• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hab da mal was gebastelt...

fk69

New member
wollte nur mal kurz vorstellen woran ich gerade bastel, hab mir mal aus langeweile meine alte multec mit grosser drosselklappe auf nen ohv gezaubert... läuft soweit ganz zufriedenstellend, muss noch ein paar kleinigkeiten ändern und einstellen, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten... das ganze soll in meinem caravan im alltag laufen da ich kein bock auf den pdsi hab und der weber unwirtschaftlich is... denke spätestens in attendorn kann das ganze auch in natura begutachtet werden ;)

such übrigens noch jemand der mir nach muster oder zeichnung ne adapterplatte aus alu fräsen kann...

gruss, fabian

sieht echt interessant aus !
was hast du denn da für eine Ansaugbrücke für genommen?

MfG Axel

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen

Die ansaugbrücke is vom a-corsa mit adapterplatte, nur eben diese brauch ich aus alu,da ich zur zeit son twintecteil verbaut hab und das hat sich verzogen und zieht nun falschluft.

Wenn du im OHF angemeldet bist,solltest du mal den Rene (Driftmaster) anschreiben.

Der könnte dir bei der Adapterplatte bestimmt weiterhelfen.

Die Preisgestaltung beim Rene ist auch als sehr fair zu bezeichnen.

Ansonsten ist das schon sehr interessant,was du da "gebastelt" hast.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon mal gespielt
b.gif
.

Ich bin dann mal auf Attendorn gespannt.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Dann werd ich mal den rene anschreiben, bin da zwar auch angemeldet, aber ich schreib da nicht .... @markus, in attendorn werden wir beiden langhaarigen uns auch mal bei nem bierchen zusammensetzen ;)

Tja Fabian,der eine langhaarige Bombenleger trinkt nämlich kein Bier.

Aber ich werde mir alternativ dazu was hochoktaniges aus Kuba zu Gemüte führen
c.gif
.

Das ist auch gut so,dann bekommste deinen Caravan auch eher ans rennen.

Welchen Motor nimmst du denn ? S oder N ?

Und von welchem Motor ist die Spritze?

@marcel, ja wirklich, nur einmal im jahr... Und die kölner, naja, ab nem gewissen pegel schlag ich halt nix aus ;)

@markus, aktuell isses nen N, im caravan wirds aber nen S sein. Die elektrik is vom c12nz, und die multec ansich besteht aus ner 44mm drosselklappe vom c18nz und die düse ist vom c16nz. . Hab das ganze damals so im meinem corsa auf m c12nz gefahren und hatte nur noch zusätzlich den doppelflutigen krümmer dran. Der corsa hatte anschliessend 65,9ps anstatt 45ps... Hab das ganze auch komplett auf nem c16nz mit noch ein paar kleinigkeiten mit 103ps gebracht... Denke also das wird auf dem ohv auch ganz gut knallen ;) vielleicht kann ich ja dann den weber einmotten ;)

und der verteiler bleibt erstmal noch mein kleines geheimnis :D

Wir haben das früher auch gemacht, wenn die Ps nicht gereicht haben, dann wurden eben paar Mücken an der Wand dabei gezählt

a.gif
a.gif
a.gif

bitte mal ein Diagramm einstellen, aber nicht frei Hand gemalt-)

@armin ich weiss das das viel klingt, aber ich kann dir nur sagen was ich an den motoren gemacht habe (das war wirklich nicht viel!) und was ich auf dem papier stehen hab.

C12nz

eup-1119144607-592a287ce81b71cf41f79273b1eff583-1389532172_big.jpg

c16nz

eup-1119144607-c001cd27b48f14bedab60899b7c612e6-1389532167_big.jpg

c16nz mit 4in1-krümmer

eup-1119144607-8590e90bed0ad41e0a1758baf7170f1c-1389532134_big.jpg

Hi stimmen die Lambda werte?

die Kurven sind mir so zackelig.

gr armin

soweit ich das beurteilen kann stimmten die werte, durch die AU sind die motoren jedenfalls immer gekommen... und die fuhren sich echt gut. ich bin bin aber auch kein motorenbauer, kann die kurven jetzt auch nicht wirklich interpretieren, ich war nur überrascht und begeistert was man mit LEGO-Tuning alles zaubern kann. da war ja auch nichts aufeinander abgestimmt, zumindest beim c12nz, da war die devise draufbauen, testen und spass haben. beim c16nz haben wir nen e16se motor hergenommen, den kopf 8/10 geplant, die kanalübergänge zur c16lz brücke angepasst und nen lexmaul bzw 4in1 krümmer drangeschraubt und das ganze lief mit dem stg vom c12nz!

Da würde ich mir ein Eprom für backen lassen.

die Daten alle bei der Conny (Ebay Coneus) angeben die macht dir für 70 Euro rum ein fülligeres Eprom,

da geht noch was.

gr armin

Moin!

Wirklich interessantes Thema....

Hat sich schonmal jemand Gedanken über eine mögliche Implantierung der 2.5er Motronic beim CIH gemacht?

Riemenscheiben mit Triggerrad und Steuergehäuse um einen KW-Sensor zu setzen gibt es doch!?

Für den Klopfsensor sollte sich wohl auch irgendwo ein Spiegel am Block fräsen lassen!

Läuft die Leerlaufregelung beim C20XE über einen Drosselklappensteller, oder wie bei der Jetronic?

Lambdasonde setzen oder die Katlosvariante.

Falls das in diesen Thread nicht gewünscht ist, würd ich wohl nen neuen aufmachen.

Gruß Nils

@nils, solange es nicht ausartet und unübersichtlich wird isses denke ich ok. Is ja eigentlich nen ohv-fred ;) aber ich meine im ohf hat mal einer sowas gebaut, ich mein das war in dem thread wo die auch ne multec auf nen cih gebaut hatten und nachher auf motronik gewechselt haben.

@NILS

ob da die Motronic 2.5 die richtige Wahl ist? Lambda-Wert wird von der Motronic erwartet, ob da ein Kat danach kommt ist aber egal.
Es ist bei der 2.5er nur ein Drosselklappenschalter, kein Sensor/Poti wie bei der 2.8er Motronic. Ich meine es gab auch eine Version
der 2.5er Motronic mit Stecker für die Klopfregelung anstelle eines Sensors (da bin ich mir aber nicht sicher). 

Was mich daran nervt ist dass man Fehler zwar ausblinken kann, komfortables Auslesen aber nur mit dem sch..ß teuren TECH1 und dem
ECU87-93-Modul geht, alles andere habe ich noch nicht erfolgreich arbeiten sehen und scheint mir eher ins Fabelreich zu gehoren
e.gif

... korrigiert mich wenn ich hier falsches verbreite :-)

Hab Simon (CJ_Virus) aber auch schon vorgeschlagen dass wir doch auf einen OHV-Motor mal sowas draufbasteln könnten,
Einzeldrosseln von ner 1200er BMW oder sowas... wär bestimmt auch lustig, Motronic 2.5 hab ich noch was da :-)

So, die alu-adapterplatte ist jetzt verbaut, läuft auch schon gleich besser, luftfilter ist auch soweit fertig. Jetzt muss ich ihm nur noch das feuerspucken abgewöhnen :D

Zurück
Oben