• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Der Guten Morgen-Fred ;-)

c.gif
  aaach so-die Dunkelgrünen/Olivgrünen! Ich war beim THW- die hatten die gleichen ollen LKW-bzw die,die den Dunkelgrünen fast zu alt waren- die luftgekühlten Deutz. 60er Jahre und 3tsd km auf der Uhr-jeden 3.Samstag ne Runde um den Block, Bewegungsgfahrt..
b.gif

Bewegungsfahrten ist gut- ich war in der Kfz Gruppe und hatte damals auf dem MB 1017 den LKW Führerschein gemacht und sind im Gelände mit dem nagelneuen "Wolf" unterwegs gewesen 1992 in Göttingen, war schon cool.

Bei KzH kann ich mitgehen 😅

Aber ich bin fleißig am Zeichen... Ansaugbrücke... Ventildeckel

eup-1137254979-b13816ecee633c1c5abbe22cafeef088-1636643497_big.jpg

Ich bin am überlegen auch nen Alu Steuergehäusedeckel zu machen 🤔 mal schauen solange trink ich weiter fleißig Tee

Grüße ausm Norden 

Hallo Fabi,

bin zwar kein Technik Freak aber ist schon irre was per Computer geht! Siehe auch 3D Druck- früher undenkbar oder nur für große Firmen - heute kann man sich Zuhause irgendwas selber herstellen. 

Hut ab für das Angagement der "Jugend"💪

Gruß Carsten

Gute Besserung weiter ,is eh kalt draußen. Auch Edelkirsche-Tee der Edelschmiede oder Pfefferminz
c.gif
?

Ich muss-äh wir wollen gleich zum Martnsfeuer,brr.

Warum baut nicht endlich einer mal nen ALUKOPF für den ohv?? Fabbiiiiii ?

Ich würd einen nehmen: -10kg, Querstrom, man könnte ALLES machen...*träum*.. so wie der Querstrom- oder -16V beim CIH..das wäre was.. 1,2 OHV-16V mit 2 DV!
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
140PS bei 800kg!

Grüße ausm Westen
b.gif
, Olli

Für den Alu Kopf bräuchte ich dann allerdings noch ne passende Fräse 🤣 aber sonst bin ich direkt dabei. 

@Charsten Ich mache ja ne Ausbildung zum Feinwerkmachaniker und da kommt auch ein wenig Zeichen (digital) dran, allerdings programmiere ich recht häufig Autoteile 🤣 Luftfilterkasten für den ohv /Riemenscheiben aller Art, Ansaugbrücken und Ventildeckel.

Grüße 

Moin zusammen
a.gif
,

für den AluKopf bräuchte man eine GIEßEREI denke ich, mit 3d ein Modell drucken und als Form.. egal.

Ich frage mich ob es nicht Aluköpfe mit gleichem Zylinderabstand gibt die man anpassen könnte..1200-1400er gibts ja genug, Wasser-und ÖlKanäle etc könnte man evtl sicher anpassen, eine Kopfdichtung auch.. die Keilriemenscheibe würde eine Steuerkette oder den Zahnriemen antreiben die der Kopf ja sicher hätte.. Wapu elektrisch kein Problem, Lima mit zweiter vorgesetzter Scheibe wieder antreiben...
b.gif

Hach da kömmt der Osel schon wieder
a.gif
, auf gehts..

Grüße; Olli

Da ich immer noch krank geschrieben bin habe ich mal mit so einem weiteren kleinen Projekt begonnen :D

eup-1137257579-d59120ec40aa1a052b7e5584dc2aac20-1637063951_big.jpgeup-1137257579-186c55cdf447e1ccacc9337a9837b3be-1637063951_big.jpg

Ölkanäle sind machbar, allerdings muss ich die Wasserkanäle neu Konstruieren
a.gif

Beste Grüße ausm Norden 

a.gif
Fabi -..der der keine Langeweile hat! Klasse Entwurf so weit! Das sieht nach künftiger Ing-Laufbahn aus 
a.gif
.  Aber: wenn Du schon dabei bist-kannst Du nicht eine 4Kanal Variante überlegen als Querstromkopf-sprich die Einlasskanäle auf die linke Seite ziehen..? Und zwar nich ganz flach/horizontal sondern etwas höher und fallend wg dem Einlasswinkel? Schau Dir mal Bilder vom renault-Gordini Kopf an oder dem CIH Querstrom. Die beiden sind Musterbeispiele für optimale Kanalführung.

eup-1137257606-d0c201be94c58dbc85f0dfa933f9e159-1637067824_big.png

Der Gordini OHV ist dem Kadett OHV nicht unähnlich,hat halt einen Top-Kopf u.a. ,nur mal den Einlasstrakt ansehen- bleibt da Platz für die Stößel? Müsste an sich..der Gordini hat auch Nocke unten und Stößel-wie der OHV Kadett.. schau mal. Aber der holt mit dem Kopf (und den Brennräumen) richtig Leistung.

Wobei man gleich die Brennräume weg von der Wanne zur Halbkugel.. aber brauch man passende Kolben dazu.

Aber über 2 Kerzen kann man sich in dem Zusammenhang Gedanken machen wenn man schon dabei ist-wenn schon neu denken dann richtig
b.gif
..? Sonst wären die Möglichkeiten bei einem Guß teilweise verschenkt. Nur mal so als Idee..

Ich glaub das Buch "Wege zum Hochleistungsmotor" von Apfelbeck wäre was für Dich-falls mal Langeweile aufkömmt im Winter
c.gif
.

Grüße in den grauen Norden aus dem grauen Westen!

Olli

eup-1137261685-f3b97e216a222458f54ae0392d180c1e-1637745563_big.jpg

Guten Morgen, nebelig wieder..  Kaffee und im Homeoffice wenig los.

Aber man muss froh sein sagt meine Frau immer
a.gif
,

LG,Olli

Doch doch... aber nichts zu erzählen... oder schon alles in den anderen Laberthreads diverser Foren losgeworden. 
c.gif
b.gif
  Schnuckelige Küche habt ihr.

Hey Alex
b.gif
, danke is ja auch bald Weihnachten, Weibchen hat schon geschmückt. Dann mach ich mal Mittach
c.gif

Grüße;Olli

Mahlzeit 
c.gif

Weihnachtsdeko steht auch noch bei uns an , allerdings im kleinst Rahmen da wir ab 12.12 eh in Urlaub sind .... 

Gruß Patrick 

b.gif
Mahlzeit Patrick,

kann/darf man denn wohin? Winterspocht ? Witzig find ich ja dass WIR z.b. Österreich als Hochrisikogebiet einstufen- was sind wir dann für "drumherum"..? Muss dann einer beim anderen in Quarantäne..? 
b.gif
Hä?

Mann mann mann-was für Zeiten

Hi Olli,

klar darf man fragen 
c.gif
. Ne es geht nicht in den Winterspocht ( war noch nie so mein Ding , außer Drifttraining ) .  Es geht nach Croatia 
c.gif
c.gif
 wir haben da ein "Wohnhäuschen" . 

Gruß Patrick  

Ah,schön, ok
a.gif
,meine Arbeitskollegin fährt da auch immer/oft im Sommer hin.Soll Klasse sein.

Muss ja leider wohl nach Dänemark im Sommer
i.gif
,Frau und Sohn lieben das. 7h. Dabei is NL doch viel näher (3h) und sieht genau so aus am Strand
c.gif
. Seufz.

Grüße, Olli

@Olli:

Dort ist es auch sehr schön .. Habe mich vor 5 Jahren in dieses Land total verliebt . Alleine schon die Young-Oldtimer Szene ist Wahnsinn . War früher immer nur in Frankreich / Spanien unterwegs ... Aber Kroatien ist da gaaanz anders ..Und es ist mal ein Land das kein Euro hat (noch nicht)
c.gif
.

Gruß Patrick 

Moin Sven- sicher hast Du Recht. Ich spiele da eher auf eine Art Kindheitstrauma an 
b.gif
, war mit meinen Eltern 2-3x da damals. Irgendwie blieb in Erinnerung dass es von 3 Wochen (in den 80ern, da war das Wetter auch mieser) je 2 regnete, nasser Sand und so. Oder starker Wind
c.gif
. Gibt Fotos von mir in dicken Pullovern wie ich frustriert am nassen Strand meinen RC Buggy fahre ..

Da war später Spanien Welten besser, Sonne, warm, braun und Wasser 24Grad. Wahrscheinlich bin ich schlicht eher ein südländischer Typ-meine Frau aber Nordi/Wikinger (sogar nachweislich
b.gif
). Mal gucken. Dank Klimawandel ist ja der Sommer hier schön warm inwzischen-ergo auch da. Muss eigentlich gar nicht weg aus Hof und Garten, kann im sommer hier super schrauben, im Garten liegen und schwimmen.Herrlich.

eup-1137262191-3090d3f8cf2210fef443c90d34d6e9c6-1637828187_big.jpg

8h fahren is nur Stress,hast ja nur noch Stau heute überal leiderl. Italien oder so kommt sicher auch mal wieder,Sohnemann findet alles Klasse, hat immer gute Laune (noch, 5,
c.gif
)

Viele Grüße, Olli

Zurück
Oben