• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bezeichnung Zylinderkopf

• Ersteller Ersteller 10kadett00
  • Erstellt am Erstellt am
1

10kadett00

Guest
HalloKann mir jemand sagen, in welchem Fahrzeug der Zylinderkopf mit der Bezeichnung XR2EH verbaut war? (Das H ist kleiner geschrieben als die restlichen Buchstaben)Danke und Gruss Martin

is nen kopf,soweit meine grauen zellen noch richtig funktionieren,von den 1000der c-kadetten mit 2 liter hubraum der extra für die gruppe 1 fahrzeuge gebaut wurde zwecks besserer leistumngsentfaltung mit 4 lagerstellen der nockenwelle und ich glaub 45/40 ventilen aber mit hydros in serienzustand.ne andere kanalgeometrie hatte der auch.  

Hier noch eine Alternative Meinung zum XR2EH Zylinderkopf:

Im 1000er wurde der X20EH Kopf wie allgemein bekannt verbaut.

Der XR20EH Kopf ist Baugleich zum X20EH und wurde von Opel nachträglich für Irmscher gegossen. Der Kopf fand Verwendung im Manta i200

Die Info habe ich aus em OHF und soll von Lorenz Bauer / Bamotec sein.

Du kannst ja selbst mal die Suche im OHF nutzen, da gibt es ein paar Hinweise zu dem R.

Es scheint aber der 1000er Kopf für den i200 zu sein.

Gruß,

Ilias

jörg kurschinski:

is nen kopf,soweit meine grauen zellen noch richtig funktionieren,von den 1000der c-kadetten mit 2 liter hubraum der extra für die gruppe 1 fahrzeuge gebaut wurde zwecks besserer leistumngsentfaltung mit 4 lagerstellen der nockenwelle und ich glaub 45/40 ventilen aber mit hydros in serienzustand.ne andere kanalgeometrie hatte der auch.
deine grauen Zellen funktionieren nicht!
alle 2 Liter haben 4 Lagerstellen, hat nichts mit den 1000er Köpfen zu tuen.
Ventile waren identisch mit normalen 2.0 E, 42/37
Starre Stößel ab Werk mit identischer Nockenwelle vom1,9E -
Fazit: nicht immer gleich posten wenn man was meint was zu wissen, und vieleicht ein wenig bescheidener in der Ausdrucksweise macht alles etwas sympatischer !

......bin alt, ich darf das !

hallo guennidie eingeschlagene bezeichnung soll den kopf von aussen erkennbar machen und da war die frage hier nach gewesen,das x steht für 4fach gelagerte nockenwelle,verwendung ab 1,9esowie das h das nachträglich in den köppen eingeschlagen wurdediese köppe wurden extra für die 1000er serie gemacht mit den eingetragenen 85kw im brief und sind von opel so fertig komplett montiert auf genau diesen 2liter cih-blöcken der 1000er serie von opel ausgeliefert wordenventile 45/40ventilgeometrie wie seriekanalgeometrie im guss geändertund,äää,der manta b200,wurde der nicht erst ab 1983 gebaut???und seit 1980 wurden im manta nurnoch ohc-motore verbaut weswegen der 2 liter e des manta dann auch 110 ps hatte und selbstverständlich dann auch mit dem ohc-typischen alu-kopf

1000er Zylinderkopf :Serienmässig hat der 1000er-Kopf  42 / 37 Ventile ,  nix  45 / 40
c.gif
ist so auch als Serientourenwagen Homolgiert worden .Hallo Jörg der Manta GT/E / Gsi  2.0 ltr. ist sicher bis 1986 mit dem CIH-Motor gebaut worden !Freundliche Grüsse  Georg

hallo georg,besten dank:-))))ok,also EH köppe waren auf jedenfall beim 1000der drauf das weiss ich mit sicherheit,das X is auch klar,hubraum 2,0liter,nur das R  was da angegeben wurde im kopp,wasn das dann nu??? 

Hallo Danke für die vielen Angaben. Das hört sich ja nicht schlecht an. Wobei ich jetzt auch nicht weiss, was stimmt. Eventuell findet ja noch jemand heraus was das R heisst. Gruss Martin

Hi Martinhast Du diesen Zylinderkopf Kennung  XR 2EH gekauft oder ersteigert ! Kannst Du eventuell hier Fotos vom Brennraum und von Vorne machen .Ist noch eine Nockenwelle verbaut ! wenn Ja , was für eine Kennzahl hat Sie hinten eingeschlagen !Gruss  Georg

nabend ,

ich habe da auch noch eine variante der bezeichnung x . das x ist bei köpfen ohne ventilsitzringe und das p bei köpfen mit ventilsitzringe. das x hat keinen bezug auf die lagergasse/lagerstellen.

aber , ich ja nix alles wissen.

gruß michael .

meistro7982:

Hi Martinhast Du diesen Zylinderkopf Kennung  XR 2EH gekauft oder ersteigert ! Kannst Du eventuell hier Fotos vom Brennraum und von Vorne machen .Ist noch eine Nockenwelle verbaut ! wenn Ja , was für eine Kennzahl hat Sie hinten eingeschlagen !Gruss  Georg
Hallo GeorgDieser Zylinderkopf ist in meimem Fahrzeug eingebaut. Ich habe einen GTE 2 mit dem originalen 2.0 EH Motor. Würde halt gerne wissen, ob es diese Motoren mit dem gesuchten Zylinderkopfso gegeben hat. Foto vom Brennraum und Nockenwelle kann ich leider keine machen, da alles verbaut ist.Gruss Martin

Hallo Martinschau bitte mal beim Zylinderkopf vorn , wo die Nockenwelle hinein geschoben ( eingebaut wird ) , wieviel Rippen im Guss sind .Dan wissen wir vielleicht mehr .

Hallo MartinDanke für die Fotos .Kanns Du BITTE mal die ganze Motornummer noch bekannt geben .Gruss  Georg

meistro7982:

Hallo Martin

Danke für die Fotos .

Kanns Du BITTE mal die ganze Motornummer noch bekannt geben .

Gruss  Georg
Die Motornummer lautet: 20EH*0035548

Sorry dass es so lange dauerte. Habe den Motor nicht bei mir zu Hause.

Gruss Martin

Kann man das mal hier auch für Mitleser Ausführen?Gibt es eine Zuverlässige Liste die einen Zylinderkopf und Motorblock identifiziert?Wenn ja hätte ich die mal gerne!Ansonsten kann ich nur sagen VORSICHT!Hatte auch mal in meinem Sammelsorium nen Motorblock inkl Zylinderkopf mit sehr vielversprechenden Motornummern bzw Zylinderkopfnummern,hab gedacht ich hätte den Knaller in Tüten da stehen,es stellte sich anhand der Motornummer,Nachgefragt bei OPEL (hat auch lange gedauert,aber da hat sich jemand Mühe gemacht)heraus,das es sich um einen Furzoriginalen 2.0l Motor handelte!Es handelte sich um einen Austauschmotor,der aus alledem zusammengeschraubt wurde was noch so bei OPEL rumlag!Trotz vielversprechender Nummern , nichts wildes!Wenn ich das hier so lese hab ich jetzt aber das Gefühl,(Motor ist verkauft,schon lange)das ich vielleicht doch was besonderes verkauft hab!Ne Liste oder so,fände ich mal ganz interresant!

MfG Daniel

hallo,

kannst du mir sagen wieviele rippen er unter dem vorderen nockenwellendeckel hat und ob sie kurz oder lang(dann gehen sie bis aufs steuergehäuse) sind,kann es auf dem foto nicht genau erkennen.danke

gruß olli

Hallo Kadettolli

Erklär das mal mit den Riefen,kann man die Köpfe daran erkennen?Funktioniert das bei den Bangern genauso, wie bei den V8 Motoren von GM?

MfG Daniel

Zurück
Oben