• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Auch im Süden wird Kadett gefahren

Wie ist dein Plan dafür, ich bin neugierig 
c.gif

@Mexle: 

Das werde ich dann in meinem Aufbaubericht schreiben 
b.gif
. Aber jetzt auf dem Rechner sieht mal zig mal besser die Bilder des gesamten Käfigs ! Echt toll gemacht . Und ich mit meiner Erfahrung kann sagen das Deine Plattenkonstruktion wirklich sehr gut ist . 

Mir gefallen diese Gabelköpfe eigentlich besser als die Klemmschellen 
b.gif
 . Fand die damals in meinem Gruppe N Kadett schon top . Oder im Astra .

Gruß Patrick 

@Patrick
Die Gabelköpfe sind wirklich top und mit dem Rechts- und Linksgewinde auf den beiden Seiten der reinste Luxus zum Einstellen der Strebenlängen.
Mein allererstes Auto vor über 30 Jahren hatte die Dinger schon verbaut und ich durfte mir damals in der Ausbildung selber 6 Stück als 1:1 Kopie in der Lehrwerkstatt drehen damit ich den Käfig mit Flankenschutz und Querstrebe erweitern konnte, das war ein Akt bis der geriffelte Konterring die ganzen Rundungen und Gewinde gepasst haben 
c.gif

Hallo,
kann mir anhand der Bilder und dem Typschild vielleicht jemand sagen welcher Pöff da unter meinem Auto hängt, ist zwar eingetragen aber ich wüsste es natürlich trotzdem gerne .... meine Vermutung wäre das es evtl. ne Friedrich-Anlage ist ?

24.02.2022_001.JPG

24.02.2022_002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mexle:

Hallo,
kann mir anhand der Bilder und dem Typschild vielleicht jemand sagen welcher Pöff da unter meinem Auto hängt, ist zwar eingetragen aber ich wüsste es natürlich trotzdem gerne .... meine Vermutung wäre das es evtl. ne Friedrich-Anlage ist ?

Auspuff-1.jpg

Auspuff-2.jpg
Ist ein Friedrich Endtopf .

Gruß Patrick 

ja genau, es ist eine Friedrich Anlage. Wie hat sie bei dir gepasst? Ich habe bisher 4 Friedrich Anlagen an verschiedenen Opel verbaut. Alle 4 mussten umgeschweißt werden, weil sie sonst nicht unter das Auto gepasst hätten. Am Schlimmsten war die für den C Kadett. Wie passt die bei dir? Ansonsten bin ich aber vom Sound und der restlichen Verarbeitung immer zufrieden gewesen.

Oh da kann ich jetzt nix genaues dazu sagen da der Auspuff ja schon verbaut war bei Kauf, ich werde aber nächstes mal wenn ich drunter liege nochmal einen genauen Blick auf die Passgenauigkeit werfen und Bescheid geben.

Hab gleich mal bei Friedrich nachgefragt ob ich für die Anlage den passenden Papierkram bekommen könnte, die Antwort kam prompt allerdings sollen die paar Zettel 50 Euro kosten 
g.gif
 .... mal überlegen obs mir das wert ist denn eingetragen ist er ja eigentlich schon

die 50 Euro lohnen auf jeden Fall nicht. 
i.gif
Das sind 3 Seiten. Davon ist eine Seite die Anbauanleitung, Eine Seite  die 5 zulässigen Motorvarianten und eine Seite das Standard Friedrich Deckblatt. Falls du dir das EWG Papier mal anschauen willst: ich habe das Ding in Original da.

Bräuchte mal wieder Euer Wissen und Meinungen,
hab heute im Zuge der Motorraumrenovierung einen neuen Ölkühler eingebaut einen Racimex mit Moccal Adapter, natürlich wie immer nach alter Manier erst mal alles mühevoll verschraubt und erst danach die Montageanleitung gelesen
i.gif

Nun steht da folgendes:

Die Anschlüsse müssen bei der horizontalen Montage immer nach oben zeigen. Niemals kopfüber montieren, da der Kühler in dieser Position nicht optimal entlüftet werden kann.

Tja ich hab den nun so verbaut wie auch der baugleiche alte Ölkühler drinn war sprich Anschlüsse nach unten weil es anders auch nur sehr schwer möglich gewesen wäre.
Hatte von Euch da tatsächlich schon mal jemand ein Problem wegen der Entlüftung ?
Wie macht ihr es beim Ölwechsel damit es da nicht zu einem Problem kommt, bzw. regelt sich das bei laufendem Motor nicht von selbst mit der Entlüftung unter Öldruck ?

09.07.2022_001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so wird er sich vermutlich nicht entlüften und daher auch nicht richtig arbeiten. 

Sollte Luft drin bleiben, davon gehe ich aus, wird der Teil nicht durchströmt und kann das Öl nicht kühlen. 

Ist zwar blöd, aber dreh ihn um, sonst wirst du keine Freude damit haben. 

Gruß Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Danke Ilias, so ein Mist ich hab ihn einfach wieder so eingebaut wie es der Vorbesitzer auch 30 Jahre lang hatte und hab mich gefreut das auch die Schraubenlöcher wieder genau passen, einfach umdrehen ist nicht möglich da muss ich mir jetzt wohl irgendwie einen Blechrahmen oder Halter konstruieren ansonsten gibts keine Möglichkeit ihn andersrum anzuschrauben .... wie habt ihr das mit der Befestigung gelöst ?

Ich habe meinen innen auf Silent Blöcken verbaut, nicht vor dem Wasserkühler. 

Die Ölkühler haben ja normalerweise oben und unten Befestigungsmöglichkeiten, so daß man die dort festschrauben kann.

Vielleicht hast du ja Glück das es so funktioniert, aber ich würde umdrehen.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Vielleicht erkennt man das so auf den Fotos, andere habe ich gerade nicht zur Hand. 

eup-1137376776-a263a76b25ca952b7471e6765cbc45db-1657542971_big.jpgeup-1137376776-ce694fcc7e28cdbbc43da4816a97933d-1657542971_big.jpg

Zum Motor hin habe ich einen Winkel verwendet, aber auch dort die Silent Blöcke verwendet. 

Vergiss bitte nicht, daß der Kühler von recht nach links (oder umgekehrt) durchströmt wird. Wenn die Anschlüsse unten rein gehen, wird das Öl vermutlich im oberen Bereich Luft einsperren.

Beim Ölwechsel spielt das übrigens keine Rolle, wenn dort noch Restöl drin ist.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo

Die Frage ist halt wie sinnvoll ein Kühler im Motorraum ist.

Der passt im Kadett doch wunderbar vor den Wasserkühler und hängt direkt im Luftstrom

Ich hatte bei meinem 2,5er noch nie mehr wie 100 Grad Oel, und das Wasser ist meist zwischen 80 und 85 Grad

Gruss Bernhard

Danke für die Bilder, den Kühler drehe ich auf jeden Fall um, ich tüftel grad an einer Aufnahme aus Alublechen damit ich alles ordentlich verschrauben kann.... das mit den Silentblöcken gefällt mir sehr gut mal sehen ob ich was passendes finde

@mexle:

Ich geb Dir nen Tipp bzgl. Gummis. 

Entweder in der Landwirtschaftsecke umschauen oder ganz Simpel... Auspuff Gummis vom R4. Die haben wir schon vor 30 Jahren so verbaut. 

Gruß Patrick 

Die Silent Blöcke bekommst du auch bei Amazon oder im Baumarkt.

Ich würde den auf alle Fälle damit von dem Chassis entkoppeln, um die Vibrationen nicht auf den Kühler zu übertragen. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben