• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremsanlage vom 1,2s aufrüsten ???

• Ersteller Ersteller GTE96
  • Erstellt am Erstellt am
G

GTE96

Guest
Hi

ich habe folgende Situtaion meine Bremsen mussen komplett neu gemacht werden ( bremsscheiben, bremsattel usw. ) deshalb würde ich gerne wissen ob es vlt für den 1,2s innenbelüftet bremsscheiben gibt oder ich vlt aufrüsten sollte auf die 1,6er bremsen.

Mir geht es einfach nur darum etwas mehr bremskraft zuhaben damit ich keine 3 km vorher anfang muss zu bremsen 
c.gif
c.gif
c.gif

hab leider nichts in der Suchfunktion gefunde.

MfG GTE96

Hallo.

Nimm doch einfach die Bremsscheiben & Sattel vom 2.2L Record E paßt ohne Veränderung.

Und ich glaube is auch kaum oder garnicht teurer als die Originalen, und sind Innenbelüftet.

Sattel ab 70,-€

Scheibe ab 30,-€

Ist zwar total übertrieben aber gut.

Timo.

Hallo, 

ich fahre auch die Rekord  Bremse. Es müssen aber auch die Bremsschläuche getauscht und die Staubschutzbleche leicht geändert werden. 

Gruß Dirk 

Die 2,2 Rekordanlage ist schon klasse, fahre ich auch seit Jahren und bekommst du auch mit dem Umrüstkatalog problemlos eingetragen.

Die ist auch mit den originalen HBZ fahrbar, allerdings passen dann je nach System, Fest- / Schwimmersättel, nicht mehr alle Felgen oder nur mit Spurverbreiterung.

Ansonsten nimm doch die vom 1600 / CIH, aber für beides brauchst du die 230 mm Trommeln an der Hinterachse und / oder einen Bremskraftregler.

Zumindest nach dem Umrüstkatalog, bin gerade überfragt, ob der OHV auch den Bremskraftreglel für die Hinterachse hat, bzw. welchen.

Ach ja, innenbelüftete Scheiben gibt es weder für OHV, noch CIH, da die zu schmal sind.

Erst über 20 mm breite (z.B. Rekord 2,2) gibt es was innenbelüftetes.

* BROTKASTEN INSIDE *

Sorry stümmt.

Die Schläuchemüssen getauscht werden.

Aber die Bleche kannst Du vom Manta/Ascona B nehmen.

Bremskraftminderer 3/15 hatte ich.

Timo.

PS. Ein Freund ist gerade da, der sagt er hat einen Last abhängigen Minderer von einem Kombi genommen eine Gewindestange ran gebastelt und sich einen einstellbaren gemacht.

Salü,

Hatte bei meinem gemachten 12er folgende Komponenten verbaut:

- vorne gelochte und geschlitzte Scheiben vom 2.0 Cih, Sättel und Staubbleche getauscht

- hinten Ankerbleche getauscht, komplette Bremse vom 1,6N Ascona B (doppelte Bremsbelagsbreite)

- Bremsdruckminderer vom GTE

Bremste richtig gut 
b.gif

Gruß Ingo

es gibt doch von ate den verbreitungs satz auf innen belüftete scheiben/bremsen auf jeden fall für den 2.0L.

und wenn man auf innen belüftete bremse umrüstet muss man nicht die radnarben auch noch ein wenig bearbeiten?

ich nehm beim Caravan die Adapter von epytec und Scheiben vom Vectra A. Beides is ohne nen Dreher NICHT pnp !

BKV und HBZ fahre ich original 1.2er. Im OHF steht zwar dass es nicht gut bremsen soll, aber ich mach das jetzt mal so.

ATE Schwimmsättel vom Ascona C 2,0 passen 1:1 auf die 1200er Scheiben und an die Radnabe ohne Probleme.

werd ich beizeiten auch mal testen ob es was bringt, da geht man aber von 2 auf 1 Kolben über, Schläuche müsst ich mal gucken welche da passen.

Moin,

kurze Frage:

sind bei Umrüstung auf Rekord 2,2E Bremse die Staubfangbleche Pflicht? Oder kann man die weglassen?

Danke und beste Grüße 

Der ein oder andere hier fährt ohne. Ist glaube ich Ermessenssache vom Prüfer. 

Ich habe meine Bleche nur ein Stück ausgeschnitten damitder Sattel Platz hat.

Was du machen solltest ist den Lenkeinschlag begrenzen. Ab einem gewissen Verschleiß der Beläge kann sich sonst der Bremssattel bei vollem Lenkeinschlag verklemmt.

Gruß Dirk 

Moin,

kurze Frage:

sind bei Umrüstung auf Rekord 2,2E Bremse die Staubfangbleche Pflicht? Oder kann man die weglassen?

Danke und beste Grüße 

Bei mir wurden die Bremsstaubbleche mit der Eintragung der Bremsanlage, direkt mit ausgetragen.

Die Mühe mit dem passend schneiden habe ich mir nie gemacht und die einfach weggelassen.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zum Glück alles Schönwetterautos. Wer einmal auf der regennassen Autobahn in der Gischt das erste Mal auf die Bremse trat und ne Gedenksekunde erlebte bis Wirkung kam verfusst das nich 😌. Das sind keine Staubbleche, woher der Name kommt keine Ahnung. Die weisen Wasser und besondere Schmutz ab der Schmier auf den Scheiben bildet, auch Steinchen etc bei Schotter. Bei Schönwetter wie gesagt wurscht, das man die einfach austragen kann ist erstaunlich,ich bieg sie trichterförmig auf vorn Fahrtrichtung so dass sie als Kühltrichter wirken und Luft zur Scheibe leiten. Hat der TÜV auch nix gegen 

Zurück
Oben