• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Gußunterschiede bei OHV Köpfen

fk69

New member
Moin,

bräuchte mal jemanden der sich mit ohv köpfen richtig gut auskennt. Bisher dachte ich immer das die köpfe sich baujahr bedingt nur durch die rotocaps unterscheiden. Jetzt ist mir aber ein kopf, vermutlich 11s, baujahr 28.3.66 in die hände gefallen, keine rotocaps, 8,8 an der seite eingeschlagen, temperaturfühler m14, planfläche zur ansaugbrücke anders und, jetzt kommts, weitaus grössere kanäle als ich sie vom c kadett kenne und auch eine leicht andere form. Kann das jemand bestättigen das irgendwann die gußform geändert wurde?

Gruß, Fabian

Hallo Fabian,

viell solltest Du damit auch mal ins B-Forum. Ich kenne jemand da der das wissen müsste,B OHV Rallye Freak, der schaut da viell mal rein und antwortet oder wenn ich ihn mal sehe frag ich.

Mir ist so ein Kopf auch noch nicht begegnet
i.gif
. Aber im Grunde bringts keinen großen Vorteil oder? Zu eng sind die Kanäle eh
c.gif
 ohne dass man richtig was rausholt. 8.8 eingeschlagen? Hm. Der 11S hatte doch 9.0 meine ich,kann mich abe irren,könnte auch 8,8 sein, der 11SR 9,2.  Du meinst man könnte evtl größer werden als bei der Bearbeitung eines C Kopfes? Wenn sie gleich dick gegossen sind.

Grüzi,

Oliver

Genau, mir gehts um die bearbeitung, besonders im oberen bereich bis unter den ventilführungen, da muss man am normalen kopf schon einiges rausschleifen um auf den durchlass zu kommen den der kopf hat den ich hier liegen hab. Besonders bei den ventilführungen ist mein kopf anders ausgeformt, die die sind quasi freistehend. Als bildlichen vergleich, wenn ich bei nem normalen kopf versuch meinen wurstigen daumen reinzustecken komm ich nicht weit weil zu eng, bei dem alten kopf kann ich den mit reichlich luft durchstecken.. .

Ev. solltest Du mal ein Bild einstellen. Wahrscheinlich ist dein ZK bereits bearbeitet.

MfG Jörg

Dicker Daumen ist gut
c.gif
, ich nehm ne 16er (oder 17er?) Nuß als "Lehre" (Außendruchmesser). Wenn die bis unten beide Seiten und alle 4 Kanäle gerade durchgeht ist fertig
c.gif
. Mehr geht an sich nich. Das dauert aber.. Anfangs bleibt die oben schon halb stecken
d.gif
, da sieht man plastisch was man eigentlich an Durchlass "freimacht"!

eup-1125461171-100bbad00fd4840c8d9065ee005fe5f4-1453734524_big.jpg

eup-1125461171-1fb05deaef18f4fdf9d72594e78d5de7-1453734354_big.jpg

Bearbeitet ist er, allerdings nur im dichtungsbereich, an den kanälen und ventilführungen ist nicht gemacht worden.

eup-1125464100-7477f099aa5d594421a475f7b4c0dc54-1453777931_big.jpg

eup-1125464100-44ea88fa9312f19cc5c2a72727aa4eec-1453777865_big.jpg

Hatte keine nuss zur hand, musste halt nen auslassventil herhalten ;) wie gesagt, die kanäle sind nicht nachträglich geweitet!

Ja sieht mir auch so aus. Hat halt nur die Führungen stehen lassen (manche haben ja Angst "zu viel" zu machen  
c.gif
), die Engstelle schon erweitert und oben/unten angepasst geglättet. Nix Extremes was viel Arbeit macht, "Grundausfürhung" , Stufe 1 oder 2  sozusagen
a.gif

Im ohf hatte is es ja schon geschrieben, war mit dem kopf beim alex (nocke) mit dem ergebnis das der kopf nur im dichtungsbereich angepasst wurde, die kanäle an sich sind unbearbeitet und tatsächlich so groß gegossen :D

Zurück
Oben