• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Jetex Auspufanlage

Kadastra

New member
Hallo 

Bin auf der suche nach einer Auspuffanlage für meine Limo. 

Hab im Netz jetzt ne Anlage von Jetex gefunden. 

Kann mir einer was zur Jetex Auspuffanlage sagen. Ist die  qualitativ gut? 

Gibt es noch andere Anlagen die man Eingetragen bekommt bzw die ne EWG Genehmigung oder Gutachten haben?? 

Moin,

habe die Jetex am Ascona B seit ungefähr 2001, denke ich. Ich habe die Anlage in Edelstahl, die noch abgebildet ist in 63,5 Rohrdurchmesser und in den Dämpfern 55mm (Lochrohr). Meine Töpfe sind noch gebördelt, nicht verschweißt. Die Anlagen sind doch mit ABE bis 2.0 Liter, da brauchst nix eintragen. Ich habe aber den 2.4er drin, und hatte diese mit Standgeräuschmessung und Fahrgeräuschmessung auch eingetragen bekommen. 93db... Da ein ABE für die Modelle vorhanden ist, brauchte der TÜV damals keine Einzelabnahme für den größeren Motor, halt nur die Geräuschmessungen.

Die Anlage für Ascona und Manta B hat als Mitteltopf so einen leicht verdickten, langen Topf. Da ist mir nach einem halben Jahr das Innenrohr abgebrochen, musste ich öffnen und nachschweißen. Mein 2.4er sport, immer noch mit Einpritzung rüttelt doch etwas mehr im Stand, das was dann wohl zuviel
b.gif
Die Anlage für den Kadett hat den Dämpfer nicht, hätte also keine Bedenken damit. Kenne auch Jemand, der die Anlage mit dem dünnen Dämpfer am Manta fährt, und noch keinen solchen Vorfall gehört. Anscheinend habe ich eine Vorgängerversion, oder einfach die 63,5er war etwas anders. Sonst war aber noch nichts daran. Lautstärke hat sich auch nicht verändert, nicht ausgebrannt. Habe ihn sogar paar Jahre später beim TÜV offiziel nachmessen lassen, mit Beleg, immer noch 93db. Gegen eine Serienanlage ist die aber schon etwas schwerer, habe deswegen am Mitteltopf 4 Gummis eingehängt. Passgenauigkeit, Abstand zum Panhardstab ist auch in Ordnung mit den doppelten Gummis. Die 54mm Anlage sollte wieder etwas leichter sein.

Hatte meine Kiste im Alttagsbetrieb im Sommer voll angemeldet. Also 10 Jahre Vollast, seit dem "H" natürlich weniger Kilometer in den letzten Jahren. Insgesamt fast 90 000. Qualität würde ich also mittlerweile sagen, haltbar...

Grüße!

Ralf

Ich hänge mich mal mit hier an das Thema. Ich habe eine Supersprint Gruppe A Anlage (63mm Durchmesser). Die ist mir aber mittlerweile zu laut. Heute wird das Thema ja immer schlimmer, gerade weil ich auch Motorradfahrer bin. Immer mehr Streckensperrungen wegen zu lauten Motorrädern (was ich nachvollziehen kann). 

Mich würde interessieren ob sich die Jetex Anlage stark auf die max. Leistung auswirkt und ob eine neue Abstimmung der 45er Weber Vergaser notwendig ist. Zur Zeit ist ein 2.2er verbaut und hat gemessen 200PS. Ein paar PSwürde ich opfern. Oder gibt es andere Alternativen mit 63mm Rohrdurchmesser die leiser sind?

Hallo. 

Es gibt noch eine von Bastuck, da kann ich aber nichts dazu sagen im Kadett. Nur was ich bis jetzt unter meinen Autos hatte,war immer gute Qualität und ein schöner Sound .

Gruß Poogi 

Leidinger hat auch ne Anlage für den CIH. Ich habe die baugleiche 51er unterm OHV und finde die Klasse. War das nicht eine Ray? ich meine auf dem Topf steht so was. Nicht laut, bei normaler Fahrt wie ein Serie 2,0E, außer bei Vollgas und speziell ab 6500..
b.gif
, irgendwie schreit es dann hinten doch etwas. Ich glaube auch nicht dass es immer Gruppe A mit 63mm sein muss, vermutlich verliert man nicht wirklich viel an Leistung mit ner 51er oder 54er Anlage. Der Querschnitt bei 63,5 ist eher übertrieben bei um 2 Liter und lässt halt viel Lärm raus.

Die 911er mit 3Litern hatten so Endrohre 65 oder so um den Dreh. Aber gibt doch bestimmt wen der schon mal beides auf der Rolle hatte und es genau weiß

Ich habe Bastuck angeschrieben. Durchmesser in den Töpfen ist 54mm. Bissle dünn. Und man kann nicht direkt an den Gußkrümmer dran sondern muß das Hosenrohr abflexen. Beides nicht so dolle. Ich spreche mal mit dem Leidinger. Ist ja direkt bei mir um‘s Eck. Was Lärm angeht, jetzt werden die Motorräder rangeholt und ich bin mir sicher dass die danach die Oldtimer ins Visier nehmen.

Hallo , ich habe die Friedrich Motorsport Verbaut , fahre 2,4er mit Weber hört sich gut an und ist Eintragungs Frei ,Anlage ist aus Edelstahl  und hat verschiedene Endrohr Varianten ,hatte vorher auch die Supersprint verbaut aber mit den Jahren ist diese zu Laut geworden .

Gruss Tom

Laut Internetseite von Friedrich Motorsport hat die Auspuffanlage eine EG Betriebserlaubnis. Würde heissen, dass da ein E Prüfzeichen drauf ist. Schonmal gut. Nun noch weitere Fragen.

Ist die leiser als die Supersprint Gruppe A?

Wie it die Passgenauigkeit?

Hat die jemand verbaut mit H-Kennzeichen? Oder besser beim TÜV nachfragen?

Danke

Gruss

Daniel

Leiser wie Supersprint , ich habe den Friedrich-Motorsport Auspuff einmal zurückgeschickt weil er komplett am Bodenblech angelegen ist , da wurde er nochmal überarbeitet passte dann auch besser .

Gruss Tom

Ich kann dir nur raten, kontaktiere den Hermann Leidinger. Der hat die Ray Anlage in Stahl mit 63er Rohren, allerdings nicht inseriert. Das ist genau das, was du suchst. Denke ich zumindest
h.gif

Ich hab die auch drunter (Limo mit 2,5er und Weber) und würde nie wieder was anderes wollen. Und das Teil passt sehr gut
b.gif

Gruß Dominik

Hi Dominik, danke für die Info. Ich hab den Hermann angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Wäre natürlich super wenn der so ne Anlage hat. Ist nicht weit weg von mir. Ist das eventuell die Anlage wie sie gerade gebraucht in eBay Kleinanzeigen angeboten wird?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-kadett-c-coupe-gruppe-a-sportauspuff-ray-ewg-abe-d-63-5mm/1408406320-223-1936

Hallo,

Haben die jetex anlage beim vater seinem coupe verbaut...ca2010...war billig

Aber passt richtig schlecht und auch die restliche Verarbeitung ist grottig, absolut nich zuempfehlen

Grüße Nicky 

War gestern beim Hermann Leidinger gewesen, sind 30km von mir weg. 

Hab mir die Ray Anlage mit 63mm ohne Verjüngung in den Dämpfern gekauft. Sieht top aus, Verarbeitung top. 

Einziges Manko, das Hosenrohr hat kleinere Rohre als das der Supersprintanlage. Also da ist die etwas zugeschnürter als die Supersprint. Muss mir jetzt einen anderen Gusskrümmer besorgen, weil meinen hab ich auf Maß des Supersprint Hosenrohr aufgeschliffen. Die Kante ist mir zu gross wegen der Gasströmung.

Ich werde mal nachfragen, ob Ray Hosenrohre mit Supersprint Querschnitten herstellen könnte.

Zum Klang und der Passgenauigkeit werde ich erst in ein paar Wochen was sagen können. Werde euch informieren, wie die Anlage ist.

Dome_KUS:

Ich kann dir nur raten, kontaktiere den Hermann Leidinger. Der hat die Ray Anlage in Stahl mit 63er Rohren, allerdings nicht inseriert. Das ist genau das, was du suchst. Denke ich zumindest
h.gif

Ich hab die auch drunter (Limo mit 2,5er und Weber) und würde nie wieder was anderes wollen. Und das Teil passt sehr gut
b.gif

Gruß Dominik
Moin,

ich reihe mich hier jetzt mal ein. Bin auch aktuell am schauen, was es denn noch so an neuen Anlagen gibt.

@Dome_KUS meinst du zufällig diese RAY Anlage, die nicht gelistet ist?

https://www.ebay.de/itm/223299212727

Alternativ gibts beim Leidinger ja auch die Friedrich Anlage.

Zudem habe ich gesehen, dass Hipo und Kaul Motorsport ebenfalls noch Edelstahlanlagen anbieten.

Hat mit denen jemand Erfahrungen?

Ich möchte nichts, was ultralaut ist. Ein bisschen wummern darf es schon, aber halt so, dass es erträglich ist.

Mit am wichtigsten ist mir, dass die Anlage zugelassen ist. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß, Sebastian

Ich habe auch die Simons Ray vom Leidinger in der offenen Version am meinem 2,5er  verbaut 

Bei mir war das Hosenrohr eher etwas grösser als das von der Supersprint

Musste sie wegen des schräg geplanten Kopfes anpassen aber ansonsten gut verarbeitet, und der Klang ist nicht so dumpf wie die Supersprint und ab 4000 Umin fängt mein Kadett dann richtig an zu brüllen

Gruss Bernhard

City:

Ich habe auch die Simons Ray vom Leidinger in der offenen Version am meinem 2,5er  verbaut 

Bei mir war das Hosenrohr eher etwas grösser als das von der Supersprint

Musste sie wegen des schräg geplanten Kopfes anpassen aber ansonsten gut verarbeitet, und der Klang ist nicht so dumpf wie die Supersprint und ab 4000 Umin fängt mein Kadett dann richtig an zu brüllen

Gruss Bernhard
Gibt es zu deiner Variante eventuell irgendwo ein Video mit Sound? 
a.gif

Welches Getriebe hast du verbaut, wie schauts darunter mit der Rohrführung aus?

Gruß, Sebastian

Ich fahre das 240er Getrag.

Wie gesagt ,musste den Auspuff durch den schräg geplanten Kopf komplett verändern und anpassen, das hat mich 10 Stunden Arbeit gekostet, dafür hängt der Auspuff perfekt am Unterboden entlag ohne dass er irgendwo ansteht, aber doch überall sehr nah am Unterboden ist.

Ne ein Video habe ich nicht, aber wie gesagt ab 4000 Umin gibts Gänshaut wenn dann auch der 2,5er seine Luft durch die 45er Einzeldrosseln holt

Gruss Bernhard

Zurück
Oben