• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Gruss aus Kanada

• Ersteller Ersteller MosKalli
  • Erstellt am Erstellt am
Der Container ist gestern eingetroffen. Wurde auch Zeit. Heute war ich beim Zoll und habe 13$ steuer bezahlt. Ich bekam von dem super netten Beamten (der sicher gedacht hat – alter deutscher Spinner, lach) eine Einfuhrbestätigung mit, welche ich dann mal benötige um den Kadett irgendwann nach der Restauration und Wiederaufbau für die Straße zuzulassen. kein problem, da er uber 15 Jahrer alt ist.

Da waren zwei Felder zum Zustand – „Normal“ und „starker Unfallschaden“. Da der Wagen keinen nennenswerten Unfall hatte, ist der zustand nun offiziell „normal“, selbst wenn der nach über 30 Jahren in einem winzigen Schuppen und Teilzerlegt alles andere als „normal“ ist. Aber ich denke das erleichtert die Zulassung hier.

TÜV gibt es ja nicht und ich brauche dann nur eine sogenannte „inspection“, Evtl brauche ich auch zuvor eine kanadischen VIN (Vehicle Indemnification Number), was aber beides dann kein Problem sein wird. Das eine ist ein Antrag und die „inspection“ prüft nur wenig, zb. ob da die nötigsten Sachen vorhanden sind wie Licht, Bremsen, Gurte, Tacho, Blinker etc. Was da für Reifen und Felgen drauf sind, ob die etwas überstehen oder nicht, was für ein Motor drin ist, das ist total egal. Der Auspuff darf auch nicht unnötig laut sein (was bitte ist unnötig?) und es dürften keine Flammen aus dem Auspuff kommen. Wären da dann Rostlöcher, durchgerostete Schweller etc , das wäre egal. Aber das wird ja alles von mir repariert. Also alles viel, viel lockerer als in D

Gesehen habe ich mein „Kadettchen“ jedoch noch nicht. Ich hoffe er hat die Reise gut überstanden.

Sobald ich Bilder habe, kommt dann hier was.

Schönes Abenteuer, an dem du uns da teilhaben lässt. Find ich sehr gut.
a.gif

Schön zu hören das der Container endlich eingetroffen ist. Die Zollgebühren sind ja wirklich super günstig. Im Vergleich zu dem gesamten Transport eigentlich geschenkt. 

Das die TÜV Thematik immer noch so locker ist hätte ich nicht gedacht. Mein Bruder jagte da seinerzeit schon von berichtet das dort Autos mit mehr als Faustgroßen Löcher in Schwellern usw. rumfahren und es quasi egal ist. Das war vor über 20 Jahren schon so.

Hoffentlich ist alles heile angekommen und du kannst bald mit den Arbeiten am Auto beginnen. 

Gruß Dirk 

Meine Prioritäten dieses Jahr sind erstmal....

Ein Haus kaufen. Das Haus zu der die kleine Garage gehört in die mein Kadettchen hoffentlich diese Woche gebracht wird.

Dann meine Büchsenmacher Werkstatt (ich bin unter anderem Büma Meister) im basement des Hauses einrichten. Da kann ich nach Feierabend etwas Kohle machen und wer weiss, evtl gibt das mal mein Haupt job wenn es läuft.

Dann hab ich erst Zeit für den Kadett. Ich muss ich schweissen lernen. Ich bin grad begeistert vom CuSi3 hartlöten. Klingt sehr intessant. Ja, mein Kadett hab ich ja damals so gebaut wie er mit gefällt, also voll verspoilert etc. 80er Jahre tuning eben und so wird er wieder. Mag nicht jedem gefallen, aber mir gefällt es und nur das zählt. Wenn ich mal die. Muse dazu habe erzähle ich  euch mal meine Kadett Geschichte. Am Anfang war ich nämlich garnicht begeistert einen Kadett fahren zu müssen, lach. Warum, wieso, das kommt mal irgendwann. Und auch wie aus meinem 1.2er ein 1.6er und dann 2.2 wurde und warum ein 2.2er

Er ist angekommen. Freitag wird er geliefert. Nur die Antenne hat gelitten, aber das hatte ich erwartet, die soll sowieso weg.

Nachtrag (ich muss ja nicht wegen jedem bisschen an Neuigkeit ein eigenen Beitag aufmachen)... er ist nun sicher in "seiner" Garage untergekommen. Ich habe mal die Türen und den Kofferraum aufgemacht, damit eventuelle Feuchtigkeit gut raus kann. Hier ist es nämlich wesentlich trockener als in Deutschland. Aber nun habe ich aber erstmals andere sehr wichtige Prioritäten die jedoch als Nebeneffekt auch das Projekt „mein Kadett in Kanada“ langfristig gesehen sicherstellen werden. Ich denke vor Sommer oder gar gegen ende des Sommers geht das mal nichts deswegen. Anfangen werde ich mit dem Zylinderkopf. Als aller erstes - da ist mir damals eine Schraube vom Ventildeckel abgerissen. Eine „zwischen drin“ nicht eine vom Eck. Ich wollte die frei-Hand ausbohren und ich Depp hab dann auch noch den Bohrer abgerissen. Der steckt noch drin im ausgeleierten Loch. Daher musste ich mir den Alu Ventildeckel holen, denn damit war der Bereich, im Gegensatz zum Blechdeckel, dicht. Mit meiner Fräsmaschine (davon hab ich früher geträumt) und einem Hartmetallfräser ist das dann kein Problem den HSS Bohrer heraus zu fräßen. Danach kommt an der Stelle, ins ausgeleierte Loch erst ein Gewinde und dann eine Gewindehülse rein und gut ist. Damit ist der erste Pfusch von damals beseitigt. Oh ja, da habe ich damals viel Gemuckst am Kadett. Das wird nun alles gerichtet. Dadurch dass der Kadett mein Alltags Fahrzeug war, musste der am nächsten Tag laufen bzw. bei schraubereien am Wochenende dann eben am Montag morgen. Dazu kam, dass ich zu der Zeit auch auf einem mehrmonatigen Bundeswehr Lehrgang in Kaufbeuren war und sich dadurch die Schrauberzeit von Freitag Abend auf Sonntag Abend verkürzte. Und natürlich gab es da noch anderes wie z.B. die Freundin. Egal wie, der Kadett musste rollen wenn ich ihn brauchte. Da gab es keine Gnade und daher habe ich damals vieles irgendwie „hin genagelt“ das ich nun ausbaden darf und auch werde.

eup-1137743100-1bd242c64d32f16b51720aba3360b58d-1741749865_big.jpg

Ich habe letze Woche mal meine Kadett soweit leer gemacht. War gut, denn im Kofferraum war ganz unten eine Plastikplane und da war Feuchtigkeit. Hätte übel Rost fördern können, aber es hat noch nicht angefangen zu rosten, also alles ok.
Ich hab nun eine seltsame Ersatzteil Situation. Nur so als Beispiel habe ich 5 untere Verkleidungen für das Lenkrad, aber nur ein Oberteil. Ich habe ein Kadett C Cockpit aber keinen vollständigen Instrumenten Einsatz, jedoch einige einzel Instrumente
Ich habe 2 deutsche (links lenker) Vauxhall chevette Armaturenbretter und den kompletten Tacho Einsatz sowie die daneben liegende Einheit für die Lüftung. Zwischen den rechteckigen Lüftungsauslässen ist Platz für ein grosses Instrument wie Tacho oder Drehzahlmesser.
Ich habe nagelneue Ascona B Rückleuchten, welche ich mir vor über 30 Jahren kaufte. Ich wollte die eigentlich in meinem Kadett einbauen. Aber ich habe so viele originale Kadett C Rückleuchten und Abdeckungen, dass ich fast sicher bin ich bleibe bei denen.
Scheinwerfer habe ich einen Satz, aber ich spiele mit dem Gedanken dunkle eckige einzusetzen mit LED wie sie zb im jeep verwendet werden. Da hätte ich darunter Platz für das hier benötigte Tagfahrlicht.

Zurück
Oben