• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

👍🙂. Sind mer mal gespannt, den Aufwand hättest aber sparen können, der 44 er läuft sofort stabil los und hat schön Leerlauf nach kurz justieren. 

Also ich hab ewig am Gasgestänge geflext und geschweißt muss mir da aber mal einen tag komplett zeit nehmen und wirklich was passendes bauen.
Wie habt ihr das Gelöst? Ich hab da bissl Platzprobleme beim B-Kadett nach hinten und der Bogen von der original Stange kommt immer mit dem Heizungsschlauch in die Quere.

In jedem  Fall hab ich das ding mal angeworfen. Zündung muss ich mich die Tage nun endlich mal drum kümmern gab nämlich auch mal kurzes Feuerspucken ausm Trichter 
c.gif

Ansonsten is er zwischen 2000 und 4000 soweit relativ sauber gelaufen aber wie gesagt zündung ist noch nicht optimal.
Das Teil ist einfach so drauf geschraubt allerdings so dermaßen brutalst laut das es wirklich nicht mehr geil ist Anhang anzeigen eup-1137808241-3df0d89b03daf40bbbfe696ee94eb4b2-1748458899_big.jpg

Wie ich das gelöst habe steht ja am Anfang. Sieht genauso aus wie bei Dir,aber im B wohl etwas enger. Ist der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung da zu/ Stopfen drin? Lass den auf sonst drückt es Dir durch alle Dichtungen. Der wird mit Filtergehäuse ja leiser , kann man so hinbekommen wie man es mag je nach Schnorchelgrösse. Zündung bleibt Marke wie Serie, nicht viel früher, bringt nix,im Gegenteil. Ausgeregelt muss 33-34 Grad sein. Viel Spaß weiterhin 👍😁

Der Stopfen ist nur drauf nachdem ich feierabend gemacht habe damit nix reinfallen kann 
c.gif

Das mit dem Zulauf zur Heizung ist beim B deutlich übler im Weg. Da geht (zumindest der originale Schlauch) direkt nach oben und versperrt somit mehr oder weniger komplett den Weg.
Kommt man schon vorbei aber ich glaub ich schweiß mir da lieber einmal aufwändig komplett was passendes zusammen.

Morgen zusammen, hier Mal ein paar Inspirationen wie wir da ganze gelöst haben...gibt natürlich ganz viele Wege 😉

eup-1137808938-6aab1bbc8760fe6f73521886e5e765dd-1748498686_big.jpgeup-1137808938-5511d9a28685fb18c9cd05ec3ab71b6f-1748498686_big.jpgeup-1137808938-8afecdf67ed54e95de55a6e6550a277c-1748498686_big.jpgeup-1137808938-9ce9bfa2b8f008a19f388dfcac27de03-1748498686_big.jpg

...und ja komplett offen ist der kleine dann einfach zu laut 😅 (nicht mehr angenehm) , aber keine Sorge mit dem Luftfilterkasten ist er immernoch sehr kräftig in Sound 🙏

Beste Grüße aus dem hohen Norden 

Ah ok danke. Du gehst da gar nicht mehr hinten in die Halter rein. Guter Ansatz kucke mir später mal an ob das bei mir auch so möglich wäre.
Ja, die Nachbarn waren in jedem Fall auch überrascht von der Geräuschkulisse 
c.gif

Kadett B: Nimm einfach anstelle des originalen geraden Verbindungsschlauchs vom Anschlußstutzen zum Heizungsventil ein Stück eines anderen Wasserschlauchs mit leichtem Versatz

und biege zusätzlich die Lasche mit dem Gasgestängelager an der Stirnwand minimal nach, dann läüft das gekürzte Originalgestänge frei beweglich ohne zu verkanten und steht nicht am Schlauch an. Fotos folgen

Auch herzlichen Dank an Armin für seinen Beitrag im Ascona A/Manta A Forum zum Thema Unterdruckverstellung, der Unterschied im unteren Drehzahlbereich mit spontanerer Gasannahme ist spürbar

So, bin noch dran aber es wird langsam. Probefahrt musste ich leider beenden heute weil mit die Rückholfeder vom Gaszug gerissen ist. Das in Kombination damit das ich permanent ohne Haube rumfahre ist mir dann irgendwann zu heiß geworden 
c.gif

An @Hubert_LD
Wo hast du denn diese Röhrchen für den Unterdruck aufgetrieben. Den Beitrag von Armin habe ich (glaube ich) auch mal gelesen. Da war doch auch noch irgendwas mit ner Leerlaufdüse die rein sollte glaube ich?
Erstmal frage ich nur interessehalber, wenn die Röhrchen günstig zu kriegen sind kann man das ja mal machen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich gehe jetzt erstmal auf die Suche nach meiner Zündpistole, seit Tagen suche ich das ding nebenbei.....

Zieht die Dose damit überhaupt an und wenn ja wann? Je überprüft oder nur Schlauch dran und jetz gefühlt besser 😉. Normal funktioniert das nicht mit DV weil andere Unterdruckgröße,meist zu gering um die Dose zu betätigen. Braucht man auch nicht wenn Rest stimmt, die zeitweise Frühverstellung ist nämlich in erster Linie für Spritverbrauch und Abgas bei Serienmotoren gedacht. 

Kurve für Unterdruckverstellung kann ich selbst programmieren ebenso wie die Fliehkraftkurve. Ich hab mir ne 123-Ignition gegönnt.
Hab mich da nun auch nochmal etwas eingelessen. Man kann da ne generelle staatische Frühzündung angeben und dann die Zündung über die LED der Zündung so quasi statisch auf z.B. 10 grad vor OT stellen.
Das werde ich morgen mal testen.

So langsam werd ich das ding die Woche dann schon auf Spur bringen. Glaube ich bin nicht mehr ewig von der ersten Fahrt mit Haube drauf entfernt 
a.gif

Achso zum Setup mal noch. Hab ich ganz vergessen was zu sagen.

Es ist nun ein 11N mit feingewuchtetem Kurbeltrieb samt Kupplung und Schwungrad. Schwungrad ist 3kg leichter. Kolben/Pleuel habe ich feinausgewogen.
Kopf ist ein E12GV mit vergrößerten und überarbeiteten kanälen vom bekannten Kollegen hier aus der Scene. Kopf ist 3mm geplant.
Welle ist nun eine 280er drin. Schwungscheibe ist die kleinere vom Krause.

Hier mal noch paar Fotos vom Aufbau bei mir im Keller Anhang anzeigen eup-1137814754-850dce970c28417bc58d2f6a768df85b-1748788580_big.jpgeup-1137814754-c37362ba952435d920cb9c59cff60c59-1748788580_big.jpgeup-1137814754-e8f28a08e9d434d29bfa3b2e31a23d78-1748788580_big.jpgeup-1137814754-3d9d5a14b8a05ec6985ab406cb8b485f-1748788580_big.jpg

OlliCsi:

Zieht die Dose damit überhaupt an und wenn ja wann? Je überprüft oder nur Schlauch dran und jetz gefühlt besser 😉. Normal funktioniert das nicht mit DV weil andere Unterdruckgröße,meist zu gering um die Dose zu betätigen. Braucht man auch nicht wenn Rest stimmt, die zeitweise Frühverstellung ist nämlich in erster Linie für Spritverbrauch und Abgas bei Serienmotoren gedacht. 
There are carbs with a ported vacuum outlet: https://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto-car-carburettors-parts/complete-carburettors/drla-carburettors/empi-dellorto-drla-40-replacement-carburettor/ 

Elektronik Verteiler im B.. High Tech im Oldtimer,grusel 😉. Für mich ist das ha nix,das fehlte mir noch mitm Smartphone auch noch am OHV 😂. Aber ok, kann man ja auch. Aber ne 280 er Welle nur,bei dem Vergaser? Die bringt leider genau nix erfahrungsgeäss.Wer hat denn bloß dazu geraten. Gibt doch genug zu lesen hier über Nocken im OHV.  Selbst ne 288 war bei mir nicht zu merken. Üblich fährt man 296-304 mit DV, das läuft auch prima rund und hat ordentlich Bums. Bissl schade. Damit verschenkst Du richtig Leistung bei drm sonstigen Aufwand. Aber is ja nun zu spät 😉. Unterdruck kannste vergessen, der ist nur bei fast geschlossen DK vorhanden, deswegen ist die Aussage merkt man beim beschleunigen unter Selbstsuggestion zu werten,sobald man Gas gibt fällt der Unterdruck ja zusammen und die "Spardose" fällt ja ab..  

Was erhoffst Du Dir an Leistung? Willst den dann mal messen lassen? Ich denke je nach Auspuff, Fächer, Durchmesser kannst Du mit der Nocke erfahrungsgemäß so mit 70-72 PS rechnen.Ohne guten Auspuff eher nur 65-68.  Mit ner 296-304 wären sicher 85 drin. Bin gespannt 🙂

Was erhoffst Du Dir an Leistung? Willst den dann mal messen lassen? Ich denke je nach Auspuff, Fächer, Durchmesser kannst Du mit der Nocke erfahrungsgemäß so mit 70-72 PS rechnen.Ohne guten Auspuff eher nur 65-68.  Mit ner 296-304 wären sicher 85 drin. Bin gespannt 🙂
Ich glaube kaum daß eine 296er oder 304er Nockenwelle 13-15 PS mehr bringt als die 280er
b.gif

Ich fahre auch nur eine 288er im 1200er und bin zufrieden-da kann man mit 2500 U/min rumbummeln und die Karre zieht wen man Gas gibt.

Der nächste Motor bekommt eine schärfere,aber das ist ein anderes Thema,da komplett anderer Einsatzzweck...

Zurück
Oben