• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Erfahrung mit den 123 Ignition Tune+ Verteilern

76er

New member
Hallo,hat jemand schon Erfahrung mit den 123 Ignition Tune+ Verteilern https://www.limora.com/de/123-zuendverteiler/512391/ gemacht?Ich überlege ob ich mir so einen Verteiler für meinen 2.0 CIH (kontaktlose Zündung mit Bosch Verteiler und Bosch Zündspule, zwei Solex Doppelvergaser, 306er Nockenwelle und ca. 160 PS) kaufen soll.Kann man die Zündkurven auch ohne Prüfstand einigermaßen vernünftig programmieren?Schöne GrüßeJoachim

Servus Joachim,

habe auch eine frei programmierbare Zyndung drin. Ohne Prüfstand macht das gar keinen Sinn. Dann müsstes irgendwelche Werte eingeben. Die sind allerdings alles andere, als ein Gehimnis. Im Forum hat man alle erdenklichen Werte aus fast allen Motor und Tuningkomponenten. Die Wichtigsten sind nach wie vor Zündwinkel im Standgas und in der Endausregelung, oder irgendeiner Maximaldrehzahl.

Die kanns mit Deinem jetzigen Verteiler und einer Zündlichtpistole auch einstellen. Wennst genauer werden willst--- Prüfstand.

Sonst Geldverschwendung.

Muss jetzt leider etwas kritisch sagen, wenn Du das Maximum aus Deinen Komponenten herausholen möchtest, und hast noch nicht am Prüfstand die Maximalzündung rausgefunden, wird der Kauf des Verteilers-----Geldverschwendung.

Also, am Prüfstand maximale Zündung durch verdrehen der Verteilers rausfinden. Gut. Fertig. Dann eine frei Programmierbare Zündung kaufen und genau diese Werte eingeben---- Geldverschwendung.

Ja, und  auch ich habe Geld verschwendet. Allerdings auch am Prüfstand eine leicht Delle im Drehmomentverlauf herausbekommen. Hatte dazu aber eine Lambdasonde drin, war in dem Bereich zu fett. Also eher Benzindruck als Zündung----- fast ganz Geldverschwendung.

Nicht falsch verstehen. Wenn Dein Verteiler mechanisch in Ordnung ist (spielfrei, Fliehkraftgewichte einwandfrei gängig) holst nahezu nix raus----Geldverschwendung

Ich weiß ja selbst, wie es ist, zu denken, man könnte noch was rausholen. Aber in der richtigen Reihenfolge. Und nicht alles ist in der Relation Geld zu Nutzen ausgeglichen.

Ist denn Dein verteiler mechanisch in Ordnung, oder bist Du da etwas ungewiss und möchtest nur den möglich Fehler ausgeschlossen haben?

Grüße Ralf

Seh ich genauso. 160PS eher überschätzt außerdem mit den Solex (Sind das 40er? Oder 45er? 32er Venturis? In den 2,0 müssen 36er in 45er Vergasern, da hast Du also evtl zu tun..) und der Nocke. Eher 140-145PS so vermtl. Fahr doch erstmal auf die Rolle,lass Lamda oder CO mitmessen dann weißt Du schon viel mehr. Wenn Zündung ausgeregelt 34 Grad rum, was Du auch so leicht messen kannst, ist da erstmal alles getan. Wenn er so gut läuft bringt das nix außer Theater wo vorher nix war und man besser seine Überlegungen auf Gemisch und Venturis,Auspuff etc lenken kann

Wozu den Elektonik Kram wenn man einen üblichen CIH in mittlerem Leistungsbereich fahren will. Keep it simple, gibt auch so genug zu bedenken und einzustellen
b.gif

Also ich habe den 123ingnition Verteiler mit Bluetooth eingebaut.

Ist eine nette Spielerei mit vielen Informationen 

– Kurbelwellenvorlauf
- Zeit
- Unterdruck
– Drehzahl
– GPS-Geschwindigkeit
- Batteriespannung,
– Funkenstärke in Ampere
– Temperatur des 123Tune+ Verteilers 

Ich war damit noch nicht auf dem Prüfstand, da ich noch klären muss, ob die Airbox eingetragen wird.

Der Verteiler ist teuer. Dann sollten auch die Zündkabel und Zündspule von 123ingnition sein.

Den Verteiler gab es auch bei LIMORA in einer Aktion für die Hälfte.

Du fährst einen OHV -mit Weber und 20 Grad früh damit er obenrum richtig läuft..? Gar nicht gut,nicht normal und es stimmt garantiert was nicht. Das kann Dir ruck zuck den Motor killen bei etwas länger hohe Drehzahl. Wenn Du 20 früh hast hast Du obenrum ausgeregelt vermt. 45-48Grad früh..

Die Frage ist doch was hat er an Zündwinkel ausgeregelt? Soll ist 32-34Grad. Damit IMMER beim OHV die opt Leistung,Weber,Solex, Nocke,etc ,alles egal. Das erreicht er ohne Unterduck auch ganz normal mit ZZp Marke,also Serie......

Wenn er ohne soviel früh obenrum mit dem Weber nicht gut läuft liegts am Weber,Bestückung prüfen und CO bzw Lambda messen wenns geht oder Luko ändern-Zündung muss 32-34 stehen..nicht mit Zündung andere Fehler beheben

Hallo,vielen Dank für die Hinweise und Infos!
Ich möchte gar nicht das Maximum aus allen Komponenten rausholen. Das was der Motor jetzt leistet reicht mir.Ich wollte nur die alten Zünd-Komponenten gegen was Neues austauschen und damit z.B. den Leerlauf verbessern.Aber ihr habe Recht. Ich sollte mich vielleicht doch mal mit meiner Zündzeitpistole an die Zündung machen, den Verteiler prüfen und die 40er ADDHE Vergaser korrekt einstellen.Und da ich hier auf der Insel keinen Prüfstand habe um den 123 Verteiler zu programmieren ist es wohl wirklich rausgeschmissenes Geld.Schöne GrüßeJoachim

Hallo, ich klink mich auch mal ein hier, bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache. Es gibt ja auch andere Systeme wie z.B. die KMS ia23, die unter anderen auch von Risse angeboten wird. Hier geht das ganze über einen Kurbelwellensensor, sowie ein Drosselklappenpoti. Gibt es da Vorteile gegenüber einem 123 Verteiler, oder kommt es im Endeffekt aufs selbe raus?

Hallo,

ich habe den Bosch Verteiler jetzt mal ausgebaut. Er hat keinerlei Spiel im Lager.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das bei Verteilern mit zwei Doppelvergasern die Unterdruckverstellung deaktiviert wird. Das habe ich auch schon vor längerer Zeit auf Anraten gemacht.
Muss ich die Unterdruckverstellung jetzt noch ausbauen oder feststellen oder reicht es wenn kein Schlauch an der Dose anschgeschlossen ist?
Am liebsten würde ich die Unterdruckdose ausbauen da sie nicht mehr so schön aussieht. Kann man die so ohne weiteres ausbauen und die Öffnung mit einem Blech verschließen?
Hier mal zwei Bilder vom Verteiler:

eup-1137733153-0759d3596c8254a45dfa40a4b8a5c848-1739214036_big.jpg

eup-1137733153-43972738784c9553b0520da5ca0adc40-1739214036_big.jpg

Hat jemand zufällig zwei gute oder neue Halteklammern über?

Gruss Joachim

Servus Joachim,

es reicht, wenn du den Schlauch an der Dose weglässt. Irgendwo am Ansaug musst den Unterdruck halt verschliessen. Die Dose darfst nicht ausbauen. Die hält die Verstellung einfach fest. Wennst die ausbaust, musst die ganze Untertdruckplatte ausbauen und sie festnieten. Kannst auch irgendwo im Unterdruckschlauch einen Nagel reinkleben, dann ist alles dicht, sieht aber original aus.

Mach die Dose doch einfach sauber, mit ner Drahtbürste, oder so. Dann Brunox drauf und Alulack. Sieht dann wieder top aus und wie original. Nicht Sandstrahlen, da könnten Körner ins Gehäuse reinkommen, die Unterdruckmembran mit der Zeit aufreiben und zerstören. Muss nicht sein, auch wenn man die Dose aktuell nicht wirklich braucht.

Halteklammern am besten glasperlenstrahlen, lackieren oder neu brünieren. Oder sauberbürsten und lackieren. Hält wieder sehr lange. Original waren die leider auch nur brüniert, wenn überhaupt. Die waren Federstahl blank.

Deswegen würden dich neue Halteklammern nur kurzfristig weiterhelfen. Würden bei Alltagseinsatz wieder rosten.

Wenn der Verteiler wirklich kein Spiel hat, hübsch ihn ein wenig auf und kümmer dich dann um die Zündeinstellung. Maximalverstellung, Fliehkraftbegrenzung, etc. Dann hast das Maximale aus den Komponenten rausgeholt, wie du es geschrieben hast.

Viele Grüße

Ralf

Zurück
Oben