgekuppelt hört man ein leichtes Schleifen und der Rückgang kracht wie Sau beim einlegen. (Motor aus, R einlegen geht)

Hatte das Getriebe jetzt 3 Mal runter..... Motivation geht so langsam flöten. Irgendjemand ne Idee?? Wäre echt Dankbar.

Klingt für mich so als müsset das Gegenlager eingestellt werden.

Der Drehpunkt des Kupplungshebels ist auch einstellbar.

eup-1136633422-a2a33ca86df2ea6942406794bd862f75-1555344946_big.jpg

Das sitzt da oben wo man sehr gut hin kommt....
i.gif

Schau mal nach, da ist eine Gewindeschraube mit Vierkant und eine Konterschraube.

Die raus drehen und dann die Kupplung neu einstellen.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch... 

Gegenlager eingestellt (Danke Micha!!!) und schon lief alles wie neu!

no cooperacion con la policía

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe bereits versucht, die Kupplung auf diese Weise einzustellen. Hat nichts gebracht. Ich versuch es die Woche nochmal mit der Einstellung... mit mehr Feingefühl.

Habe auch erst kürzlich den neuen Motor mit BMW Druckautomat verbaut, und ja da habe ich auch erst ein paar mal die Stellschraube vor und zurück gedreht, bis ich den Druckpunkt hatte, wo ich ihn wollte, und da ändern nur wenige Umdrehungen sehr viel

Gruss Bernhard

Ich habe mit der Stellschraube schon alles durch. Ich habe jetzt mal eine neue Kupplung mit neuer Druckplatte bestellt. Es kann sein, dass ich die beim Ausbau beschädigt habe, da das Getriebe nicht freiwillig runterging. Musste etwas nachhelfen. Ich tausch die mal und kucke ob sich was ändert. Vielen Dank für die Infos bis hierhin. Ein echt guter Haufen!

Zurück
Oben