• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zum zusammenbau...

• Ersteller Ersteller nighthunter88
  • Erstellt am Erstellt am
N

nighthunter88

Guest
Ich brauch mal wieder eure Hilfe...

Unzwar hab ich hier ein paar Notizen auf die ich gerne zurückkommen würde,
da aktuell der zusammenbau auf dem Plan steht.

1. Macht es sinn beim montieren der Dichtgummis (Türen,Fensterschachtleisten,Kofferraum usw)
etwas Fluis Film zu verwenden? Da ja die Kadetten z.B. unter den Fensterschachtleisten gern gegammelt haben,
dachte ich mir könnte man ja bissl damit vorbeugen oder? Oder ist das eher hinderlich weil die Gummis dann eventuell
nicht mehr so fest sitzen?Oder werden die geklebt?

2. Ich hab mal irgendwo irgendwann mal gelesen dass die Fensterschachtleisten mit zusätzlichen Clipsen verbaut werden?
Stimmt das? Angeblich macht man die in die Leisten rein und drückt die dann zusammen mit der Gummileiste auf die
Türkante. Stimmt das? Und wenn ja, wo krieg ich die Teile noch?

3. Läuft ein von Hand Polierter Alu-Ventildeckel an? Mein Bruder meinte dass es bei Ihm so gewesen wäre!?

4. Woher bekommt der Drehzahlmesser seinen Impuls?

5. Welche Tachowelle und welche Schnecke am Getriebe brauch ich? Getrag 240 und Tacho bis 200. (Die rote?)

6. Ich hab die Schwimmsättel vom 2,2er verbaut, aber mir fehlen noch die passenden Bremsschläuche. Welche muss
ich da kaufen? Am liebsten hätte Stahlflexleitungen.

7. Müssen Makrolonscheiben vor dem Einbau gebogen werden?

Mehr fällt mir so spontan nicht ein,aber es wird sicherlich noch was dazukommen im laufe der Zeit.
Wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.

Besucht auch gern mal meine Homepage, dort findet Ihr auch Bilder zum Auto
a.gif

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

Grüße Günni

Zu 1.

Gummiteile können von Fluid Film aufquellen.

Die Schachtleisten sollte man deshalb besser nicht damit behandeln.

Zu 2.

Die Schachtleisten sind original mit kleinen Klammern verbaut.

Wo man die noch bekommt ???

Zu 4.

Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Zündspule,Klemme 1.

Zu 5.

Die Tachowelle nimmst du am besten vom Automatik. Die vom Schaltwagen geht mit dem Winkelantrieb aber auch.

Welches Tachoritzel du brauchst,hängt von deiner HA-Übersetzung und der Reifengröße ab.

Zu 6.

Bremsleitungen brauchst du vom Manta/Ascona B ab Fgstnr.

Bei Krause-Rennsporttechnik gibts die auch passen in Stahlflex für Kadett C mit Schwimmsättel.

Zu 7.

Die Macrolonscheiben werden ohne vorher zu biegen eingebaut.

Je nach Größe des Zuschnittes,kann es sein das die Heckscheiben dann nach innen durchhängen.

Das wird wohl am ehesten eintreten,wenn der Zuschnitt eher kleiner ist.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Wow,danke,das sind mal hilfreiche antworten.Danke schonmal.

Zu Punkt 5 nochmal kurz:

HA Übersetzung ist 3:89 und Reifen sollen 175/50/13 werden.Hatte ich ganz vergessen anzugeben.

Wenn noch jemand weitere Tipps hat,oder bezugsquellen der kleinen Klammern für dich Schachtleisten,her damit!

Bei 3.89 und 175/50 wird das wohl nix mit ner passenden Tachoschnecke.

Bei 3,89 gehört normal die "blaue" ins Getriebe.

Mit den 175/50 bist du aber noch kürzer übersetzt.

Wegen der Klammern,könntest du mal bei Matz Autoteile GmbH in Flensburg nachfragen.

Markus

Danke für den Kontakt.Hab mal direkt ne Anfrage hingeschrieben.

Also passt die blaue auch nicht wirklich?Was wäre denn alternativ da machbar?andere Reifengröße?Noch hab ich keine Gummis,aber hab mir sagen lassen dass die 175/50er am besten aussehen?!

Die 175/50 auf ner 8x13 sehen schon schick aus.Ne ordentliche Tieferlegung vorraus gesetzt.
b.gif

Bei ner 7x13 würde ich 185/60 nehmen.Dann kommt das mit dem Tacho noch so gerade hin.

Frag hier mal nach:

neutec-tacho-design.de/

Zum Tacho:

Auf den 200er/760er Tacho eine 180er Scheibe draufbauen. Dann sollte es mit dem blauen 20er Ritzel ziemlich gut passen.

Also andere Tachoscheibe kommt nicht in Frage.Die haben mich schon nerven ohne ende gekostet, bis sie so aussahen wie sie jetzt aussehen.das soll so bleiben
j.gif

ist ne 8x13 Felge...

Die Klammern gibts beim Dr. Manta, schau mal hier: http://s75550052.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154e90283aa6c5a/shopdata/index.shopscript

Gruß, Daniel

Jo,cool.Danke.Wieviel von den Klammern sitzen denn pro Leiste drin?Wenn ich das richtig hab sind die nur auf der Außeseite?!

Was gibts denn für weitere alternativen zwecks meiner Tachogeschichte?

Wie oben schon geschrieben 200er Tacho mit 180er Scheibe und blauem Ritzel kommt schon grob hin. Hab ich selbst so.

Andere Möglichkeiten mit original Tachos werden eng.Ist denke mal die einfachste Lösung.

Von den Klammern hab ich je 4 drin.

Grüsse Daniel

Hm,will aber gern das 200er Tachoblatt drin lassen.Fahren doch garantiert mehrere leute so,oder so ähnlich?Es gab doch auch mal irgendwo so einen rechner im netz oder?

4stk..danke!

Tachoscheibe ist doch schnell und einfach gewechselt, vor allem kann man das so jederzeit rückgängig machen.

Tacho kannst du noch anpassen lassen. Gab da nen paar die das machen(neutec) usw... Gab wohl auch mal Ausgleichgetriebe für die Tachowelle.

Denke mal viele fahren auch ohne Anpassung rum
b.gif

Ja schon,aber hab meine Tachoscheiben schön weiß gemacht und hab kein bock die auch für die 180er Scheibe nochmal zu basteln und auszutauschen.hm,naja ich nehm dann wohl erstmal die blaue und guck mal wie groß die abweichung ist.wenns mich dann stört muss ich mal sehen was ich dann mache...

Danke euch....

Wenn ich mich nicht verrrechnet hab so Richtung 13% also schon recht viel so ab 100 wirds komisch=D

Hi,

eine Tachoangleichung kann man auch bei jedem Boschdienst machen lassen der ein LPS hat.

Die bauen in die Tachowelle ein Ausgleichsgetriebe ein, dann stimmts auch mit den Kilometern
b.gif

Gruß

... Uwe

"Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören"
b.gif

Ah,das klingt doch gut,hast du nen anhaltspunkt was sowas beim Bosch Service kostet?Und was ist ein LPS???

LPS wird wohl Leistungsprüfstand heissen.

So ne Tachoänderung bei Neutec soll so um die 100€ kosten.

Markus

Ah,dass kann sein.Hab mal bei Neutec angefragt.

Mal sehen was die sagen.

Zurück
Oben