• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Batterie defekt?!

• Ersteller Ersteller billyray66
  • Erstellt am Erstellt am
B

billyray66

Guest
Hallo zusammen, meine Batterie hat eine Ruhespannung von 12,8 Volt. Wenn der Motor läuft, messe ich 14,2 Volt an der Batterie. Also funktioniert der Regler, Lima auch ok. Beim Anlassen bricht die Spannung zusammen. Dann gehe ich davon aus das die Batterie defekt ist bzw. einen Zellenschluss hat oder...?

Grüße

Hi, da gehe ich auch mal von aus.

Entläd die sich denn, wenn der ein paar Tage steht?

Welche Spannung liegt nach dem Anlassen an, wenn der Motor nicht gestartet ist?

* BROTKASTEN INSIDE *

Das müsste ich nochmal messen.

Wenn er ein paar Tage steht, enlädt sich die Batterie nicht.

O.K. Aber die müsste nach einem gescheiterten Startversuch einen deutlichen Spannungseinbruch haben.

Wenn nicht könnte der Fehler auch an was anderem liegen, aber ich denke das ist die Batterie.

Beim überbrücken springt er aber normal an, oder?

* BROTKASTEN INSIDE *

Servus,

ich hatte mal das Phänomäen das die Batterie zusammen geklappt ist

wenn das Fahrzeug warm war.

Im kalten Zustand ging er dann wieder ??!??

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas, genau das gleiche Prob habe ich. 

Beim Startvorgang sinkt die die Spannung auf 9,6 Volt. Vorher 12,3 Volt. Wenn er läuft, habe ich wieder 14,1 Volt. Also Lima scheidet aus! 

g.gif

Hallo

Das ist ja interessant! Ich bin dann wohl der dritte im Bunde: Wenn der Wagen kalt ist, startet er wie ne 1.

Aber sobald er ein bissl warm wird und ich dann noch mal starten möchte, fängt er nach der 3-4 Umdrehung an zu kämpfen, als ob die

Batterie leer währe. Man hört dann auch, wie die Benzinpumpe im Heck ebenso leiert. Hab schon ne neue Batterie parallel

mit eingebaut (1.Batterie sitzt bei mir im Heck), aber das Problem ist nicht wirklich weg. Ich vermute, das in meinem Fall

der Anlasser irgendwo evt. einen Isolationsfehler hat, der auftritt, wenn es warm wird. Ich werde es mal mit einem Austausch-

Anlasser versuchen.

Gruß

Andre

Auch Transporter können schön sein!

Hallo Andre,

nimm einen Anlasser vom 2,4er, 2,5er Sechszylinder oder 3,0 24V.

Die haben ein Planetengertiebe und schaffen auch hochverdichtete Motoren.

Gruß Marco

und vieleicht mal ne gute baterie kaufen nicht immer die dinger vom krabbeltisch, dachte ich auch immer billig reicht aus.

irtum ne gute batterie bringt doch was habe mir eine von Varta geholt mit mehr amper

Hallo Marco.

Das ist total normal wenn beim Starten die Spannung einsackt.

So ein Anlasser braucht so 80-150 Ampere das kommt einem Kurzschluss sehr nahe.

Bei einem Kurzschluss sackt die Spannung auf nahezu 0 Volt ab.

Solange er gut anspringt und das auch ein paarmal hintereinander ist alles im Grünen Bereich.

Als kleinen Test nimm einen 9V Block miß die Spannung (wenn Neu ca. 9,5V) dann schließe eine 21W Glühlampe an und die Spannung sinkt auf ca. 6-7V wenn Du sie wider abmachst sind es wieder ca. 9,5V.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang.

Also, bei mir ist auch ne Bosch mit 72 Ah verbaut, und ne Varta als Zusatzbatterie.

Das dürfte nicht das Problem (in meinem Fall) sein

Andre

Auch Transporter können schön sein!

Also beim Marco gehe ich immer noch von einer defekten Batterie aus, das könnte man auch mit einer neuen oder leihweise einer anderen Feststellen.

Bei dir Andre liegt es bestimmt am Anlasser oder zu hoher Kompression?

Weiß nicht genau was du mit dem Motor gemacht hattest, aber ein stärkerer Anlasser, so wie der Marco geschrieben hat hilft sicherlich.

Insbesondere, weil es bei dir ja nur im warmen Zustand passiert.

* BROTKASTEN INSIDE *

b.gif

Hallo Männer, eindeutig die Batterie. Neue Varta eingebaut und auch nach Warmstart oder mehrere Tage ohne Beanspruchung habe ich jetzt keine Probs mehr.

Danke für die Tipps und allzeit mindestens 12,8 Volt 

Zurück
Oben