• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Große Ventile beim OHV

• Ersteller Ersteller mjking1980
  • Erstellt am Erstellt am
M

mjking1980

Guest
Liebe OHV Freunde,

Mit meinem naiven Leichtsinn habe ich mir Ventile vom Corsa A gekauft mit 34 Einlass und 30 Ausslass.

Mit denen bin ich zum Motorenbauer gegangen und bitte Auffräsen damit die Ventile passen.

https://youtu.be/LAT2jp8qUOU?si=9Hifw_1cTG5PuCrL

So, Motorenbauer sagt er:

Punkt1. kann sie nicht einfräsen weil das nur ein Gusskopf ist und keinen Ventilsitz hat

Punkt2. Wenn er die so groß fräst kommt er in einen Wasserkanal

Punkt3. Ventile gehören gekürzt und Nut für Ventilkeile neu weil sonst die Feder zu wenig vorspannung hat.

Meine Fragen jetzt an die mit großen Ventilen:

Was stimmt und was nicht? 

Ich glaube der Motorbauer kennt den OHV Kopf zu wenig damit er was was der alles kann:-)

Bitte um Antworten. (Sinn oder Unsinn von der Bearbeitung bitte auser acht lassen)

Danke

LG Martin 

https://youtu.be/LAT2jp8qUOU?si=9Hifw_1cTG5PuCrL

Hi Martin, da musst Du woanders hin der hat keine Ahnung 😁.Corsa A kann aber nicht stimmen, oder Deine Masse nicht. ACorsa hat 32/29 statt 32/27 Kadett. Also nur etwas größer Auslass. Krause Ventile haben 34/30. Jeder gute Motorenbetrieb baut die ein, bitte mit schmalem (1mm Einlass, 1,8-2mmAuslass)  3 Winkel Ventilsitz und nicht zu tief weil Tuning der Sinn ist. Fahre ich und andere ja auch so, kürzen muss man auch nichts wenn die Ventile richtig sind. Die Wahl von Federn hängt von der Nockenwelle ab. Serienwelle kann weiter Serienfedern haben. Reicht immer bis 7000 min

Vg, Olli

Servus Olli,

Danke, meine Ventile

Auslaßventil

https://www.auto-doc.at/gieffe/21875233

Einlaßventil

https://www.auto-doc.at/ipsa/7254920

Hab mir gedacht ich spar mir was wenn ich nicht die vom Krause nimm. 

Also die vom Krause und ich bin safe. Kann ich den Kopf dann noch Planen 2-3 mm mit den großen Ventilen?

LG

Martin

Ja hab ich auch mal gedacht,hab eins als Test bestellt, funktioniert aber so nicht so einfach. Mein Serie ist 100mm, bei 105 müsste man kürzen. Teller sicher auch schwer und dick . Von Krause fertig und leichte, Sportventile halt. Schaft abgedreht. Besser geht nicht und im Grunde nicht mal teuer dafür. Kopf 2mm planen mit 1,3mm Dichtung geht immer. Aufpassen,gibt oft 1,7 aich für S angeboten. Bei S. Bei N kann man auch 3mm max. 

Die Ventile die du hast sind vom OHV, die sind fürn OHV zu lang. Da hat dein Motorenmann recht, bei den Sitzen leider nicht, die kann man wunderbar in den Guss schneiden,  is original ja auch so. Ich hab 36er und da is noch jedemenge Fleisch zum Wasserkanal, ich denke mal das der kein bock hatte.

Wenns nen e12gv Kopf ist bzw dessen ventile, dann passen auch die Keile vom ohc i.V.m. den passenden federtellern, bei allen anderen ohv Köpfen und Ventilen passen die jedoch nicht. Das einzige was den Einbau hindert ist die Länge.

Servus,

neue Ventile sind beim Krause schon bestellt. Danke

Werde nochmal mit dem Reden das es möglich sind die großen Ventile.

Wenn er nicht will dann muss ich mir wirklich einen anderen Motorbauer suchen. 

LG Martin

Wenns nen e12gv Kopf ist bzw dessen ventile, dann passen auch die Keile vom ohc i.V.m. den passenden federtellern, bei allen anderen ohv Köpfen und Ventilen passen die jedoch nicht. Das einzige was den Einbau hindert ist die Länge.

Das mit den Keilen kann ich bestätigen. Ich hab nen e12gv kopf die Keile dürften vom OHC sein wenn ich nicht ganz irre. Die standard kadett keile passten nicht zu den e12gv ventilen da ist die nut oben an etwas anderer Stelle.
Mein Kopf ist fertig zusammengebaut aber noch nicht im Einsatz.
Hier mal Bilder vom fertigen Kopf und Rumpf die bald in meinen B Kadetten kommen.

eup-1137776376-63b90720548012e4964e7511ca1fac00-1746368355_big.jpgeup-1137776376-daa385c709bc253559a64f7db0845b97-1746368521_big.jpgeup-1137776376-0445ff2b7fc00eeed17e8ccbd1ef5184-1746368521_big.jpg

Zurück
Oben