• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C City Bj. 1979

• Ersteller Ersteller Ronny B.
  • Erstellt am Erstellt am
Moin!

Nachdem ick es endlich mal geschafft habe, die Zeit zum Motoreinstellen (Ventilspiel, Standgas, etc.) zu finden, ging es am Freitag zum Allcar Treffen nach Neubrandenburg...

Auf dem Hinweg noch ein Kleines Handy-Video gedreht:

Dafür, daß da nur ein bearbeiteter Zylinderkopf auf dem sonst Serien 12N mit dem (noch) normalen Vergaser werkelt, ging der schon recht flott nach vorne...

Leider is mir dann später auf der Autobahn ein merkwürdiges Schleifgeräusch und erheblicher Leistungsverlust aufgefallen. Also aufs Treffen schleppen lassen und dann am Sonntag mit dem ADAC dank Plusmitgliedschaft per Autotransporter zurück inne Halle.

Gestern dann mal den Kopf wieder runter genommen, da ick zuerst auf nen Ventilaufsetzer getippt habe. Dieses bewahrheitete sich allerdings nicht, mein Motorenbauer hat da top Arbeit geliefert...

Momentan gehe ick von einem Lagerschaden aus, dem spätestens nächste Woche auf den Grund gegangen wird...

MfG Ronny B.

Ein Oldtimer gehört gepflegt, umsorgt und liebevoll gehegt, denn erkennt man seinen Wert, wird er von allen hoch verehrt!

Die Hompääääätsch...

Schade,aber ein Lagerschaden gibt keine Schleifgeräusche von sich.

Das ist dann eher ein klackern,bzw metallisch klopfendes Geräusch.

Viel Glück,das es nix ernstes ist.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Moin!

Jupp Markus, genau so ein von Dir beschriebenes Geräusch ist es auch... hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Hatte wegen dem Klopfen ja erst auf nen Ventil getippt, daß auf dem Kolben aufschlägt. Hoffe nur, daß meine Welle noch brauchbar ist...

MfG Ronny B.

Ein Oldtimer gehört gepflegt, umsorgt und liebevoll gehegt, denn erkennt man seinen Wert, wird er von allen hoch verehrt!

Die Hompääääätsch...

Moin!

Noch schnell ein Bild von der "kostenfreien Heimfahrt" nachgeschoben...
f.gif

normal_1167485.jpg

MfG Ronny B.

Die Hompääääätsch...

So hab´ ich mein weisses Coupé auch mal auf die Heimreise geschickt.

Die Fahrer bei den gelben Engeln freu´n sich glaube immer,
wenn sie mal so eine ausgefallene Ladung transportieren dürfen.

So einen vermeintlichen Lagerschaden hatte ich auch mal.

Das hat anständig geklappert, aber irgendwann komischerweise auch wieder aufgehört.
Irgendwann kam das wieder, dann auch heftiger.

Ich habe dann den Motor gewechselt, und den defekten dann bis zur letzten Schraube zerlegt.
Da war optisch blöderweise überhaupt nichts feststellbar.
Ich weiss bis heute nicht, was das war.

Ich drück dir mal die Daumen, daß es sich reparieren lässt,
nachdem du dir grad erst so ´ne Arbeit mit dem Motor gemacht hast.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

schade dass nix zu finden war! Hab dieses klopfende Geräusch auch schon bei nem 1,2er gehabt der auch relativ unrund lief!

Nach dem der Zündzeitpunkt einigermaßen eingestellt war wars dann auch wieder gut.

Kann es damit zusammenhänger oder einfach nur Zufall?

MfG Mike

Moin!

So, hab Samstag mal meinen Motor ausgebaut und auseinander genommen. Fakt ist, daß mein dritter Zylinder nen Lagerschaden hat. So wie es aussieht, hat meine Kurbelwelle leider auch was abbekommen.
f.gif

Na mal schauen, wie das Projekt nun weiter geht, ein paar Möglichkeiten hab ick schonmal ausgelotet...

MfG Ronny B.

Die Hompääääätsch...

...autschn...

Wie kann denn sowas passieren?!
l.gif
Ist doch schei***!!!
e.gif

Was für möglichkeiten hättest du denn, würde mich mal interessieren!  

Hi Ronny,

der Motorenmann meines Vertrauens hat mir mal gesagt:
Wenn man den Kopf bearbeitet, IMMER auch die KW neu lagern.
Oben neu und unten alt ist nach seinen Erfahrungen noch nie gut gegangen.

ich habe deinen Bericht nicht vollständig gelesen.
Aber ist es bei dir so, daß du nur den Kopf gemacht hast?

Wie ist deine Planung?
Anderer Rumpf und deinen gemachten Kopf drauf, oder ein völlig anderer Motor?

Gruß
Rolf

Ne andere Kurbelwelle mit neuen Lagern sollte doch reichen.

Markus

Moin!

Jupp, is so, daß bei mir nur der neue Kopf druff war... würd ick heut auch nicht nochmal so machen, aus Fehlern lernt man halt.

Entweder wird der von Markus vorgeschlagene Plan kommen (also neue Kurbelwelle mit neuen Lagern), oder ein anderer Motor mit meinem Kopf und dann auch neuen Lagern.

Mal schauen, was ick Teile - technisch so bekomme... Hat noch wer ne Kurbelwelle liegen???

MfG Ronny B.

Die Hompääääätsch...

Könnte gut sein,das ich noch ne lose Welle eingelagert hab.

Kannst ja mal anrufen,sonst vergess ich das eh,wenn ich in der Halle bin.

na männers,
b.gif

ist die kurbelwelle denn so stark beschädigt?

du müsstest deine mal nachmessen (lassen).mir ist mal gesagt worden,das 3 masse gibt dann isst sie schrott.wenn deine quasi noch nicht nachgearbeitet wurde ,kann man sie vielleicht retten.

gruss micha

Moin!

Soweit ick weiß, ist das noch der erste Motor, der je in meinem City drin war. Deswegen wolte ick denn schon gerne drin lassen, aber ob an der Welle schonmal was gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum Schaden kann ick nur sagen, daß die Lagerschale vom dritten Zylinder und die Kurbelwelle an der Stelle doch schon recht wellig sind...

Aber mal schauen, eventuell ergibt sich morgen Nachmittag ja schon ne Lösung...
b.gif

MfG Ronny B.

Die Hompääääätsch...

oh,recht wellig hört sich net soll dolle an
l.gif
.

vielleicht haste  ja glück im unglück...
b.gif

gruss micha

Hey Ronny,

in der Zeit wo der Motor überholt wird, kanst du mal den Bügel anpassen, damit ich die fehlenden Maße bekomme.
b.gif

Gruß,

Ilias

Moin!

Genau, Arbeit hab ick ja noch genug Ilias! Danke schonmal für Deine Mühen...

Denke mal, daß ick die nächsten Tage dit mal in Angriff nehmen werde und mich dann erstmal in den Urlaub verabschiede.

Mittlerweile hat sich auch mein Motorenproblem so gut wie gelöst! Ein ganz großes Danke an dieser Stelle an Markus, der sein Teilelager für mich durchstöbert hat!

MfG Ronny B.

Die Hompääääätsch...

Moin!

Hab ja lange nix von mir hören lassen... Momentan is ja mal wieder "Bastelsaison"...

Erstmal habe ick mich dieser Fehlkonstruktion von Kofferraumplatten im City gewidmet. Was sich Opel bei diesen Pressholzdingern gedacht hat, frag ick mich wirklich... Nachdem sich bei mir der zweite Satz verabschiedet hat, hab ick nun auf ein bissl was moderneres zurück gegriffen:

normal_1188663.jpg

und mit dem originalen Teppich darüber sieht das aus wie original:

normal_1188665.jpg

Tja, und irgendwie sind mir da ein paar Rohre in den Kofferraum gefallen. Wat dat wohl wieder wird???

normal_1188667.jpg

An dieser Stelle schon mal ein ganz großes Danke an Ilias... (ja, ick komme endlich mal dazu...
b.gif
)

normal_1188674.jpg

Demnächst dann mehr...

MfG Ronny B.

Die Hompääääätsch...

Hallo Ronny. Na da hab ich doch richtig vermutet, wird es denn jetzt ein Käfig oder nur ein bügel? Ich bin mal Gespannt!

Zurück
Oben