• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremsbeläge 1.2 ltr

Kadettzeh

New member
Hallo zusammen,

mein Kadett bremst links vorne nicht richtig, und ich hab die Beläge mal ausgebaut. Das erste Mal in meinem Leben! Nun habe ich eine Frage, sind die Beläge hart wie Stein? Ich hab immer gedacht das müsste so ein etwas Gummiartiges Material sein.

Ich kann da mit dem Schraubenzieher drauf klopfen und das hört sich an als ob ich auf Stein arbeite.

Wie lange halten Bremsbeläge. Laut Werkstattrechnung wurden die 2016 erneuert und ahben seit dem 5 TKM gelaufen. Die Beläge sind von TEXTAR.

Anbei mal ein  Bild wie der Belag aussieht.

VG

Peter

eup-1137306932-b1471097b5da07b5b3b650c7b75dcb83-1645275667_big.jpg

Die sind so hart, Tragbild sieht gut aus, schau mal ob alle so aussehen und ob alle gleich dick sind. 

Da sie auch nicht verölt aussehen liegt es nicht daran, würde dann aber auch entsprechend quitschende Geräusche machen.

Wie sieht es mit der Bremsscheibendicke aus? Oder ist der Bremskolben im Sattel ggf. nicht mehr gängig?

Gruß

Hauke 

Also Auto zieht nach rechts- dann Bremse links nicht ok.

Wie immer und häufig mal:

-Beläge/Belag klemmt im Sattel->  Schacht reinigen, glattfeilen, Belagkanten suaber feilen (manchmal dick lackiert oder Rost)

meist

-ein Kolben klemmt im Sattel, merkt man meist schon beim Ausbau weil der Belag kaum rausgeht und sich nicht bzw nur sehr schwer zurückdrücken lässt-> ersten Belag raus, Helfer mit flachem Montiereisen steckt selbiges in den Schacht, Pedal treten bis Kolben Montiereisen einklemmt, damit den Kolben zurückdrücken.Paar mal machen

Dto mit 2. Belag

Dann ist alles wieder leichtgängig. Und Bremse zieht nicht mehr einseitig

Grüße;Olli

So, ich habe jetzt folgendes getan. Bremsbeläge aus beiden Seiten ausgebaut. Links ist der Belag dicker als rechts. Es lies sich alles bestens auseinander nehmen. Also wieder zusammengebaut, und dank gutem Wetter eine Probefahrt gemacht. Auf Landstrassen und Autobahn bremst er Wagen einwandfrei. Auch aus hoher Geschwindigkeit und kräftigem Bremsen bleibt er in der Spur. Wogegen er innerorts, z.B. vor einer Ampel langsam abbremsen, da bremst er einseitig nach rechts, aber auch nicht immer.

Ich werde jetzt die Bremsflüssigkeit tauschen, ist 5 Jahre alt, entlüften und gucken wie es dann ist. Bei der Gelegenheit werde ich die Bremsleitungen mit tauschen lassen, hatte das schon letztes Jahr vor.

Ich hoffe das es das dann war.

Danke für die Feedbacks.

Peter

Hi Peter- Ein Belag dicker heißt dieser wird immer weniger angedrückt- meist bei wenig Bremsdruck-eben wie innerorts. Bei kräftig Druck kommt er dann doch- dieser Zylinder. Bremsflüssigkeit tauschen immer mal gut-hilft aber nicht,ebenso wie Bremsleitungen tauschen (warum, angefressen vom Rost?Sonst lassen)

Einfach den Zyl. des dickeren Belages wieder gängig machen wie beschrieben-der muss paarmal mehr rausfahren als jetzt und wieder rein- das wars.

Grüße;Olli

Beide Beläge links dicker oder nur einer??

Wenn beide links dicker sind kann es auch am Bremsschlauch liegen. Der macht dann beim bremsen dicke Backen und dehnt sich etwas mehr als rechts, darum bremst er rechts auch anfänglich besser, bei einer starken Bremsung ist der Druckabfall nicht so gewichtig. Hätten wir früher oft beim Corsa A und Kadett E wenn die Schläuche ein gewisses Alter hatten. 

Zurück
Oben