• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getrag 240 Ausbau und überholen

• Ersteller Ersteller scorchi
  • Erstellt am Erstellt am
S

scorchi

Guest
Moin Männer, ich muß bei meinem City das verbaute 240 er Getrag ausbauen um es zu überholen. Hab den City auch schon hochgebockt. Verbaut ist ein 2,4 CIH mit 45 er Weber und Fächerkrümmer. Ich wollte das ganze Gewürge mit Motor Ein/Ausbau sparen, und von unten her die Kardanwelle ausbauen. Wenn ich nun aber unter dem Wagen den Platz sehe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee ist.

Ich habe schon zig CIH Motoren ausgebaut, muss aber dazu sagen, das dies schon 30 Jahre her ist. Soweit ich mich erinnere, war das auch schon damals so eine Sache, Sodas wir irgendwann lieber gleich den Motor rein und rausgenommen haben. 2 Mann, 2 Bier und nen Flaschenzug und nen abgesägter 15 er Schlüssel und der Motor war in 2 Stunden aus und wieder eingebaut. Davon bin ich heute weit entfernt, ich muss heute auch alleine schrauben.

Kann das sein, das wir damals mit dem Flaschenzug den Motor etwas angehoben haben um das Getriebe dann nach hinten abzuziehen. Is lange her...

Wäre für einen Rat dankbar.

Habe mal irgendwo gelesen, das man auch die Glocke dran lassen könnte, damit habe ich gar keine Erfahrung.

Gruß

Das 240er ist aus aus einem Guss ,also keine abnehmbare Glocke

Getriebehalter weg , Getriebe hinten ablassen ,evtl Motor ganz vorne mit Wagenheber anheben, so dass er hinten noch etwas nach unten kommt dann geht das recht gut.

Wobei auch nicht unerheblich ist was für einen Tunnel du hast,  12er oder Automatik also gross

Gruss Bernhard

Nur das Getriebe ausbauen geht auch beim kleinen Tunnel. Ist aber viel Murkserei.  Auspuff muss ab damit der Motor kippen kann und du musst aufpassen, dass der Zylinderkopf nicht dein Blech vor der Heizung kaputt drückt.  Aber ohne Hebebühne? Das ist ja noch mehr Murks. 

So wie die beiden geschrieben haben geht das, ist aber trotzdem eine Fummelei.

Hatte auch vor 3 Jahren das Erwachen, nach knapp 20 Jahren Pause.

Du kannst den Auspuff am Krümmer ab machen, dann solltest du genug Spielraum haben.

Am besten wäre es, wenn du noch ein Stück Kardanwelle hättest, das du beim ausbauen im Getriebe stecken lässt.

Alternativ kannst du ja die Kardanwelle drin lassen, weil sonst das ganze Öl aus dem Getriebe läuft.

* BROTKASTEN INSIDE *

Naja das Oel wäre mir egal, wenn das Getriebe sowieso revidiert wird, würde ich es vorher ablassen

Ansonsten ist mit einer Hebebühne das Ein und Ausbauen recht zügig erledigt

Gruss Bernhard

Erst einmal danke für die Kommentare. Tja, Hebebühne ist erst einmal nicht, daher muß das so gehen. Ich hab den Wagen komplett ca. 0,5 vom b’Boden weg. Nun bin ich am überlegen, ob man nicht die Vorderachse samt Motor und Getriebe vorne etwas ablassen könnte. Müsste doch nur der Kühler raus und die Schläuche ab. Dann Kardan ab und Getriebehalter, danach mit dem Wagenheber ablassen und Getriebe abbauen...kann das klappen ?

Hallo.

Nicht so umständlich machen.

Einfach Auspuff ab Hosenrohr dzw. Fächerkrümmer zu Mittelrohr trennen, 

Kardanwelle entfernen, Getriebehalter entfernen - Getriebe abstützen bei Winkel der günstig ist,

Dann Motor vorne unter Keilriemenrad abstützen, Tachowelle; Kupplungszug; ewt Schalthebel entfernen, Getriebe entfernen.

Gruß Wolfgang.

ich bau das Getrag in kleinem Tunnel immer aus, ohne den Motor mit auszubauen. Warum so umständlich, wenn es auch ohne den ganzen Aufwand mit Flüssigkeiten usw ablassen geht. Auspuff ab, Handbremsseil ab, Tachowelle und Kabel ab, Kardan raus und dann raus mit dem ollen Getriebe. Wenn du keine Bühne oder Grube zu Verfügung hast, fahr den Ofen vorne auf Rampen oder gesamt auf gescheite Böcke stellen. Da kannste dann mit nem Rollbrett drunter und das Getriebe ziehen.

Fährste quer - siehste mehr !!!

Hab jetzt endlich angefangen. Problem ist nun leider, das ich dIe Kardanwelle nicht nach vorne geschoben bekomme um Sie hinten aus dem Kreuz bekommen. Sitzt bombenfest. Hat jemand nen Tipp ? 

Wenn der Winkel nicht passt ,verkeilt sich das gerne.Sonst sollte die schön zu ziehen sein.

lg Michl

Die Kardanwelle am besten vorher lößen, dann Getriebehalterung demontieren, Motor schräg stellen.

Wenn die Kardanwelle nicht aus dem Sitz möchte, kannst du da auch mit einem großen Schraubendreher oder kleinem Montageeisen nachhelfen.

Da kann eigentlich nichts passieren.

Die sitzt schon mal in der Aufnahme fest, aber das ist nichts wildes.

Denk daran, das dein Getriebe aus / leer läuft, sobald die Kardanwell raus ist.

Insbesondere wenn du zu dem Zeitpunkt dadrunter liegst. 
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

das Getriebeoel habe ich bereits abgelassen. Habe mich auch mittlerweile umentschlossen. Der geplante Ausbau des Getrag stand daher an weil man dezent rumrühren konnte und vermuten musste, wo die Gänge sind. Das Getriebe selbst schaltet einwandfrei. Ich hab mich jetzt daher entschlossen, lediglich den Schalthebel auszubauen und neu zu lagern. Komme aber von unten nicht an den Clip ran. Daher dachte ich die Kardanwelle raus, Getriebehalter ab. Dann Clipp lösen, die Querstange durchschieben und den Schalthebel nach oben rausnehmen. Neue Lager und fertig. Gibt bei youtube da ein Video, hoffe nur das ich den Hebel bzw. das defekte Lager nach oben rausbekomme. So die Theorie
i.gif

Hallo.

Schraub einfach die beiden Schrauben der Mittellagerhalterung ab und ziehe die Achsverlängerung nach unten und schon ist die Kardanwelle frei.

Denn wenn Du schon soweit bist würde ich das Getriebe ganz ausbauen, dann kannst Du nämlich alles mal checken: Ausrücklager, Kupplung, Simmeringe, Dichtigkeit,Öl Zustand (zB. Metall Partikel) usw.

Und die Überholung des Schaltgestänges lässt sich auch bequemer instandsetzen.

Gruß Wolfgang.

Hi Hi.

Die Überholung lässt sich instandsetzen ????

Super formuliert!

Gruß Wolfgang.

gestern Kardan ausgebaut, Lager gewechselt, Nadellager neu eingepresst (die waren völlig hin) usw. usw. , aber wie kann es anders sein, die Gummi O Ringe krieg ich unmöglich gleichzeitig mit dem Splint rein. Zumal ich ja alleine schraube und der Schalthelbel ja beweglich ist. wenn ich unterm Auto liege, kann ich schlecht den Schaltheben festhalten. Das alles Murks
i.gif
, und ich vergeude nur Zeit mit gewürge.

Die Ursache warum ich mich umentschieden habe und das Getriebe drinlassen wollte ist, da der Auspuff sich extrem weigert ausseinander zu gehen. Er ist nicht verrrostet da es die Gruppe A von Friedrich aus Edelstahl ist, mit Fächerkrümmer. Aber wie gesagt, der Mist ist so fest, das nix geht. alle Schellen gelöst und selbst mit Fäustel... es bewegt sich nix. Daher habe ich die drei Gummis ausgehängt, und Dank des Kardanausbau komme ich jetzt eigendlich gut von unten ran.

Aber ohne die vier O Ringe ist es ja wieder Fusch.

Zumal Ihr völlig recht habt, wenn das Getriebe komplett ausgebaut ist, dann geht das um ein vielfaches leichter.

Ist das denn üblich, das die Edelstahl Auspuffanlagen soooo festgammeln ?

Gruß

Roman

Hallo.

Ja das hatte ich auch schon sehr oft, warum weiß ich auch nicht Muß wohl etwas Elektrolytisches sein.

Einfach mit einem Brenner warm machen dann sollte es klappen.

Gruß Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

das ist ein guter tipp, werde mir ne Lötlampe besorgen, ich hoffe das geht damit irgendwie. Ich glaube, die Friedrich Gr. A werd ich dann sicherlich nicht mehr dranbauen. Habe ja für teuer Geld ne 60 er Supersprint Gr. A liegen, nebst Gußkrümmer, das war vor 30 Jahren das Beste und daran hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.

Zurück
Oben