• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hilfe - Startproblem beim Kadett C

• Ersteller Ersteller daddelman20
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn ich nicht ganz blind bin habe ich so ein durchsichtiges Kabel, auch wenn es eher trüb ist, doch das macht wohl das Alter... (ist das Kabel, das hier so braun aussieht)

neu016.jpg

neu018.jpg

Da ist aber noch nen zweites Kabel angeschlossen... soll das so sein?

Beim Wiederstand-Messen kommt übrigens nix verwertbares raus, vielleicht liegs an der fortgeschrittenen Stunde und der damit verbundenen Müdigkeit. Ich versuchs morgen nochmal.

Ja, das ist der Widerstandsdraht. Das 2. Kabel ist die Brücke zum Anlasser. Die Zündspule holt sich während des Startvorganges knapp 14V vom Anlasser, aber wirklich nur während der Anlasser juckelt. Mess mal die Spannung an der Zündspule Kl15 während des startens, also gleichzeitig, sollten so um die 13,5V-14V sein je nach Zustand deiner Batterie. Nach dem der Anlasser wieder aus ist, kommt die Spannung nur noch über den Widerstandsdraht mit so um 12V nur auf Zündung und so um die 10V wenn der Motor läuft.

ich glaube nicht das Dein Wiederstandskabel kaputt ist. Hast ja auch 9 bzw 12 Volt am Eingang der Zündspule

(da solltest Du Dich festlegen
b.gif
).

Wenn Du zwischen Masse und Zündspuleneingang nichts vernünftiges messen kannst könnte das daran liegen

das die Zündspule defekt ist. Neue Zündspule rein und alles wird gut sagt meine Glaskugel
b.gif

Aber vielleicht bekommst Du ja doch noch was gemessen.

Grüße,

Jörg

@ Jörg

weiter oben hat er geschrieben, dass schon vergeblich eine funktionierende Zündspule versuchsweise eingebaut wurde.

Udo

auf dem oberen Bild sehen die Befestigungsschrauben rostig aus. Stell mal sicher das da die Masse gut auf die Zündspule übertragen werden kann. Der grüne Draht

ist nicht Masse sondern der Anschluß für den Drehzahlmesser.

@Udo: stimmt, hätte ein Bier weniger trinken sollen
c.gif

normalerweise schreib ich auch Widerstand nicht mit ie
c.gif
c.gif
c.gif

Grüße,

Jörg

Also habe jetzt gemessen:

Klemme 1 und 15 Widerstand 1,7 Ohm

Klemme 1 und 4 ließ sich beim besten Willen nicht messen, keine Ahnung warum... aber komischerweise auch beim laufenden Fahrzeug nicht. Liegt das vielleicht an der Zündspule? ist beides eine von Delco.

Mein Mechatroniker hats auch nicht hinbekommen und ist total ratlos... allerdings hat er es auch nicht so mit Oldies.

meine Limo mit 1.2S startet extrem viel besser sei ich die alte Delco gegen ne neue Bosch-Zündspule getauscht habe, das kann echt ne Menge ausmachen, grade bei Kälte und Feuchtigkeit.

es ist leider noch garnischt geworden... bin noch nicht zu gekommen.

Die Tage über mußte ich viele Sachen fürs und am Haus machen und noch nen Corsa verkaufsfertig machen. Bin gerade am Rasenmähertraktor bei, halb zerlegt und wird teilüberholt (Mähwerk komplett überarbeiten), damit ich dem Dschungel da draußen mal wieder Herr werde.
h.gif

Ich werde am Kadell nochmal alle Kabel einzeln abgehen und prüfen. Wenn das nichts bringt bau ich halt die Zündspule vom Admiral ein (Bosch). Vielleicht bringt das ja was.

Muss dann aber demnächst meinen Manta hübsch machen, am 1.5. ist Alt-Opel-Treffen in Stade und da muss ich hin!
d.gif

Eigentlich sollte bis dahin der Kadett fertig sein aber naja, gut Ding will eben Weile haben! Und rumpfuschen will ich nicht!

danke für die Rückmeldung. Greif diesen Fred hier einfach wieder auf wenn´s weiter geht, keinen neuen anfangen!

Wenn du die Spule vom Admiral einsetzten willst, keine vom V8 verwenden. Und das Widerstandskabel gegen ein normales Kabel tauschen, also neues Zündungsplus verlegen.

bis dahin Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

ja kein Ding.

Bin jetzt mal die Kabel abgegangen, hab dafür nen zweiten Kabelbaum und den Schaltplan mit dem eingebauten Kabelbaum verglichen und ein paar ungereimtheiten gefunden.

Werde nachher mal nen Foto machen udn eistellen.

So, hab mal paar Bilder gemacht.

Ich habe die anderen Stecker am Hauptstecker mal abgenommen, da die ja nur für Tacho usw. da sind, also für die Zündung ja nicht relevant.

neu042.jpg

Also da gehen unten 4 Kabel vom Zündschloss rein (übrigens habe ich nur 4 Klemmen am Zündschloss, 50 ; 30 ; 15 und P).

Das dünne rote, dass hinter dem dicken roten im Stecker verschwindet ist Klemme "P" am Zündschloss.

neu041.jpg

Wie man sieht kommen oben am Stecker aber nur 3 Kabel raus... laut Schaltplan geht das Kabel zum Licht- und Parkleuchtenschalter.

Das ist das einzige was ich gefunden habe, das nicht stimmt laut Plan... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit dem Zündproblem zu tun hat, oder vielleicht doch?

Weiß so langsam nicht mehr weiter.

Hallo,

Du hattest doch 9 Volt am Eingang der Zündspule gemessen?

Wozu also den Kabelbaum wechseln, das Problem kann nur ab Zündspule sein...

Grüße,

Jörg

ok, habe eben nochmal alles gecheckt und hab da sone Ahnung...

kann es damit zusammenhängen, dass wenn ich den Motor so weit drehe, dass das die Markierung der Riemenscheibe mit der Markierung am Deckel übereinstimmt, also auf OT steht und gleichzeitig der Verteilerfinger aber NICHT auf OT steht... der dann zum falschen Zeitpunkt den Strum zuführt?
g.gif

Eben.

Völlig egal wie Motor und/oder Verteiler stehen, der Zündfunke MUSS kommen. Wenn nicht, ist das Problem immer noch im Bereich Zündspule/Unterbrecher.

Schließt und öffnet der Unterbrecher denn nun wirklich überhaupt? Ist der jetzt mal per Schließwinkel oder Abstand halbwegs vernünftig/richtig eingestellt?

Hab keine Lust mehr...
l.gif

Alles neu eingestellt, auch Unterbrecherkontakt und allesnochmal durchgemessen, auch mal wieder andere Zündspule, anderes Zündkabel und Zündkerze genommen und wieder nix...

oder hat der Motor keine Masse?

Ist ein Drehzahlmesser verbaut (nachgerüstet)? Dann den mal abklemmen bzw. mal das grüne(?) Kabel prüfen, ob das nicht irgendwo auf Masse liegt.

Es ist ein Automatik mit nachgerüstetem Drehzahlmesser.

Hast du da nun mal nachgeschaut? Wo ist denn überhaupt der Abgang zum Drehzahlmesser vom grünen Kabel? Leg doch den Drehzahlmesser vorübergehend bitte mal tot.

Und prüf doch mal mit dem Ohmmeter zwischen grünem Kabel (abgezogener Stecker an der Zündspule) und Masse, ob sich analog zum Unterbrecher etwas ändert (per Hand durchdrehen; Zündung aus).

Aufgeben ist nicht... 
b.gif

Zurück
Oben