• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kann mir jemand etwas zu diesem Coupé sagen?

SvenD (Webmaster)

Administrator
Teammitglied
Ist ein Werksfoto. Der GT/E hat hier aber eine komische Lackierung, Spiegel sowie Verbreiterungen:
32768205dc.jpg

Kann mir jemand Infos dazu geben 

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Felgen, backen und lackierung erinnern an den TE2800, vielleicht ein prototyp? Die NSW sind auch größer und anders positioniert als in der serie.

Hallo Sven,

das Kennzeichen GG-DR-151 wurde später zum Trainingsauto für Walter Röhrl zur Rallye Portugal 1975. Scheint ein Prototyp zu sein. Die Verbreiterungen scheinen vom Ascona A zu kommen. Umlackiert wurde er auch entsprechend.

eup-1136309527-5bbd6cc2e4f688a1a375d149a70cad83-1527054636_big.jpg

eup-1136309527-72cbaa6f4ab43d5e90b307cf479d626c-1527054656_big.jpg

Gruß

Jürgen

Ich bin mir auch ziemlich sicher daß es sich um einen Prototypen handelt.

Im Buch "Klaus Steinmetz-Ein Leben für den Motorsport" ist der Wagen auf Seite 135 in der Werkstatt abgebildet.

Man erkennt eindeutig die Kasten Verbreiterungen,den hellen Spiegel,verchromte Türgriffe und die TE Lackierung.

Steinmetz hat 1974 aufgrund Bankrott die Tore geschlossen.

Der erste 19GT/E Kadett kam erst im August 75 auf den Markt.

Der Einspritzmotor kam 1974 im Manta A GT/E auf den Markt.

Da Steinmetz auch in Rüsselsheim ansässig und ein begnadeter Tüftler war,vermute ich daß er quasie die Prototypengeschichte für Opel übernommen hat.

Vielleicht hätte es den GT/E Kadett ohne ihn nicht gegeben-sind nur Vermutungen,klingen aber irgendwie plausibel-Sind ja bisher keine Geschichten zur Entstehung des GT/E bekannt...

hallo,

denke das das von opel schon bei der entwicklung mit dem GT/E geplant war und nicht erst später den gewisse details der cih waren schon von geburt an vorhanden! wie z.b. befestigungsloch des großen kühler, aussparrung vorne im rechten längsträger für den kühlerschlauch

gruß olli

kadettolli:

hallo,

denke das das von opel schon bei der entwicklung mit dem GT/E geplant war und nicht erst später den gewisse details der cih waren schon von geburt an vorhanden! wie z.b. befestigungsloch des großen kühler, aussparrung vorne im rechten längsträger für den kühlerschlauch

gruß olli
Stimmt!

An diese Details hab ich gar nicht mehr gedacht.

Trotzdem ist meiner Meinung nach eine gewisse Parallele zwischen Steinmetz und der Entwicklung des 19 GT/E vorhanden.

Der von Sven gezeigte Wagen ist definitiv der selbe wie im Steinmetzbuch.

Was macht ein GT/E schon ein Jahr vor Markteinführung dort?

Das Design stammt vom Manta TE 2800  (für den Steinmetz den Vertrieb in Deutschland übernommen hat)

Vermutlich wurde das Design für die Serie aus Kostengründen so abgeändert wie unsereins die gelb/schwarzen Kadetten kennt-also Radläufe und Schweller nicht in gelb.

Die Kastenverbreiterungen waren bis auf Kadett B und Opel GT auch an jedem Steinmetzwagen in ähnlicher Form dran.

Gut möglich daß man die Karosseriedetails schon 73 in die Serie einfließen hat lassen.

Ein Verkaufsstart eines CIH Kadetten hat man vielleicht auch aus Marketinggründen hinaus gezogene zu der Zeit war man noch auf Manta,Ascona,Rekord fixiert.

Alles Spekulation...

Da die alten Haudegen nicht mehr leben kann man leider nicht mehr nachfragen was es da auf sich hatte

Diese Verbreiterungen gab es dann auch von Irmscher (zu sehen in alten Katalogen).

Auch gab es ein Komplettfahrzeug 1,2 mit Solex 40 DDH von Irmscher mit dieser Verbreiterung und gelb/grüner Lackierung zu kaufen.

Von Zastrow gab es identische Verbreiterungen.

Ich denke, das sich auch im Motorsport diese Verbreiterungen gehalten hätten, aber etwa zu diesem Zeitpunkt wurde das Regelement der Gruppe 2 geändert. Es hieß, das Verbreiterungen in ihrer Form nicht mehr Aerodynamisch sein dürfen, sonder in der Form nur dem Rad folgen müssen - also entstanden dann die runden Verbreiteungen wie sie bei allen Fahrzeugen nach dieser Epoche verbaut wurden. Schön zu sehen auch bei den BMW 02 - zuerst häufig die Kastenverbreiterungen, später rund.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Zurück
Oben