• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

Es kommt halt auch immer ein bisschen darauf an was man haben möchte.
Ich gehe da etwas dakor mit *19er*. Geraten hat mir niemand zu gar nix.

Es ist mein erster Komplettaufbau, geplant habe ich den selbst nach meinem Gusto und es war immer das Ziel das es noch alltagsfahrbar bleiben sollte.
Auf die Rolle kommt er ohnehin zum endgültigen abstimmen wenn er denn eingelaufen ist.
44er könnte für das Setup zu groß sein, idealer wäre wahrscheinlich ein 40er, aber der 44er war zusammen mit der Brücke zu erwerben und dann versucht man es eben erstmal damit.
Ein DV wurde mir allerdings von jedem empfohlen der Teile für mich bearbeitet hat und das waren keine Menschen die das zum ersten mal gemacht haben.

Auspuff ist der große Doppelflutige inkl. bearbeitetem Krümmer (kein Fächer).
Was man in jedem Fall jetzt schon merkt, ist, dass er ordentlich anschiebt wenn man dann mal etwas drauf drückt.

Elektronische Zündung ist sicher nicht jedermans Sache. Ich als IT-Nerd finde es geil.

*19er*:

Was erhoffst Du Dir an Leistung? Willst den dann mal messen lassen? Ich denke je nach Auspuff, Fächer, Durchmesser kannst Du mit der Nocke erfahrungsgemäß so mit 70-72 PS rechnen.Ohne guten Auspuff eher nur 65-68.  Mit ner 296-304 wären sicher 85 drin. Bin gespannt 🙂
Ich glaube kaum daß eine 296er oder 304er Nockenwelle 13-15 PS mehr bringt als die 280er
b.gif

Ich fahre auch nur eine 288er im 1200er und bin zufrieden-da kann man mit 2500 U/min rumbummeln und die Karre zieht wen man Gas gibt.

Der nächste Motor bekommt eine schärfere,aber das ist ein anderes Thema,da komplett anderer Einsatzzweck...

Glauben ist eher der subjektive Glaube " er zieht besser" (weil ne 288 er drin ist) 😉. Oft genug zeigen Messungen dann eher enttäuschendes Bild. 13-15 PS bringt auch die 304 nicht, isn OHV ,im CIH ja, 20-22 PS, mit den anderen Komponenten ca. 8PS round about. Nicht glauben sondern häufig auf der Rolle gemessen. Ich sammle gern und werte aus 🙂. Was kann also die 280-288 leisten..? Beantwortet sich selbst. Ich empfehle immer vorher Werte mal stoppen und hinterher, dann sieht man ohne sich selber was vorzugaukeln ob das was brachte. 

Meine 288 brachte nix. Ich war enttäuscht,denn der OHV zieht auch Serie untenrum super, die Seriennocke ist ja super. Mit der ist halt bei 75 PS meist Schluss , ohne kompl Auspuff noch eher, was ja auch Spaß macht. Ich fahr das ja seit damals so. Aber im Tausch Unterbau steckt jetz ne Nocke drin die auch spürbar ist, bringt ja sonst nix. Leider ist der Wechsel im eingebauten Zustand sehr tricky, deswegen besser gleich die ja oft genug bewährten Wellen nehmen. Mit der 304 fahren ja nun inzwischen genug Leute hochzufrieden rum, im Alltag. Nur nochmal als Hintergrund. Man muss da nicht immer das Rad neu denken sondern kann sich an Motoren halten die es ja zigfach so schon gibt mit den Zutaten 🙂

Den ja nicht sehr günstigen Auspuff kann man auch später noch hinzufügen um noch weiter zu steigern, wenn man merkt fas isses noch nicht,die Nockenwahl ist meist länger fix, schwer zu ändern dann. Irgendwo gibt‘s das Thema auch von mir, "Begeistert, Leidinger Fächer Krümmer" oder so, SuFu wirds finden. Beim B halt der Reprotec. Hatte es gestoppt, der Fächer mit 51 er Auspuff brachte genau so viel wie der DV. Dazu gestoppt DV mit Serien Auspuff Doppelflutig gehen Serienvergaser mit Fächer und 51 er. Werte waren gleich.Ergo jede Maßnahme für sich +ca 7-8 PS

Der 44 er läuft top. Optimale Leistung mit 34 er Venturi - lass Dir also später nichts erzählen von den " Experten" die zum ersten Mal sowas auf der Rolle haben und schnell fertig werden wollen. Ohv werden da ja selten ernst genommen.. " der läuft mit 30 am Besten,bla, Drehmoment usw" 🙈. Der Verbrauch ist höher als beim 40 er. Sonst selbe Bestückung wie 40 er. 

Nur um es nochmal klar zu stellen, mir wollte nie auch nur im geringsten irgendwer etwas verkaufen das ich nicht wollte.
Es ist MEIN ERSTER KOMPLETTAUFBAU vollständig selbst durchgeführt.

Die Komponenten habe ich für mich überlegt und/oder recherchiert. Verfügbarkeit ist bei diesen Dingen ja auch immer ein Thema.
Da das Ding im Sommer mein halbwegs normaler Daily bleiben soll, habe ich mich für die 280er entschieden.
Ein Kompromiss oder man könnte es auch einfach eine Entscheidung nennen.
Es ist absolut klar, dass es sich dabei um eine eher milde Welle handelt.

Die Karre wird aber eben auch gerade im Sommer mehr oder weniger täglich gefahren um zum beispiel Getränke zu kaufen, 
den Kumpel abzuholen, oder die alte Frau vom Supermarkt mit heimzunehmen die kaum noch laufen kann und sonst keiner anhält.

Was den Auspuff betrifft so fand ich persönlich für mich den doppelkrümmer mit großem auspuff (übrigens billige standardware) die schönere variante für meinen B.
Nicht übertrieben, nix in edelstahl und Protzoptik.
Die Karre soll von außen erstmal daherkommen wie ein stink normaler 08-15 B-Kadett.
Einge dellen, schrammen, rost an unproblematischen schönheitsflecken 
c.gif

Dann setzt man sich rein und sieht die komplett neu gemachte Innenausstattung. Himmel, Sitze alles gemacht. Kann ich auch mal noch Fotos anhängen.
Nun startet man den Hobel, der einen das erste mal durch die pure innere Schönheit überzeugt hat, und das verschissene Ding geht dann auch noch plötzlich AB WIE SAU.
Mehr will ich nicht 
c.gif

eup-1137817513-efb548665df878930ec7e7a5071d0c22-1748893566_big.jpgeup-1137817513-071b1d478034312ac10204a30f09c337-1748893566_big.jpgeup-1137817513-048d944490c985f8d5f569847f226335-1748893566_big.jpg

Hab ich alles verstanden 😌. Aber "geht ab wie Sau" ist halt 75-85PS, "zieht gut los" sind die sich vermtl einstellenden 65-68PS. Is halt so, Du sagst es ja auch. Man darf jetz so halt nicht mehr erwarten. Wird ja ein schöner Daily 👍. Aber lass uns hier beim Vergaser bzw dessen Umfeld bleiben, sonst ufert das hier aus wenn da einer mal nachlesen will zum Fallstrom, auch wenns ein B ist wäre sicher ein eigener Fred unter Fahrzeugvorstellung toll

Wo sind den plötzlich die kritischen Postings hin? Wird hier gelöscht?

Alles klar.
Leute leute, schlimmer wie im Kindergarten.

Ich wünsch euch noch und danke für die Connections hier und das ich die IDF Brücke auftreiben konnte.
Beste Grüße und haut rein leute...

OlliCsi:

Hab ich alles verstanden 😌. Aber "geht ab wie Sau" ist halt 75-85PS, "zieht gut los" sind die sich vermtl einstellenden 65-68PS. Is halt so, Du sagst es ja auch. Man darf jetz so halt nicht mehr erwarten. Wird ja ein schöner Daily 👍. Aber lass uns hier beim Vergaser bzw dessen Umfeld bleiben, sonst ufert das hier aus wenn da einer mal nachlesen will zum Fallstrom, auch wenns ein B ist wäre sicher ein eigener Fred unter Fahrzeugvorstellung toll

So mein lieber. Ich hatte mich hier eigentlich verabschiedet aber nun nochmal angemeldet um zu berichten.
Die erste Leistungsmessung wollte ich dir auf keinen fall vorenthalten (gemessen über sensor an radnabe während fahrt).
Drehzahlbegrenzung aktuell bei 4200 touren, motor ist nun knapp 600km gelaufen.
Erster Ölwechsel war bei 200km. Anfangs gelaufen wie ein Traktor, wurde dann immer besser.
Mittlerweile entwickelt sich das ding zu einem extrem giftigen biest.

Es ist noch nicht mal der Doppelvergaser drauf. Das ding fährt aktuell auf nem Solex mit 28er Venturi mit 140er HD und 100er LKD.
Zündung generell richtung früh untenrum, obenrum aktuell sogar weniger frühzündung als im standard verteiler.

Ich habe bei der mehrfach durchgeführten Messung 64 - 67 pferde erzielt. Wie gesagt mit eben dem verschissenen Solex und abgeriegelt bei 4200 touren.
Die ganze Karre lässt sich aktuell auch schon ganz normal mit den aktuellen autos auf der Landstraße mitfahren.

Was sagt unser mister superschlau nun also dazu?
Alles fake? Alles schwachsinn?

Oder könnte man sich evtl. auch mal eingestehen das es durchaus möglich ist das auch andere leute ahnung haben und sich wissen aneignen das vielleicht sogar das eigene übersteigt!???!?!?!?!?!

Zurück zum Setup:
11N, Alles ausgewogen, ausgelittert, feinausgewuchtet inkl. Kupplung, größere ventile und kanäle überarbeitet und kopf 3mm abraßiert. 

Ich hab die letzten zwei Tage meinen besten Kumpel mit der Karre fahren lassen und ihm sind bei entsprechender bockigkeit mit vollgas und kupplung zu schnell abgerutscht an der ampel gerne mal die reifen zum schlüpfen geneigt.
Wiederhole: Aktuell nur umgebauter Solex.

Kompression hab ich auch mehrfach gemessen. War anfangs immer bei exakt 9 pro zylinder. Ging dann sehr konstant auf 9,5 nach so etwa 200km. Seitdem ich bei 600km bin hab ich nicht mehr gemessen. Muss aber alleine vom Abzug her deutlich mehr sein jetzt. Die 280er welle nimmt etwas an wert weg bei der kompressionsmessung weil das einlassventil dort offen bleibt auch wenn der kolben bereits nach oben geht (ist dir aber ja sicher klar da du ja offensichtlich alles weißt) 
c.gif

Beeindruckend. Sensor an Radnabe, super präzise, und ca 64-67 PS. Um 62-64 PS so, kein Grund zur Aufregung. Hätte ich Dir auch so gesagt. Inwiefern ist die Nocke jetz daran beteiligt zu den anderen Änderung? Eher wenig. Dann freuen wir uns über Deine ca 64 PS und viell misst Du mit DV sogar 70. Hatte ich ähnlich prognostiziert. Aber eine richtige Messung. Radnabe Tools bei 60 PS, da kann man auch raten..

Stopp 60-100 im Dritten, dann sag ich Dir ob Deine Tool PS hinkommen können. Einfachste Methode, vorher stoppen, hinterher stoppen, hat sich was wie viel verbessert. Werte von Ohv mit 55-60-64-70-84-94 Rollen PS sind bekannt, kann man super einordnen.

Junge bist Du schräg drauf, Geltungsucht ist noch untertrieben. Was ein Ton und Text wieder.. 

Kopf 3mm geplant und trotzdem nur 9-9,5 bar.. also unter N Serie- statt für diesen Schritt nötige 13-14 bar, sagt genug..wie soll er da die " gemessen PS" haben. Jeder weiß dass diese Tools keine verlässlichen Daten liefern. Du hast Null Ahnung und trittst zum x ten Mal auf wie der Supermotorenbauer und beleidigst ohne Ende jeden abweichenden Kommeñtar.  Danke, braucht keiner solche Menschen. Gute Besserung und sprich doch lieber mit Deinem Kumpel statt hier Text zu verfassen der nur wieder weg muss

OlliCsi:

Deine hier prognostizierten Werte habe ich jetzt schon, ob dir die Messung gefällt oder nicht und das ganze mit einfachvergaser und unter 5000 touren.

Das aber nur noch angemerkt um meinen geltungsdrang zu befriedigen. Aber erwachsener als geltungsdrang ist ohnehin unbefriedigende Kommentare vom admin löschen zu lassen 😉

Mein Puls ist absolut easy, ich habe mit deutlichen Worten die aktuellen Fakten erläutert.
Diese widersprechen allen vom "Experten" als völlig unnötig durchgeführten Maßnahmen.

Das er das nicht hören will ist mir schon klar und man kann sich durchaus auch die Frage stellen wer hier den Geltungsdrang hat 
c.gif

Junge bist Du schräg drauf, Geltungsucht ist noch untertrieben. Was ein Ton und Text wieder.. 

Ich möchte den admin übrigens darum bitten das der eintrag gelöscht wird.
Empfinde ich als Beleidigung hier als "schräg" bezeichnet zu werden 
c.gif
c.gif

Gleiches dem gleichen. 
Geht übrigens in eine ähnliche richtung wie das geschwafel der Zeitstopperei... Da kann ich ja nur herzhaft über lachen.
Die leute hier die unterdruck verwenden oder sonst was sind ja alle opfer der sugestition.
Bei deiner Stopperei im dritten gang von 60 auf 100 oder was weiß ich was, wie stellst du denn da sicher das wirklich alle gegebenheiten identisch sind, das würde mich ja brennend interessieren wie das eindeutiger sein soll als eine wirkliche Leistungsmessung.
Die typen von Insoric hätten wohl bei dir in die Lehre gehen sollen und leute zum 60-100 messen einladen statt ein produkt zu entwickeln um die leistung zu messen 
c.gif
c.gif

60-100 Messung.... aber anderen irgendwas von suggestion vorwerfen...
was ein übel lächerlicher schwachsinn.
bevor du den kritischen post löschen lässt, kannst du mir da noch mitteilen wie du sicherstellst das sämtliche messungen gleich sind und eben auch in keinster weise von deinem eigenen bleifuss und deiner suggestion abhängen?
das würde mich schon noch brennend interessieren.
kannst du mir das vernünftig erklären, entschuldige ich mich für mein benehmen.
aber wie gesagt, wer groß die töne spuckt sollte auch einstecken können.

Hi, 

zunächst mal entschuldigung für meinen Ton zuletzt. Es waren etwas schwierige Zeiten aber da kann ja hier niemand etwas für. In dem Sinne Sorry.
Ich fahr die Karre nun seit einiger Zeit mit der Brücke und nem 40er IDF. Motor ist nun so 5000 gelaufen mit dem doppelvergaser ca. die hälfte würde ich sagen.
Auf der Rolle zum feiner abstimmen war er noch nicht, die Bedüsung ist soweit aber im großen und ganzen ok.

Hier könnt ihr euch mal ne Fahrt reinziehen:
https://studio.youtube.com/video/8Ifm5g7gLOI/edit

Hi,

warum setzt du nicht einfach einen Link hier rein, den klicke ich an und seh das Video.

Nutze ich diesen Link, muss ich mich extra anmelden bzw. sogar ein Konto erstellen!

Ich hätte ihn jetzt gerne mal live gesehen.

VG

Peter

Sorry, blöd gestellt.
Damit sollte es klappen:
https://www.youtube.com/watch?v=8Ifm5g7gLOI

Und so sieht dat dingens nun auseup-1138264599-b6920c9dd5db58834811d0061559baf4-1761070086_big.jpgeup-1138264599-64115a29ecbd76911257267871a733b1-1761070112_big.jpg

Zurück
Oben