• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kleines Blech unter dem Nockenwellenantriebsrad beim CIH Motoren

• Ersteller Ersteller WalidOPC
  • Erstellt am Erstellt am
W

WalidOPC

Guest
Hallo liebe Leute, 

folgendes Thema habe ich und brauche euere Hilfe da ich bisher dazu nichts im Netz oder hier gefunden habe und zwar: Es befindet sich Im Zylinderkopf des CIH Motors ein kleines Blechteil welches direkt unter dem oberen Antriebsrad der Nockenwelle mit zwei 10er Schrauben befestigt ist. Wer kennt dieses Blechteil? Was hat es für eine Funktion und wie kann man es ersetzen bzw. wiedereinbauen wenn es während einer Motorüberholung einfach vergessen worden war und wieder auftauchte?

Danke sehr für die Unterstützung und schöne Grüße 

Walid 

Hallo Walid,

die einzige Funktion ist, wenn man den Zylinderkopf abbaut, dass man das Nockenwellenrad dort ablegen kann, ohne dass sich unten die Kette zu weit vom Ritzel der Kurbelwelle entfernt, dass sie sich zum Beispiel unbemerkt um einen Zahn versetzten könnte. Also Sinn macht es schon eins zu haben.

Gruß

Jürgen

Nicht ueberall wo GTE draufsteht ist auch GTE drin

Das Blech hat aber noch eine Funktion! etwas rechts versetzt hat das Blech eine Nut/Vertiefung.

Wenn der Motor auf 1. Zylinder auf OT steht, muß der Körnerpunkt auf dem Nockenwellenrad auf dieser NUt stehen, dann sind die Steuerzeiten richtig!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Eine sinnvoll einfache Montagemöglichkeit für das Halteblech gibt es nicht. Wenn man ein Kettenschloss in die Kette einbaut und somit das Kettenrad herausnehmen kann, kommt man ev. mit superlangen Fingern oder in die Nuss geklebte Schrauben dahin.  Aber ich bezweifele das. Normal muss das Steuergehäuse wieder ab, um da zum Schraubenb heran zu kommen. Wenn der Motor läuft, lass es so. Für die direkte Motorfunktion ist das Blech ohne Bedeutung.

MfG Jörg

und ihr seid ganz sicher, dass dieses Blech nicht dazu dient das Öl das durch das Rad quasi hochgewirbelt wird nicht übermäßig in den Zylinderkopf reingespritzt wird? Mein Mechaniker ist darauf gekommen, weil mein Kadett immer raucht wenn er länger im Leerlauf bleibt... mein Mechaniker meint den fehlenden Teil für dieses Problem verantwortlich zu sein und meint dieses Blech sorgt dafür, dass überschüssiges Öl von dem Rad entfrent wird sodass es nicht wieder über die Kette im Kopf gelingt ... kann das stimmen? 

Zurück
Oben