• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C Coupe allgm.

• Ersteller Ersteller Whisky2k2
  • Erstellt am Erstellt am
W

Whisky2k2

Guest
hallo kadett c freunde,

ich gehöre mit 18 jahren zu der jungen fraktion, interessiere mich aber sehr für das kadett c qp.

gestossen darauf bin ich durch die flash und attraktiv macht es in meinen augen die form, die pure technik und die unterhaltbarkeit, im vergleich (versicherung) zu aktuellen autos.

zwangsläufig ergeben sich ein paar fragen und vieleicht könnt ihr mir den ein oder anderen tipp geben.

ich habe meine jetzige fahrpraxis auf einem astra f kombi und nem vectra b erworben und weiß deshalb schon nicht, ob ein c qp da ratsam ist, da es ja doch deutliche unterschiede gibt (heckantrieb, keine elektonik, keine servo usw.) - wie denkt ihr als erfahrene besitzer darüber?

am besten gefällt mir der gt/e, weil er die blinker neben den scheinwerfern hat und diese damit breiter sind als sonst. - ist das nur dem seltenen gt/e vorbehalten?

wie ist es um die sicherheit in einem 30 jahre alten auto bestimmt? - airbags gibts natürlich nicht, aber ist z.b. die bremsleistung vergleichbar mit heute gut/ausreichend?

das leistungs/gewichtsverhältnis ist ja recht vielversprechend, wenn der 1.2er 60 ps hat und das ganze auto unter einer tonne wiegt. wie kann man das vergleichen? - ist ein cih in den fahreigentschaften ähnlich einem ohv? - ist der angebene verbrauch von 7.5-8l /100km bei normaler fahrweise realistisch?

ist es denkbar, für 1.500-2.500 euro ein cqp zu bekommen, was auf die nächsten paar jahre keiner größeren reperaturen bedarf? ich würde mir so ein auto ohnehin mit der freude aufs basteln kaufen, aber da hängt ja wieder geld dran.

dazu gleich noch eine frage, ich habe keine größere praxis im werkeln an autos und motoren. (simson s51 ist ja nicht wirklich ähnlich schwierig aufgebaut
d.gif
) ist es denkbar, dass man sich stück für stück an so einem auto anlernt? - so das man alle nötigen wartungen zum teil übernehmen kann und kleine reperaturen selber machen kann und nicht immer gleich in die werkstatt muss.

ich danke allen, die sich die vielen fragen durchgelesen haben und freue mich auf alle ansätze und tipps.

mfg

christian

so, ich habe mich mal eben registriert, dann kan ich auch editieren usw.

ich wollte noch die frage hinzufügen, wie es mit der steuer für einen 1.2l aussieht. kann man die schadstoffklasse verbessern, durch einen kat oder gar g-kat?

gibt es nicht vergünstigungen für ein h- oder 7-kennzeichen?

mfg christian

Hi!

Also ich habe mir meinen Kadett C auch mit 2zugelegt und finde man braucht für diesen wagen keine besonderen Fahrkenntnisse ist doch kein Ferrari:-)

Na gut im Winter ist der Heckantrieb natürlich etwas gefährlicher wenn man nicht weiß damit umzugehen wer braucht eine Servolenkung??

Vielleicht fürs einparken aber sonst...

Du solltes Dir jemanden mitnehmen der sich mit so einem wagen auskennt wirst hier im forum bestimmt jemanden finden der sich bereit erklärt das auto mit anzugucken was du Dir aussuchst oder Du stellst dann hier halt besser vorher fragen bevor Du blindlinks einen kaufst!

Für 2500Euro solltes du einen top erhalten C-Coupe 1,2N oder 1.2 S erhalten

Die von Dir angesprochen Blinker oben gibt es ab Mitte Bj. 1977 an allen Modeln nicht nur am GT/E

der hat aber mittlerweile schon Liebhaberwert und du wirst ihn nicht für 2500Euro bekommen denke ich.

Ich habe als Vergleich für meinen Kadett c 1.2N (55PS) Bj.78(also auch ein Blinker oben:-)) 1200Euro bezahlt es ist aber eine Limosine 4-türig ein Coupe wird ca. 200-300Euro teurer gehandelt als eine Limosine 4-türig die sind recht selten und nicht ganz so beliebt es gibt aber 2-türige liomsine wie sand am Meer:-)

Die Steuern betragen beim 1.2l Modell 304 Euro ein kat kann nachgerüstet werden lohnt sich aber meiner meinung nach nicht und nimmt dem Motor auch entscheidend an leistung lass es also bleiben.

Meld den wagen lieber nur auf saison an im Winter ist ein Kadett c eh zu schade finde ich!

Versicherung auf 100% ca.800Euro im Jahr Haftpflicht beim ADAC gibt es ne Joungtimer versicher leider erst ab 25 jahre Fahreralter und die nehemen auch nicht unbedingt jedes auto..

bei vielen Versicherungen gibt es aber Abschläge für z.B. geringe Kilometerlaufleistungen im Jahr wagenalter ab 21Jahre etc.

07er Nummer ist ne komplizierte Sache anträge etc. und du darfst das auto nicht für Alltagsfahrten benutzen.

Ich bezahle bei Concordia von April bis Oktober irgendwas mit 230 euro doer so und nochmal 178Euro steuern eben weil das Auto nur von april bis oktober angemeldet ist.

Der 1.2 Liter Motor verbraucht ca. 10l kann man sagen wenn der vergaser super eingestellt ist und du spritsparend fährst kann man auch 8 l schaffen:-) 

Es gibt einmal den 1.2S und einmal den 1.2N Motor das ist aber egal für deinen kauf sind eh nur 5 ps Unterschied Motoren sind eigentlich identisch bis auf die kolbenform..

Lass dir Zeit beim suchen und geb lieber etwas mehr aus für ne gute Basis das ist das wichtigste.

Der motor ist uninteressant der ist nicht teuer schau das die karosserie sehr gut erhalten ist.

An dem Auto kann man so gut wie alles selber machen das ist ganz leicht erlenbar gibt es bei ebay für 5 euro so tolle Jetzt helfe ich mir selbst Bücher:-)

Für 1.2l hubraum geht so ein kadett C sehr gut außer vielleicht du kaufst einen automatik.. So einen kaufen sich die meisten wenn sie vorhaben einen Motorumbau zu machen da der wagen dann einen größeren getriebetunnel hat.

So ist ganz schön lang geworden hoffe aber ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Gruß

Matthias 

hallo matthias!

vielen dank für deinen sehr aufschlussreichen post!!!

hier in der region (osten->sachsen->leipzig) sieht es eh etwas schlecht aus mit den angeboten und als experten hätte ich da papa, aber dann leider nicht fahrzeugbezogen auf den c kadett.

1.2n und 1.2s - hat der s nicht auch ein kürzer übersetztes getriebe?

tja, so ein motorumbau wäre für später natürlich sehr interessant, aber die alten cih motore genehmigen sich mit 1.9 oder 2.2 oder 2.4l sicher ordentlich sprit, c20ne/xe und co passen aber nicht zum youngtimer...

ne lahme 3gangautomatik wollte ich nicht
d.gif
ist ein motorumbau mit engerem getriebetunnel unmöglich? - passt dann kein 5 gang getriebe, oder bei neueren motoren f16/f20?

für den winter will ich den kadett nicht, da ist er einerseits zu schade und macht manches sicher schlimmer (rost) und auch ein corsa a ist unter umständen im winter angenehmer.

180euro steuern mag ja gehen, wenn man doch auf nen motor neuer generation wechseln sollte, dann hat man ja e1 usw. (c20xx)

werde mal ordentlich geld bei seite legen (naja ok, was halt vom kleinen wehrsold übrig bleibt) und mich dann mal umschauen und vll wirds ja im frühjahr was, auch wenn sie dann saison bedingt teurer gehandelt werden. richtig was machen könnte ich eh erst ab 01.04.

vielen dank dir! ich werde hier mal das forum umkrempeln und nach input suchen
d.gif

schönes wochenende!

christian

was mich noch interessieren würde ist, welche unterschiede es in der ausstattung des innenraums gibt. damit meine ich vorallem das cockpit, instrumente usw. - gibt es da sachen, die man beim kauf berücksichtifgen sollte, oder kann man alle varianten nachträglich umbauen?

gibts eigentlich von werksseite aus eine tankanzeige? - wenn nein, kann man die nachrüsten?

was mir auch aufgefallen ist, dass man oft von amaturbrettern aus opel chevette liest. was hat es damit auf sich? - woher stammen sie und worin besteht der unterschied?

mfg christian

Hi,

also eine Tankanzeige haben alle C Kadetten, is ja geen Drabbi
c.gif
.

Das Chevette Cockpit ist größer und man kann Zusatzinstrumente dort einbauen. Aber ich finde das nicht soooo sexy und m.E. gehöhrt das nicht in den Kadett. Es ist kein Problem und auch ziemlich günstig die Armaturen (Taucherbrille) auf z.B. Tacho mit Drehzahlmesser umzubauen (alle Varianten mögl.) daher sollte dies sowas von überhaupt kein Kaufkriterium sein. Achte auf die bereits beschriebenen Dinge.

MfG. 

Austattung???

Das kann man alles sehr günstig bei ebay oder sonstigen Teilemärkten erstehen was man an Austtung dazu haben möchte es passt alles im nachhinein kein problem:-)

Nur ein paar kleine Besonderheiten wenn du einen Drezahlmesser nachrüsten möchtes musst Du dir auch eine Zusatzamatur kaufen da die Anzeige für wassertemperatur und tank dann  keinen platz mehr im Cockpit haben an dessen stelle wird nämlich der Drezahlmesser eingebaut.

Es gibt einmal ein 3er Zusatzinstrument mit Wasser tank und Öldruck(für den Anschluß des Öldrucks brauchst du aber noch einen öldruckmeeser mit speziellem Anschluß für den OHV Motor dieser anschluß ist übrigens nicht!!! selten das wird nur gerne behauptet den bekommt man noch bei Opel für Corsa A der ist identisch)

das 3er Instrument wurde in der 1000er serie vom Kadett c verbaut optisch gefällt mir aber das 4er Instrument besser das hatten als Kadett C SR versionen die gab es beim 1.2l

der hat dann noch ne Voltanzeige mit drin dieses instrument ist sehr beliebt im top Zustand kostet das leider wie ich letzten schmerzlich erfahren muss bei ebay um die 100Euro

also wenn so ein Instrument bei dir im Wagen drin sein sollte freu dich wenn nicht ist aber auch egal man kann alles günstig nachrüsten!

meine lederausttung top Zustand orginal Kadett C hat 150Euro gekostet:-)

Seiten verkleidung in schwarz kosten ca. 15-20 euro pro verkleidung:-)

Chromfensterkurbeln ca. 10 Euro

usw.

Ist also absolut unwichtig beim Kauf darauf zu achten.

Das einzigst wichtige ist die Karosserie das ist das A und O!!!!!

hallo und vielen dank euch beiden !

habe mal bei ebay geschaut und auch so manches gefunden.

so so, kehn drabbi? dann ist ja gut
a.gif
das wäre sonst auch ne fehlinvestition

was mir richtig gefällt ist der um 90° gedrehte dzm, den gibts aber nur für teuer geld (120 euro @ MLK www.mlk-tuning.de/KadettC.php#L60 ) ABER ) aber 9000 u/min macht kein 1.2s mit

da hätte ich auch noch ne frage
d.gif
:

wie ist die leistungsentfalten eines 1.2s mit 60ps? - schön leicht ist das auto mit 900kg ja. aber wie dreht so ein "alter" motor? - bin da mit nem 1.6er astra caravan 71 ps 8v eco nicht sonderlich verwöhnt, aber ist mit einem rückschritt zu rechnen?

gruss

christian

Fixiere Dich mal nicht so auf den 1.2S ein 1.2N tut es auch und ist nicht unbedingt immer langsamer:-)

also wenn du mit dem Auto alleine fährst wirst du sagen das der wagen für 1200ccm echt gut nach vorne schiebt aber wehe du fährst mit mehren Leuten das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht dann geht der echt nicht mehr gut
l.gif

Aber alleine ist er echt recht flott Leistung ist nur ab ca. 3000-5500U/min wahrnehmbar was man eben unter leistung bei 1.2l Hubraum versteht.

Aber zügig ist der Wagen eigentlich deswegen weil das 4 Gang Getriebe sehr kurz gestuft ist und du somit immer im richtigen Drezahlbereich fährst:-)

danke für die einschätzung!

ich dachte der 1.2n wurde nur bis zum "facelift"´mitte 1977 verbaut und hatte deshalb nur den 1.2s im blick, da ich unbedingt ein modell möchte, bei dem die blinker schon oben sind.

also verträgt ein solcher motor durchaus mal so eine drehzahl von 5.500?

bei mlk (link siehe oben) gibts passend dazu einen drehzahlbegrenzer, über den ich dann vieleicht nachdenken sollte.

noch gilt es eltern zu überzeugen und ne garage zu organisieren, die auf dauer bezahlbar ist
f.gif
dazu werde ich noch warten, bis meine grundwehrdienstzeit vorüber ist... danke für die vielen beantworteten fragen, wenn mir wieder was im kopf rum geht, gibts nen neuen post
d.gif

mfg christian

Hi,

also der 1200er verträgt auch mehr als 5.500 U/min, auch deutlich über 6.000 sind (zumindest kurzfristig) kein Problem, ich erinnere mich an meinen ersten blauen 1200er anno 1988, da begannen bei Tacho 135 im Dritten (kein Scheiß...) die Ventile zu klappern..., Gottseidank hatte ich da keinen DZM drin, sonst wär´s mir wahrscheinlich Himmelangst geworden....

Naja meinen bau ich jetzt im Winter auf SR um, wahrscheinlich packt mich dann das kalte Grausen, wenn ich sehe mit welchen Drehzahlen ich den OHV immer geprügelt hab...

Gruß Heinzel

feine sache, auch wenn ich mir nicht zutraue, ein ventilflattern zu erkennen
k.gif

also ist auch zackiges schalten möglich? - bin da vom f23 begeistert, weiß aber nicht, wie das mit einem getriebe älterer technik ist.

umbau auf SR? - ist dass ein "sondermodell" mit besonderen amaturen? - sprich das modell mit dzm und dann temperatur und tank seperat?

greetz christian

@whisky2k2

Keine Sorge, das hörst Du sofort...

Zackiges Schalten ist gerade bei den ganzen alten Hecktrieblern gut möglich, Du wirst Dich wundern, wie schön sich so ein altes Getriebe schaltet. Ist ja auch logisch, da gibt´s kein ellenlanges Schaltgestänge oder Seilzüge, der Knüppel steckt quasi oben im Getriebe. Ich musst mich bei meinem ersten Frontfräser erst mal umstellen.

Aber reiß die Gänge nicht immer so, das geht auf die Synchronringe...

Ne, kein Sondermodell wie etwa "Schneekönig", "Pirsch" oder "Swinger" (hatte ich 1988 - 1990 auch einen in diesem gnadenlosen signalblau) sondern eine reguläre Ausstattungslinie. Eigentlich gehören da noch mehr Sachen dazu, aber ich will nur das Cockpit mit DZM und den 4er Armaturen auf der Mittelkonsole einbauen.

Gruß Heinzel

also ich find die schaltwege beim 1200er 4 gang extrem geil.....die sind richtig knackig wie im opel speedster!

hallo allerseits,

was mich noch immer beschäftigt ist die frage der zuverlässigkeit.

wenn ich mir ein c qp kaufen würde, dann wäre es mein erstwagen und das in jeder hinsicht. also mein erstes und einziges auto. in der ersten saison habe ich keine alltagsfahrten zu bestreiten. aber dennoch wäre es schon bescheiden, wenn es abend richtung disco geht und der tigra ankommt, dass c qp auf halber strecke liegen bleibt.

habe mich dazu mit meinem vater kurzgeschlossen, der selber viel und lange an alten autos geschraubt hat. da ging es um wartburg 311 und der gleichen. die zuverlässigkeit war recht beschränkt, was sich vorallem durch die materialermüdung ergeben hat.

wie zuverlässig ist so ein qp? - schrauben soll dazu gehören, aber als ausgleich, oder hobby und nicht grundlage um von a nach b zu kommen. muss man sich vor einer fahrt gedanken machen, wieder zurückzukommen?

das ding ist ja leider, dass mit know-how und werkzeug fehlen, ich also auch nicht mal fix den motor tauschen kann. ich strebe ein erhaltenswertes auto an, was geld kostet, aber keine investitionsruine sein soll.

kann mir da vieleicht jemand eine objektive einschätzung geben? ich male mir das alles vieleicht zu schön aus...
l.gif

mfg christian

Naja also ich hatte am anfang echt probleme weil alle Anbauteile noch die ersten waren aber nachdem ich die LIMA die Wapu den Anlasser und die Zündspule getauscht habe noch ne neue Batterie rein ab da hatte ich null Probleme Motor springt immer an egal wie Arsch kalt es draußen ist und alles funktioniert wunderbar naja meine Wassertemperatur wird bei langen vollgasfahrten auf der Autobahn zu heiß muss noch den Kühler tauschen...

Aber das die ganzen teile evtel. erneuert werden müssen da kannst dich schon mal drauf einstellen falls das dein vorbesitzer  halt nicht schonmal gemacht hat.

Aber danach gilt Sprichwörtlich OPEL der Zuverlässige :-)

danke für deine schnelle antwort!

stehe eigentlich vor der entscheidung  cqp oder warten und dann mit dem segen der eltern irgendwas 8-10 jahre altes (corsa/astra usw.) oder richtig lange warten und astra g kaufen.

würde aber entweder konsequent das alte bevorzugen (cqp) oder konsequent neu (astra g)

wenn ich 2.5k für den kauf bezahle und dann nochmal viel viel geld so reinstecken muss, allein in reperaturen, rechnet sich das qp nicht. da habe ich dann vieleicht doch von nem astra f mehr, der das gleiche kostet und zuverlässigkeit bietet. (alltag)

das prob ist eben das mangelnde werkzeug und die erfahrung. wapu und co bekommt man sicherlich auch nicht neu, damit holt man sich ja wieder was, was nicht zuverlässig ist. würde gerne fahren wenn ich fahren will, ohne im kopf die angst zu haben, dass was passieren kann. darf keine investitionsruine werden.

mfg christian

ojda .......wenn du dich zwischen einem astra, corsa und wie der dreck sonst noch heißt, oder einem c-kadett qp entscheiden musst und dann noch überlegst ....tust ma einfach nur leid....

e.gif

fahr astra und überlass die richtigen autos anderen leuten.

Zurück
Oben