• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Dornröschen wacht auf

ich weiß nicht, ob CSD Scheiben die richtige Wahl um U-Schutz entfernen sind. Die setzen sich sicher sofort zu. Ich habe damals alles mit Heißluftfön und Spachtel runter geholt.

Laut dem was ich im Netz recherchiert habe klappt das gut. Das deckt dich auch mit meinen Erfahrungen, die ich am Astra meiner Freundin gemacht habe. Da musste auch am Unterboden Gammel entfernt werden. Mit der Flex nur auf Stufe 2 ging das richtig gut. 

Große Flächen wie am Kadett habe ich zwar nicht machen müssen, aber auch die spritzbare Nahtabdichtung ging super runter.

Wir werden sehen. Versuch macht klug...

Gruß Dirk 

Bei dem gummimäßigen Zeug geht das-

Aber wenn Bitumen U-Schutz drauf ist, wird sich die Scheibe zusetzen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Dann machen wir es eben wieder oldschool. Bei dem was die ganze Sache in Summe kostet, fallen die CSD Scheiben auch nicht weiter ins Gewicht. Ich hoffe nur das ich nächste Woche endlich mal wieder weiterkommen.

Gruß Dirk 

Es ging mal wieder etwas weiter. Motor, Getriebe und Vorderachse sind ausgebaut. Als nächstes steht Achse zerlegen auf dem Plan.

Dazu hätte ich auch gleich ne Frage in die Runde. Kann mir jemand sagen wie lang die Anschlagdome am Achskörper original sind? Gemessen hsbe ich 12,5 cm. Allerdings sehen die mir schon so gekürzt oder eher gesagt geschweißt aus....

Kann auch täuschen und das kommt vom Federgummi.

Ursprünglich wollte ich den Anschlagdom selber kürzen um wieder ein originales Anschlaggummi fahren zu können. Derzeit ist weniger als ein halbes Gummi verbaut und mein Zeigefinger passt nicht wirklich dazwischen. 

Vielleicht habt ihr des Rätsels Lösung. 

Gruß Dirk 

eup-1137523925-052e09d20770a62b5c2853185b55e247-1682623239_big.jpg

Du solltest an dem Ende kürzen, wo das Anschlaggummi eingesteckt ist.

Gerade so abschneiden, das der Radius noch stehen bleibt.

Dann hab ich noch ca 20mm mehr gekürzt und anschliesend den "Deckel" wieder verschweißt.

Weiter unten zum Achskörper hin,wird der Dom zu konisch.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

hab ich damals ausgemessen und geguckt alles...

Ist zwar ein Manta-B - aber ist doch alles gleich
c.gif

ich hab das so gemacht, auf der Hebebühne:

OHNE federn alles zusammenbaut und am Traggelenk mal nach oben gedrückt

BEVOR der Koni "auf Block" geht und ansteht - muss da der Gummi am Querlenker "greifen"...

Das kann man so schön ausmessen... ich hab da einen anderen Gummi genommen, mit gewinde und das eingeschraubt...

ich hab 3-4cm Federweg - das langt reichlich aus

mit den 60er apex hatte der dom ohne anschlaggummi noch 1cm luft zum querlenker unten (nach Federnumbau) bin ein paar kleine runden gefahren......unfahrbar....

den dom hab ich dann 25mm gekürzt (manta b gt/e hat von Haus aus schon kürzere Dome), eine kleine platte mit mutter druntergeschweißt, und nen gummi 2cm montiert
wenn das ganze nun am querlenker unten anliegt, hat der koni noch gut "8mm luft zum atmen" bis zum anschlag... also keine Gefahr dass der kaputt geht und ansteht...

Wieviel Restweg der Dämpfer noch hat habe ich natürlich nicht geguckt. Vielleicht ist das kürzen der Dome auch nicht mehr nötig, da ich eh andere Federn einbauen will. 60er Mattig kommen rein. Jetzt müssten es nach Meinung des Vorbesitzers gekürzte Benzfedern sein. Höhe 21cm. Die Mattig,obwohl auch schon gebraucht immerhin 25cm. Sollte insgesamt also nicht mehr ganz so tief auf die Nase fallen. 

Hallo Dirk,

1. Bild Original GTE2 Achse, Domlänge 122mm.

2. Bild Ebenfalls original GTE Achse, Dome auf ca. 98mm gekürzt.

Ich würde auf jeden Fall kürzen und erstmal gucken wie du mit den MB Federn zurechtkommst. Denn damit fällt der garantiert nicht mehr auf die Nase, ggf mit Unterlagen anpassen. 15mm Drahtstärke fährt sich auf der Straße sehr gut.

Schönes Fahrzeug übrigens 
h.gif

Gruss Andreas 

Hallo Andreas, danke fürs messen und die Bilder. Demnach sind meine Dome auch noch original und es sieht nur durch die Federauflagen so aus als wäre was geschweißt worden.

Ich min das Auto nur ca 4 Jahre gefahren. 5x so lange steht er jetzt rum😭 .

Das fuhr sich gut mit den Federn, aber eingetragen sind die nicht und H- tauglich bestimmt auch nicht😇.

Damals war mal der Dom im Radhaus gerissen.  Früher dachte ich ,es hätte an den harten Konis ( gelbe gekürzte)gelegen,aber der wird mal ordentlich durchgeschlagen haben. 

Zur Not Mattig eintragen lassen und auf Benzfedern zurückrüsten. Aber das dauert noch, ...auch bis er wieder schön ist.

Aber ich bin ja dran. Wird schon werden.

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

das ist halt manchmal so. Ich habe sehr lange gebraucht um meinen Kadett "fahrbar" zu bekommen.   Viele Dinge hin und her gebaut. Letztes Jahr auf der Fahrt nach Attendorn den Fächer kaputt gefahren. Hat auch ewig gedauert, dass zu reparieren. 
Bei den MB Federn sollte das gekürzte Ende angelegt sein, dann fallen die auch nicht gleich auf. Konis komplett auf. Die Länge muss natürlich passen. Hinten fahre ich die VA Federn von meinem alten Manta. Passt perfekt zusammen.

Ja genau schön am Ball bleiben.👍

Gruss Andreas 

Es geht voran. Die Vorderachse ist nun komplett zerlegt. Hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da die Schrauben der oberen Lenker ordentlich fest gegammelt waren. Anschlagdome sind nach Andreas seinem Vorbild gekürzt und werden nächste Woche geschweißt. Alle Achsteile werden gestrahlt und meine Krause Bestellung von heute morgen scheint schon auf dem Weg zu sein. Nächste Woche gibt‘s dann auch nochmal Bilder zum gucken. 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende. 

Gruß Dirk 

Es ging mal wieder ein Stückchen weiter. Mit den Bildern müsst ihr euch noch etwas gedulden. Am Handy ist das etwas beschwerlich. 

Die Anschlagdome habe in nach dem Vorbild von Andreas gekürzt. 

Die Bremsstaubbleche habe ich erstmal in Zitronensäure eingelegt zum entrosten. Da ging schon mal ne Menge Gammel runter. Anschließend habe ich die Bleche, Achsschenkel und Querlenker gestrahlt und danach mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Wenn alles durchgetrocknet ist kommt wieder Decklack in schwarz seidenglanz darüber.

Auch den Achskörper habe ich mit CSD Scheiben und anderen Hilfsmitteln blank gemacht,da die Strahlkabine leider dafür zu klein ist und anschließend auch Brantho lackiert. 

Morgen hole ich mir den nächsten Motivationsschub am PS Speicher in Einbeck. Vielleicht lässt sich auf dem Teilemarkt noch ein Schnäppchen machen....

Gruß Dirk 

Hallo Andreas, ich bin da gewesen. War eine tolle Veranstaltung. Leider ließen Kind und Hund eine Besichtigung im PS Speicher nicht zu. Das wird aber bald nachgeholt.

Ja schade das wir uns verpasst haben. Hätte mich sehr gefreut.

Woher kommst du denn? Gerne auch per PN. Vielleicht trifft man sich ja mal. 

Gruß Dirk 

Mit den PU Buchsen vom Krause habe ich mich zu früh gefreut.  Die Edelstahlhülsen sind dickwandiger als die originalen. Somit kann ich die Buchsen durch die Hülsen werfen. 

Also werde ich die Buchsen aufsägen und rausschlagen um die Edelstahlhülsen einpressen zu können.

Blöd nur das die Lenker bis auf den Decklack fertig waren. So fange ich eben nochmal von vorne an.

Ich werde berichten. 

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

ich hatte hier noch nicht wieder rein geschaut. Ich komme aus Barntrup. In der Ausstellung war ich auch nicht. Viel zu viele Bekannte getroffen.

Blöd gelaufen mit den Buchsen. Vorsichtig zu Werke gehen, dann passiert doch nicht viel am Lack. Ich werde für mein neues Projekt wohl welche von YSN kaufen, davon hört man nur Gutes.

Die Buchsen vom Krause sind bestimmt nicht verkehrt. Für die Hinterachse hab ich auch beim Krause gekauft. Die waren total simpel einzubauen. Deshalb habe ich die für vorne auch da gekauft.  War ja mein Fehler das ich den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Aber egal. Ist jetzt wie es ist. Wird schon werden. Muss aber noch den Wagen von nem Kumpel reparieren und am Astra meiner Freundin das Schiebedach tauschen..... Das sind wieder zu viele Parallelbaustellen um endlich in eigener Sache vorwärts zu kommen. 

Zurück
Oben