• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C 1979 1.2 Neue Kupplung keine Funktion

• Ersteller Ersteller Huebi1980
  • Erstellt am Erstellt am
H

Huebi1980

Guest
Hallo Leute,

nach jahren soll mein Opa wieder zum Leben erweckt werden. Ich habe eine neue Kupplung eingebaut, welche leider keine Funktion hat. Das Pedal lässt sich sehr leicht betätigen, die Schraube am Getriebe ist auch schon auf Anschlag. Gänge gehen so rein ( natürlich Motor aus). Ich weiß nicht mehr weiter.

Daten:

Limo 1979, 1.2L, 35.000 Kilometer Original.

vielen Dank und schöne Ostern

André H.

Hi

Ist vieleicht das Kupplungseil am Pedal versehentlich ausgehangen?sollte doch ein wiederstand beim kuppeln zu spüren sein

MFG

Rostplus

haben die ohv auch eine gabel wie CIH vieleicht ist die nicht richtig drinne oder ist rausgerutscht?

allen ein schönes osterfest

Ich werde es nachher mal prüfen.  Vor dem Einbau saß die Gabel richtig und das Seil war auch eingehängt. Melde mich später zu den Tipps.

Gegezug merke ich zudem nicht, habe schon überlegt ob es eine falsche Kupplung sein könnte? Beim Verleich seiner Zeit sah die aber zu 100% wie die alte aus.

Bis später und vorerst Danke

LG

André

warum wird denn überhaupt schon bei 35k die Kupplung erneuert? was war denn der Auslöser für die Erneuerung?

Udo

Hallo Udo, hatte den Motor wegen Blecharbeiten draußen und dachte mir das ich diese dann mitmachen kann bevor ich den motor in 30.000 oder ähnlich Kilometer wieder raus nehmen muß.

Hallo Andre,

Vermutlich ist der Kupplungszug zu lang, hast du im Motorraum den Abstandshalter drin?

Wo der Kupplungszug rauskommt im Motorraum

eup-1132401711-eb08fc2eb69e80e62ec37924a49cec0c-1492244001_big.jpg

--------------------------------------------------------------------
Altopel Schmiede Neuwied

Habe ich drinnen, das der Seilzug zu kurz ist dachte ich mir auch schon. Bis auf die Kupplubg habe ich ja aber nichts verändert
l.gif

Hi

Wenn ein Kupplungsatz(Automat/Kupplungscheibe/Ausrücklager) verbaut wurde, natürlich vorausgesetzt es ist der richtige für den Wagen bleibt doch eigentlich nur die Betätigung(Seil/Ausrückhebel) übrig als Fehlerquelle.Versuch das Auto im Leerlauf ein Stückchen zu schieben, wenn es beim einlegen des 2 ganges viel schwerer geht und der Motor mit läuft packt die Kupplung und du hast den Fehler eingegrenzt ohne alles wieder auseinander zu bauen.

Ohne Gewähr

Rostplus

Das teste ich nachher mal und melde mich. Danke für die aktuell tollen Tipps.

eup-1132402895-dbaa0166e0a11e326f1e455fb4476226-1492260975_big.jpgeup-1132402895-49d7ad5f70312acc07dc6535b8684169-1492260976_big.jpgeup-1132402895-187ebbf67b9e5c6dbb6fecb404693e0a-1492260978_big.jpgFolgendes habe ich getestet:

Seil hängt am Pedal wie es sein soll.

Wenn ich das Pedal betätige, dann bewegt sich der Hebel am Getriebe auch sehr gut.

Schieben im Leerlauf geht leicht, im 2Gang schwerer und der Motor dreht durch.

André

PS: Die Bilder sind von vor dem Einbau.

Hallo.

Rütteln Mal an dem Ausrückhebel hoch und runter vielleicht ist er von dem Kugelkopf gerutscht.

Oder Mal ganz blöd gefragt hast Du auch ein Ausrücklager drin ?

Gruß Wolfgang.

Ausrücklager ist drauf :-). Ich rüttel nach Ostern mal, saß beim Zusammenbau zumindest fest drauf.

Danke

Das Ausrücklager muss vor dem Ausrückhebel sitzen nicht zur Getriebeseite . Hatte schon mal so e inen gekauft wo es so falsch montiert war.

ist ja nur eine Vermutung - auf einem Foto sieht man, das auf dem Automaten auf der linken Seite schon Anlaufspuren vom Ausrücklager sind, rechts aber kaum!!

Ist es möglich, das bei anziehen der 4 Automatenschrauben , nicht vorsichtig über kreuz stück für Stück angezogen wurde, und somit nicht alle Federpackete in die richtige Stellung rutschen konnten?

Fals ja, einfach mal die 4 Schrauben lösen und über kreuz etappenweise wieder fest ziehen.

Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut? Habe schon Scheiben mit falscher Beschriftung gesehen!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Andrè.

Wenn soweit alles okay ist, wie es sich ja jetzt anhört, dann kann es eigentlich nur noch so sein das Du die Kupplungsscheibe verkehrtherrum eingebaut hast. ?

Das würde die Symptome jedenfalls erklären.

Wenn dem wirklich so ist solltest Du die Scheibe nicht weiter verwenden.

Gruß Wolfgang.

Auf der Kupplungsscheibe ist ein Schriftzug "Getriebeseite" aufgedruckt zwecks richtigem Einbau, bitte einmal kontrollieren ob auch entsprechend eingebaut.

Dann hast du den Automaten mit 6-Kantschrauben befestigt. Ich kenn das nur mit Imbus oder Vielzahnschrauben, deren Kopf ist kleiner. Nicht das aufgrund deiner gewählten Schrauben etwas aus Platzgründen nicht frei arbeiten kann?!?🤔

Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Hallo.

Das mit den Sechskant geht schon, Ader ich habe jetzt gesehen das es nur 8.8er sind ?

Waren das nicht immer 10.9er ?

Ich meine 8.8 werden halten aber ich würde kein Risiko eingehen.

Gruß Wolfgang.

werde die Schrauben noch ändern, leider wird das Problem aktuell bleiben
l.gif
. Kupplung ist richtig herum eingebaut, hatte sie vorher falsch drinnen mit dem selben Ergebnis
l.gif

Habe nach der Einbauanleitung gearbeitet.

Zurück
Oben