• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

“Der Blaue Schimmel“ galoppiert wieder

• Ersteller Ersteller Der Blaue Schimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Da hab ich jetzt doch glatt auch nochmal meinen schweizer Fahrzeugschrein rausgekramt, also in meinem steht unter Punkt 24 Typengenehmigung die Nummer 061150 aber unter Punkt 21 Marke und Typ steht da direkt Opel GT/E 2000 drinn ... weis nicht ob das weiterhilft ?
Für die Zulassung hab ich mir noch sicherheitshalber unter Angabe der Fahrgestellnummer aus Rüsselsheim das Datenblatt zu meinem Kadett angefordert da stehts dann auch nochmal schwarz auf weiss das es ein GT/E 2000 ist, vielleicht wäre das ja auch noch eine Option und sollte über einen Opelhändler leicht anzufordern sein kostet aber ein paar Euros.

1.jpg

2.jpg

Grüße Elmar

Hallo Elmar>

Danke für Deinen wertvollen Beitrag. Das ist wirklich interessant mit der Bezeichnung und könnte ein Indiz für einen echten 1000er sein. Darum wohl auch die verschiedenen Motorvarianten in der Typengenehmigung. >

Ich gehe mal davon aus das der Wagen kein echter 1000er ist. Die Anforderung vom Datenblatt via Opelhändler werde ich aber sicher machen, vielen Dank für den Tipp.

Der Schimmel hat jetzt noch 2-Jahre TÜV, also genügend Zeit bis zum nächsten Termin mir die Infos zu holen.>

Somit ist das Thema 1000er für den Moment erledigt 
a.gif

-

PS: Wunderschönes Coupé haste da. Den Felix Wyder von Delta Motor habe ich persönlich kennengelernt. Er hätte mir vor Jahren meinen Kadett TÜV‘en sollen (der verbaute Fächer z.B. hat er besorgt, komme aber später noch darauf zurück).

Das Projekt wurde aber nie beendet und der Kadett ist in den Dornröschen Schlaf verfallen.

Dafür habe ich den ersten von ihm, in der Schweiz geprüften Kompressor Calibra abgekauft.>

eup-1137471855-3b214b88a0a83e992fc1acf6f9ea8baa-1673378367_big.jpg

eup-1137471855-1b5488835d173ca6517d16ab03abe24e-1673379259_big.jpg

Grüsse Patrick>

Grüezi und Moin

Das war sie, die Opel Historie bis 2008. Anschliessend Kinder, Eigenheim und das höchste der Gefühle ein 1L Ford Focus mit 100 PS 
d.gif

Jetzt aber weiter mit der Vorstellung vom Innenraum.

Zuerst noch ein riesen Lob an die Forenmitglieder. Unglaublich wie hilfsbereit jeweils die Beiträge verfasst werden. Macht richtig Spass, hätte das so nicht erwartet.

Ich weiss, elCubo (Hauke) es ist eine Todsünde, den Ascher für einen Boardcomputer zu verwenden (er hat ideal gepasst). Ist eher nachdem Geschmack von Kadett77 (Janosch) oder?

eup-1137481693-0b4de627124021d0493bff1db5286a1d-1673728118_big.jpg

eup-1137481693-aa22782cbfd1b99d7bf289546ca93b85-1673728145_big.jpg

eup-1137481693-b6b6f3708672fa1e92f2d251247044e2-1673728163_big.jpg

eup-1137481693-16edfbb5cc26a9d89c7fe185f4da93b0-1673771543_big.jpg

Ein wenig Custom zu dieser Zeit musste für mich immer sein.

Die Soundanlage glänzt auch nicht mit Retro. Habe mir extra einen zweiten Schacht bestellt damit das Radio auch gewechselt werden konnte (siehe Bild Calibra).

Dafür kann ich jetzt weiter die CDs aus den 90iger hören (befinden sich immer noch im Wechsler) und mich gedanklich, im Kadett in diese Zeit zurückversetzen lassen.

Meat Loaf, Roxette, Michael Jackson usw. (die Musik lebt weiter), wie wenn’s gestern gewesen wäre …

Anstelle von Tachofolie habe ich indirekt die Cockpit Armatur aufgepeppt.

Der Schalter (Links neben dem Lenkrad), ist für den E-Lüfter. Damit kann der Thermostat im Kühlkreislauf überbrückt werden, falls mal defekt. (Habe immer gerne gebastelt).

Die Recaros waren aus dem Manta Bestand. Dazu hätte ich noch einen Satz rote Schroth Hosenträger-Gurte. Würdet Ihr diese zu Design Zwecken einbauen, oder ist das To much? (nicht das ich anschliessend den Ellenbogen aus dem Fenster halten und einen Fuchsschwanz an die Ausfahrbare Antenne befestigen muss, Dafür bin ich jetzt definitiv zu alt 
d.gif

Anstelle der Streifen könnte ich mir auch den Stoff mit dem Opel Emblem vorstellen. Dieser würde sicher gut zum “Schimmel“ passen.

Schöns Weekend Patrick

Ich finde nicht das es eine Totsünde ist.
Es kommt ja immer auf das Gesamtkonzept an. Das sollte stimmig sein finde ich, aber sonst kann sich doch jeder verwirklichen. Ich finde ja auch cool was Janosch macht, auch wenn ich das niemals machen würde. Ich bin zum Original-Fan ja auch erst mitten drin geworden. Das bedeutet aber nicht das ich engstirnig das als einzigen Weg betrachten würde.
a.gif

Ich hab ja auch Schroth-Gurte drin weil ich die  von 88 bis 2003 im Kadett hatte. Wann etwas zu viel ist weiß man ja nie gena. Bau sie doch mal ein und lass es mal ein paar Tage wirke. Wenn es nicht gefällt kannst Du die doch wieder ausbauen. Ist ja nicht irreversibel.

Ab wann ist man zu alt den Ellenbogen aus dem Fenster zu halten?? Als ich letztes Hahr meine längeren Touren gemacht hab ist mir das unwillkürlich passiert, und gefühlt war ich wieder 20 Jahre alt.

Fuchsschwanz dagegen muss wirklich nicht mehr sein 
b.gif

Gruß

Hauke 

Hallo Patrick,

Laut deinen Adremaschild ist das ein Rallye 2.0E 

32206 .. 32 Coupe  , 2 Produktion Ausland , 0 2.0E 81kw , 6 4Gang Getriebe

Beim 1000er 320Z4 .. Z 2.0 EH 85kw , 4 5Gang ZF Getriebe

Gruß André 

@Patrick ja für mich passt das so 😁

Ich muss aber Hauke auch auf jeden Fall zustimme, es sollte einfach zum Gesamtkonzept passen. In ein komplett originales Auto würde ich kein anderes Radio einbauen, und wenn, dann eins mit orinal Optik. Anders herum, wenn ich jetzt in meinen Kadett z.B. originale Sitze einbauen würde, sähe das auch schlecht aus da es einfach nicht zum Rest passt und dann umso mehr raus sticht. 
ich sage ja immer "Original kann jeder", wobei das auch nicht stimmt, ich könnte es wahrscheinlich nicht, da steckt der Nagel bei mir zu tief im Kopf und ich kann es einfach nicht sein lassen etwas umzubauen. 😂

deshalb soll jeder machen wie er mag, dann wird es auch nicht langweilig!

Grüße

Janosch 

llo

@Hauke, da bin ich beruhigt das von Dir zu lesen. Dachte schon, müsse mich in der Ecke schämen für die Verunstaltung des Innenraumes. Heute würde ich das sicher auch nicht mehr machen und mehr Wert auf Originalität achten. Aber das mit dem Ellenbogen aus dem Fenster halten hat was …

Das mit den Gurten muss ich wirklich mal probehalber ausprobieren (Bild folgt).

@Janosch, genauso ist es. Man hat Bilder und Ideen im Kopf und da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, wenn es zum Gesamtkonzept passt.

Ich trauere ja auch noch meinem Manta nach, da so viel Herzblut im Aufbau drinsteckte. Das Kult Objekt der 80er- und 90er Jahren schlecht hin.

eup-1137482704-c316db1f7f2b132a29bd6074099a4d6e-1673960291_big.jpg

@ André, es deutet einiges auf einem Rally hin. Ich hinterfrage aber, warum er mit einem Sperrdiff. Ausgestattet wurde, falls die Adrema Schildaufschlüsselung (611) stimmt. Weiter hat der Rally in CH eine andere Typenschein Nummer? Anhand des Datenblattes wäre vielleicht die Motorvariante nachvollziehbar, was eindeutig einen Aufschluss über den Typ geben würde. Es war wohl einfach ein GT/E in Rally Ausführung (573) aber nicht von der 1000er Serie.

Da der Wagen eh schon ziemlich modifiziert wurde und nicht mehr viel vom originalzustand vorhanden ist, ist das für mich auch nicht weiter relevant. Es gibt andere Details, die ihn nachträglich speziell machen.

Danke Euch für das Feedback

Patrick

Wieso? Die Sperre konnte man doch für den Rallye genauso ab Werk kaufen wir das ZF, nur die Übersetzung war dann bei der HA anders als beim GTE2. Die Sperre spricht also nicht gegen einen Rallye

ich denke auch die Adrema Lesart vom Andre stimmt- ein Rallye. Macht ja nix
b.gif
, verkauft wird er eh ja nicht in absehbarer Zeit scheints

Danke Olli

Bringst es auf den Punkt. (Macht ja nix),

des Schimmels Goldschatz wird eh nicht verkauft 
b.gif

a.gif

d.gif

Ne, das mach gar nichts
b.gif
. Was soll es denn auch?

1000er/GTE2 werden meiner Meinung nach doch auch völlig überbewertet - erstens was sie zusätzlich gegenüber den anderen können und an Mehrwert haben - außer dem reinen Gefühl, einer der auserwählt wenigen Besitzer einesn 1000ers zu sein. Und dann noch der Unterschied, ob es einer der ersten 1000 ist oder einer aus der Ergänzungsserien. Und dazu dann die ganzen Fakes. Da kann man sich eh nicht immer 100% suicher sein das das alles stimmt - wenn das gut gemacht ist (außer man schweißt die 13 falsch rum in den Boden ein - gab es ja auch schon. 

Da finde ich einen ehrlichen Rallye nix schlecher.

Und wenn das Fahrzeug sowieso nicht original ist, spielt das vom Wert her doch gar keine Rolle. Wichtiger ist doch, dass das Fahrzeug eine solide Basis hat, und noch wichtiger, das es dem Besitzer gefällt. Lasst doch hier die Gedanken was es mal war. Das wird in meinen Augen erst wichtig, wenn das Fahrzeug in einen Originalzustand versetzt werden soll, und das ist hier ja gar kein Thema.

Also nichts wir rein mit den Hosenträgergurten, warten aus Sonne, Fenster auf, losfahren und: Arm aus dem Fenster und wieder wie 20 fühlen, egal ob mit GTE2- oder Rallye-Basis.   

Mann Hauke, mir fehlen die Worte bzw. die emoji.

Daumen hoch  Daumen hoch  Daumen hoch …

Gruss Patrick

Grüezi

Bin aktuell den Motorraum am Aufwerten, bzw. das teilweise ausgefranzte Hitzeschutzband für die Kabel, durch ein schwarzes zu ersetzen. Jetzt bin ich mir am Überlegen, direkt am Fächer die Wärmeentwicklung durch ein Hitzeschutzband zu unterbinden. Da dieser eh schon Karies (Flug-Rost) hat, könnte ich auch auf einen neuen Anstrich verzichten.

eup-1137504790-5e5cc17532b68436d1b57abb85b2319e-1677953946_big.jpg

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode und bringt das wirklich den gewünschten Effekt?

Die Wärmeentwicklung ist schon recht markant, was auch im Innenraum spürbar ist.

Auch würde sich die Ansaugbrücke weniger aufwärmen, was sich eventuell positiv im Betrieb unter Last auswirken würde (kühlere Ansaugluft).

Grüsse Patrick

Grüezi, kurzes Update

Der Krümmer hat nun doch schwarze Farbe erhalten. Habe zwar Wärmeschutzband besorgt, aber das bei eingebautem Krümmer zu umwickeln habe ich gar nicht erst versucht. Mache dies wohl erst auf nächste Saison und demontiere in während dem Winterhalbjahr.

Da eh ein Oelwechsel anstand, (war bitter nötig ca. +0,5 Bar Druck) gab es auch noch eine neue Sandwichplatte für den Oelkühler, diese jetzt mit Thermostat bestückt. Den K&N Filter noch gereinigt und alles läuft wieder um einiges runder. Jetzt schiebt er in unteren Drehzahlen wieder richtig flott nach vorne 
d.gif

eup-1137529065-280d4df9c14811cd44206cdb46ab91a0-1683831941_big.jpg

Hier noch Bilder vom letzten Weekend (Krümmer Farbe einbrennen) 
c.gif

eup-1137529065-914dc755ef86c0f9cabf8ab616d6c561-1683832042_big.jpg

eup-1137529065-fc8d15014f2c0ed48e917ab0b156956d-1683832138_big.jpg

Dann wünsche ich noch eine knitterfreie Saison und Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Patrick

a.gif
super! Viel Spaß und viel gutes Wetter- hier derzeit leider eher nicht, ich glaube das Tief dreht sich ja auch über euch

VG!Olli

@Olli

Das Wetter auch bei uns sehr bescheiden 
f.gif

Komme übers lange Weekend zu Bekannten nach Weinheim und hoffe auf Besserung. Mit dem Bike (ohne Motor) bewaffnet machen wir dann den Odenwald unsicher 
c.gif

@*19er*

Jep, “des Schimmels Goldschatz“ … 
a.gif

Fortsetzung folgt, wenn fertig mit dem Facelifting vom Motorraum.

LG Patrick

Zurück
Oben