• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fächergrümmer 2,0E

• Ersteller Ersteller *P.D.*
  • Erstellt am Erstellt am
P

*P.D.*

Guest
Hallo baue mir ein coupe auf....

mein motor wurde schon bearbeitet -> 45er doppel weber vergaser, scharfe nockenwelle, 2,4 liter ...

habe ein lexmaul mittel+ endtopf und ein standard hosenrohr und standard krümmer

ich habe schon in der "SUCHFUNKTION" geschaut aber kein passenden beitrag gefunden

jetzt zur meiner frage: ich hätte gerne ein fächergrümmer - welche marke, wo kann ich die kaufen usw

der lexmaul auspuff wirkt mir auch bisschen schmal vom durchmesser- werde ihn nachher mal messen und beifügen....

danke im vorraus

mfg

Nimm den Gusskrümmer und bearbeite ihn, ansonsten hilft dir wahrscheinlich kein fertiger Fächerkrümmer.

Auspuff ist eigentlich egal, so lange er einen durchgängigen Innendurchmesser hat, beim 2,4 60 mm.

Supersprint, bzw. Powersprint wäre da was für dich oder die Kommponeten selber zusammen bauen.

Du kannst ja mal folgenden Beitrag lesen:

http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127336578.1109366506.1109366506.1.mit_freundlicher_unterstuetzung_michael-kadett_c_powered.html

Gruß,

Ilias

wow da hast du mir ja ganzschön was zum lesen gegeben, aber wirklich respekt an den uli !

also meinst du lieber originalen und dann bearbeiten ( was bearbeiten ? )

war vorhin unten in der werkstatt und hab mal den auspuff+hosenrohr gemessen-ausendurchmesser ca 53mm -sieht auch bisschen lapp aus

und fächergrümmer würde leistung eher mindern -> ich finde den sond so geil
c.gif

mfg

Also ein Fächerkrümmer bringt dir nur im Extrembereich etwas und muss dann passend gebaut und auf einem Prüfstand abgestimmt sein.

Du kannst auch Glück haben und es funktioniert auch so mit einem Mattig oder Lexmaul Krümmer, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Du musst das Dichtungsmaß an der Kopfseite auf das Maß der Auslasskänäle bringen und das Maß am Hosenrohr auf das 2,4 Hosenrohr erweitern.

Da gibt es auch irgend wo Bilder zu.

Der Durchmesser ist denke ich mal zu gering, auch wenn der durchgängig ca. 54 mm Gruppe N Maß hat, ist der vielleicht noch in den Töpfen reduziert.

Für den 2,4 CIH macht denke ich alles ab 60 mm Sinn.

Wenn du auf etwas Leistung verzichten kannst, dann hol dir ruhig einen ‘schönen‘ Fächerkrümmer.

So viel Leistung wirst du da auch nicht verlierenen.

Gruß,

Ilias

nee will auf keine ps verzichten ;) dann muss ich mal sehn dass ich mir ein auspuff mit dem nötigen durchmesser besorge / baue .... den guskrümmer bearbeite - werde mich da nochmal schlau machen, bis es soweit ist ...

hosenrohr brauche ich ein anderes ? da hab ich auch nur das standart - unten glaube 55 mm durchmesser

So weit ich weis ist das standart Hosenrohr vom 2,4 größer im Durchmesser, welches Maß genau kann ich die aber nicht sagen.

Hallo, ich habe beim Rallye Auto auch mal geglaubt, dass ein Standard Faecherkrummer mehr Leistung bringt. Und habe es auf der Rolle wirklich gemessen. Das Ergebnis was, dass der Serienkruemmer sauber auf Dichtungsmass gearbeitet + 7 PS Mehrleistung hatte als der vermeintliche Faecherkruemmer.  Es ist aber schon nachzulesen in alter Lektuere, dass der Serienkruemmer schon recht optimal ist. Ich gebe meinen Vorrednern recht, dass wenn der Faecherkruemmer auf den Motor entsprechend gebaut ist, er wesendlich zur Leistungs-, und vor allem Drehmentverlauf beitraegt, aber nichts, was man von der Stange kaufen kann funktioniert wirklich.

Juergen

Nicht ueberall wo GTE draufsteht ist auch GTE drin

Zurück
Oben