• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fächerkrümmer + Supersprint

• Ersteller Ersteller Wieder97
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wieder97

Guest
Servus,

Ich weiß das Thema würde schon Gefühlt 1000 mal diskutiert, aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe.

Ich habe ein 2,4 l Motor verbaut mit ca. 180-190 Ps. Jetzt habe ich ein Mattig Fächerkrümmer daliegen. Der Anschluss (letztes Rohr) war Original 45 mm. Ich habe jetzt ein Rohr mit einem Außendurchmesser von 60 mm angeschweißt. Die anderen Durchmesser sind 45 und 52 mm. Die Supersprint hat ja eigentlich innen auch "nur" ca. 57 mm. 

Was meint ihr mit wie viel Verlust ich gegenüber einem bearbeitenden Gusskrümmer mit Hosenrohr habe. Alles unter 10 Ps wäre oke für mich. Das einzigste was glaube ich nicht gut ist, ist die Zusammenführung von den beiden 52 mm Rohren.

Bin gespannt was ihr meint.

Gruß Markus 

eup-1137300195-7d8116f033c2f9191184a32847b5a2d6-1644161843_big.jpgeup-1137300195-6e4e75ab48308a9c21b38c4f2c83dcae-1644161843_big.jpg

Hallo

Mir erschliesst sich ehrlich gesagt nicht, warum man da etwas rumgepfrimeltes einbaut um nachher sicherlich einiges an Leistung zu verlieren.

Geht es Dir um die Optik ?

Gruss Bernhard

In Anbetracht der Tatsache dass man meist unter der Spritze/den Webern den Aupuffkrümmer kaum noch sieht ist Optik eher nachrangig hab ich mal überlegt- hab auch so ein Ding liegen. Aber wg der schon 1000x diskutierten Nachteile bleibt der wohl an der Wand hängen
b.gif
. Man würde den Fächer ja kaum sehen bei mir,also lass ich es.

Ja der Übergang der 52er-60mm sieht nicht zum totlachen aus.Ein "Schräge" die eher bremst/einschnürt zumindest nach dem Bild. Ansonsten wird das wohl eher unter den "10PS Verlust" liegen würd ich meinen.ich hab im Kopf dass halt insbesondere das Drehmoment Käse wird/stark leidet. Wobei der 2,4er ja genug hat zumal bei der Leistung.

Also machen kannst Du´s sicher, ist ja auch wieder rückrüstbar wenns doch  zu sehr Mist ist. Evtl hol Dir doch noch ein neues V-Stück bei ebay mit 52/52->60 was gut gefertigt ist und schweiß das noch mal um. Wusste gar nicht dass es Mattig VA Fächer gab für den 2,4er

Grüße;Olli

Also schon mal danke.

Wegen der Optik mach ich es nicht, nur aus dem Grund, da der Fächerkrümmer schon daliegt und die Preise der bearbeiteten Gusskrümmer meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind...

Bei den Gußkrümmern und ihrer "Bearbeitung" hab ich auch so meine Zweifel Markus..

Die Querschnittserweiterung am Flansch ist für mich bisher nicht so plausibel ehrlich gesagt. Die Schnittbilder deute ich im Gegenteil so dass diese völlig ausreichend sind da die Zylinder ja mit Abstand hierdurch "feuern", es also zu gar keinem "Stau" kommt hier. Ich habs wieder verworfen/verschoben, war mir zu aufwendig,leuchtet mir nicht 100%ein- zumal man keinen 2.Krümmer bekommt zum tauschen, Mondpreise alles.

Ich nahm mit das-bearbeitet oder Serie- der Gußkrümmer sehr gut ist und bleiben kann. Man muss aben nicht immer alles (gleich) anfassen, ist doch auch was
b.gif
.

Olli

Bei dem Thema von Annahmen auszugehen bringt nichts.

Ist wie Rate Mal mit Rosenthal.

Und die Preise für einen bearbeiteten Gusskrümmer , 

Egal wie  hoch ist dadurch gerechtfertigt, weil die Nachfrage den Preis bestimmt 

Man kann sich ja Mal hin setzen und einen Gusskrümmer bearbeiten...... Vielleicht ändert sich dann die Meinung 

Oder Mal Gusskrümmer eingeben bei Google wieviele es zu kaufen gibt ..die nicht ein Mangel haben ..

Du weißt das doch bestimmt genauer Armin-wo die Frage hier doch wieder auftaucht.

Gußkrümmer Serie vs geweitet- was tut sich da..? Klar ist der Spann-Aufwand etc ok- aber was bringts-das Ganze?

Sollte man das machen oder kann man wenn man meint ist besser..?

Für Motoren die nicht "High-End" sind sondern bisschen flott gemacht für Straße, Nocke, bisschen Kopf, Gruppe A o.ä?

Ich habe mal in einer Oldtimerzeitschrift einen Tuningbericht gelesen. Da hatten Sie den Entwicklungsleiter von Alpina (70er Jahre) zitiert. Die hatten damals bis 120PS pro Liter bearbeitete Gusskrümmer verwendet, da diese bis zu der Literleistung ausreichend waren. Müsste mal den Bericht suchen. 

Und nochmal danke für eure Wissen.

Ich werde jetzt erst mal den Fächerkrümmer nehmen und dann zum Vergaser einstellen gehn.

Jetzt meine Frage: Wenn ich danach ein Gusskrümmer mit Hosenrohr verwenden würde, muss ich die Vergaser dann nochmal einstellen lassen?

Jede Veränderung am Auspuff ,schlägt sich auf die Vergaser nieder.

Ob man den Krümmer bearbeiten sollte oder nicht,das ist mir zu mühsam da eine Antwort zu formen 

Warum fährt man nicht einen alten Fiat Panda . Passt da ganz gut :-)

Ich hole aus einem 2,0 220 PS mit einem Gusskrümner und 60 mm Supersprint, wenn alles passt .

Krümmer hig end modifiziert.

Was wird da wohl passieren ,wenn ich da ein Serienkummer drauf mache !

Alleine  bei Serie würde man das merken .

Wenn da ein Hosenrohr drauf ist mit 42-46mm innen 

Aber der Krümmer unten zu gegossen ist von 36-38 

Tja, alles ist mühsam aber das Forum dient ja dem Erkenntnissgewinn und Austausch. Die Expertenm schwören also-ohne nähere Erklärung-auf das Aufbohren,ok, wird ja seinen Grund haben. Trotzdem wäre es schön wenn mir jemand erklären könnte warum man -hier schön zu sehen an einem geposteten Bild aus dem OHV- unten den Querschnitt mühsam auf Hosenrohr erweitern soll. Der Sprung ist ja auch so da-dann eben am Flansch. Und vorher sind die Kanäle-hier ja wunderbar zu sehen- durchgängig gleicher Querschnitt-oder täuscht das? Ich sehe keine Verengung die man beseitigen muss- ergo wundere ich mich als Techniker etwas. Und würde gern verstehen was so nicht einleuchtet

eup-1137301046-a39ca0c856dff1ae4fd3a4c1f9bfb9e5-1644311338_big.jpg

Hier zb leuchtet es ein, Capri V4, gar keine Frage, hab ich auch so gemacht:

eup-1137301046-6f89d79aa5b2b3e0395ca48dbee94bba-1644311874_big.jpg

Grüße;Olli

Es gibt Sachen die braucht man nicht für Jedermann ins Internet zu stellen , wo die Erfahrung über Jahre gewachsen ist.

Da gehe ich den Tourissmuss  von Wissen aus dem Internet nicht ganz mit 

Aber wenn du dir den Krümmer anschaust ,sieht man wo es hapert.

Auf den  geklauten Bildern von Olli geht der Manko nur Teils hervor.

Der andere ist garnicht auf dem Bild.

Nach unten zum Hosen Rohr ist doch logisch das angu passen .

Da kannan nicht schreiben bringt nichts oder nicht nötig.

Der Prüfstand sagt was anderes 

Der Unterschied an den Krummern habe ich mir eben nochmal angeschaut , bis auf Materialstärke von 1,5mm Unterschied ist da kein Vorteil. 

Die Querschnitte innen sind so gut wie identisch ..

Na gut, dann lassen wir das. Ich seh da leider nichts und bin so klug als wie zuvor, dann ist das eben so eine Art Motorenbauer-Geschäftsgeheimniss, ist verstanden. Ist ja auch ok. Die Grenzen des Wissen-Teilens sind halt nicht immer so klar nachvollziehbar ,bis wo und was nicht. Dann ist aber auch klar dass diskutiert und gerätselt wird ab und an-weil die Erklärung halt fehlt. Schad. Würd dem/den Anbietern doch eher zus. Interessenten bringen. Zumal man es eh kaum selber machen kann-mit dem Freihandfräser.

Fazit: Kann man also machen lassen und es bringt wohl auch was. Jut. Bild "Geklaut" ist kaum der Fall, auch hier mal "geteilt" -weil im OHF ja veröffentlicht- trifft es eher-man kann es auch verlinken. Wenn hier nicht gewünscht etwas mal aufzugreifen lösch ich es wieder.   

@wieder97:

Man sollte immer eine neue Abstimmung machen wenn man wie in Deinem Fall die Abgasanlage tauschen will 
b.gif
. Vor allem wenn Du Dich im Motorsportbereich bewegst wo es um jedes PS geht . 

Gruß Patrick 

Das ist jemand aufmerksam😀

Wenn er weg geht baue ich einen Gusskrümer ein, ansonsten bleibt er drinnen.

Hallo,

Ich habe in den 1992 einen Manta A aufgebaut. Hatte einen 2.4er mit Weber, Supersprint und bearbeiteten Krümmer verbaut, Auspuff hatte ich von meinem Kumpel gekauft, Kadett C Anlage . Dann ist mir auf dem Ring der Krümmer gerissen, warum kann ich nicht sagen, habe dann einen Serienteil verbaut. War ja mein Altagsauto und musste laufen. Der Motor hatte gefühlt in allen Bereichen Defizite, vor allem drehte er nicht so frei hoch. Vergaser Grundeinstellung brachte nix, Düsen wollte ich nicht ran da ich ja wieder umbauen wollte. 2mon später habe ich im Urlaub alles auseinander genommen und den Krümmer bearbeitet bzw den Alten kopiert.

Ich habe gebrüllt, geflucht und auch ein bisschen geweint vor Grell bis ich nach 2 Tagen wieder alles zusammen hatte. Machen würde ich das heute nur noch mit Profiausrüstung. 
i.gif

Dann ab in die Eifel und siehe da selbst mein Kumpel auf dem Beifahrersitz fühlte den Unterschied. Ich hatte das Gefühl noch mehr Leistung als vorher zu haben, hatte mich an das zähere hochdrehen wahrscheinlich schon gewöhnt. Vergaserbedüsung passte auch, VG(Köln) hatte den danach auf dem Prüfstand.

Also ich kann Armin verstehen das er von seinem Know How hier nicht alles Preis gibt. Die wichtigen Stellen sieht man und wenn man alles haben will wird es halt teuer.

Den jetzigen Krümmer von meinem City habe ich frei nach Schnauze gemacht, bei einem Freund der einen eigenen Motoreninstandsetzunsbetrieb hat, mit Profiwerkzeug, trotzdem immer noch keine schöne Arbeit. Aber wie Armin gesagt hat, das merkt man schon beim leicht getunten Serienmotor und mein Krümmer hat sich nicht die Güte von einem Tuner der sich ausschließlich damit beschäftigt.

LG Mario 
a.gif

So habe jetzt einen bearbeiteten Krümmer eingebaut, dann kann ich wenigstens aus dem vollen schöpfen
j.gif

Zurück
Oben