• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

FERTAN

• Ersteller Ersteller zecke
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zecke

Guest
Hallo Leute,

habe evtl ein problem mit fertan.

zuerst schildere ich meine vorgehensweise:

1)ich habe die rostigen ecken und stellen abgeschliffen bis sie blank waren.
2)mit einer verdünnung die blanken stellen gereinigt
3)mit einem pinsel fertan aufgetragen,was ziemlich wässrig ist.gehört das so?
4)hab es 2 tage einwirken lassen
5)nach 2 tagen waren die stellen schwarz geworden.
jedoch konnte ich den schwarzen belag mit den fingern "runterrubbeln",was mich dann auch ziemlich verwirrt hat.denn es kamen die blanken stellen wieder zum vorschein.ich dachte,ich kann das fertan quasi als grundierung drauf lassen.nun weiss ich nicht,ob ich einen anwendungsfehler gemacht habe oder ob alles normal ist oder wie jetzt?!?!?!?!?

meine fragen:
haftet fertan garnicht auf nicht verrostete blanke stellen ?
muss ich fertan wieder komplett abwaschen und danach mit einer normalen grundierung die stellen behandeln?
ist fertan so flüssig wie wasser oder haftet es normalerweise gut?

bin für jede antwort dankbar!

gruss zecke

Hallo..!
Also Fertan ist sehr Flüssig,denn es soll ja auch überall in die kleinsten Ritzen laufen(Kapilarwirkung) um auch überall zu wirken.Da wo kein Rost ist bleibt da auch nicht sonderlich viel hängen denn es arbeitet ja mit dem ROST und ohne wandelt die Substanz ja nicht´s um. Genau soll man ca. 12 Std. nach dem Auftragen noch einmal mit einem feuchten Schwam drüber gehen aber das hab ich nie gemacht.Ich habe das auch nie mit Verdünung sauber gemacht weil bei verschiedenen Verdünungen sich ein komischer grau Schleier bildet also eine neue "Oberfläche" was auch gut Dein problem erklären kann weshalb nichts hält.Ich habe das bei meinem damaligen Corsa einfach auf die abgeschliffenen Roststellen(Kotflügel,Seitenteil,Dachkanten)gepinselt und nie Grundiert oder Lackiert also voll jeder Witterung ausgesetzt und das ist über 2 Jahre her und das rostet immer noch nicht weiter.Ich bin jetzt davon Überzeugt das Fertan Hilft.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen..
Mfg Cityjet

Da hat Cityjet recht, Fertan reagiert nur mit dem Rost. Zu deiner einen Frage: vor einer Grundierung sollte Fertan abgewaschen werden. Dadurch werden dann dicke, klebrige reste und gewisse Eisenverbindungen entfernt auf denen die Grundierung nicht so gut halten würde. Wenn man das Metall so gründlich wie du abschleift dürfte eigentlichauch kein Rost überbleiben, aber ich pinsel vor dem grundieren auch gerne nochmal alles mit Fertan ein um eventuelle Reste zu beseitigen, sicher ist sicher. Aber glaub mir, so in irgendwelchen Falzen und anderen schwer erreichbaren Stellen ist Fertan einfach das beste.

kleine anmerkung dazu:
das ganze kann man auch viel schneller habe.ich verwende für solche zwecke phosphorsäure-losen rost abbürsten säure aufpinseln-nach ca 20min hat sich der rost in eisen 3-oxid umgewandelt(=schwarzer belag)-fertig.vor einer eventuellen grundierung die stelle mit wasser gut abwaschen,da sich noch reste der säure darauf befinden können und dann hält nix.übrigens ist phosphorsäure auch viel billiger und in jeder apotheke erhältlich

Vor dem aufbringen von Fertan müssen die entsprechenden Stellen entfettet werden, und zwar nicht mit Verdünnung sondern mit entfetter,wie vor dem lackieren.Nach dem Einwirken muß Fertan mit Wasser abgewaschen werden,damit entstandene Salze usw. entfernt werden.Dann erst grundieren. Alles nachzulesen auf der Fertan Homepage.
Gruß, Michael

Zurück
Oben