Hi Elmar,
die Idee ist nicht schlecht- wenn Dein Tüvler das mitmacht sicher eine prima Lösung. Normal wollen die ja Gegenplatten und durchgesteckte Schrauben sehen. Früher hatte ich nie Probleme-is aber halt 30Jahre her-die wollte nicht mal das Materialzertifikat sehen, nur geschaut ob ordentlich gepolstert und verschraubt und zack.
Ja ich bin selber erstaunt- wir haben hier auch einen Oldifahrer als Dekra Mann- aber die haben offenbar so Probleme mit so was inzwischen und wollen sich nich die Finger verbrennen- wenn sie selber überprüft werden scheints. Viele Sachen wurden problemlos abgenommen oder geduldet weil im Oldi "egal"- beim Käfig zögern sie alle (bisher 2). Bei der Werkstatt unser Mann hat extra die Papiere mitgenommen und sich noch mal schlau gemacht-wollte dann aber nicht. Doppelvergaser wäre kein Problem- es mangelt an der ABE/Gutachten beim Käfig. Da gabs aber nie was für-immer nur das Zertifikat. Das wäre aber für Motorsport,keine Nummern- keine Freude.so ungefähr. Typenschild und Aufkleber sind sogar da dank Günni.
Bei der offizellen dekra meckerte der Typ rum wie man so oft hier liest-der guckte schon genervt als ich auf den Hof fuhr.
Dann bla bla- alles schwierig, extra Aufwand- Rundumsicht müsse ja geprüft werden!-die Thematik mit den SONNENBLENDEN ;wäre alles anders als früher etc ppp. Also schon keine Lust etwas MÖGLICH zu machen sondern zu verhindern.
Natürlich Blödsinn.
Gibt noch einen hier, der macht auch viele Oldis, den werde ich mal höflich als Nächsten ansprechen. Nur die Frage den Richtigen zu treffen-wie immer. Dann geht das auch. Sonst könnte ja keiner mehr Käfige einbauen ins Motorsportautos-die haben ja auch Tüv
, also im Grunde wie früher. Man muss wen kennen der Lust hat und nicht Anti ist.
Ich vermute Dein 1000er kam von Anfang an in Liebhaberhand und wurde nie groß gefahren, hat immer viel in Garagen gestanden.
Und nein-man muss nicht immer aus Ruinen auferstehen lassen
, mein GT/E Klon ist auch fast ungeschweißt (nur Batterieboden) und wurde jeden Winter bis 94 oder 96 abgemeldet laut Brief- dann lange stillgelegt, war auch schon früh
Hobbyauto nach Umbau und hat wohl kein Salz und Regen gesehen. Auch solche Historien sind ja möglich-und finds sehr interessant wie Du den Wagen jetzt nach dem Besitzerwechsel für Dich anpasst-wie wir ja alle- und er wieder einen Schritt macht. Mein Tipp: notieren was Du weißt vom Vorbesitzer in einem kleinen Heftchen, alle Deine Maßnahmen und Ereignisse dto,Rechnungen und Bilder. Bei manchen Autos ergibt sich so eine lange Geschichte die echt interessant ist, ich hab bei meinen versucht immer möglichst viel rauszukriegen und zu notieren, mein Capri 1 zB war Erstbesitz in Sizilien bis 2006,dank google maps und streetview hab ich sogar Fotos der Straßen und Hausnummer wo er all die Jahre stand und rumfuhr
. Mein OHV kommt aus Nordbayern von einem Opel Händler und war bis 2009 geliebter Erstbesitz einer alten Dame, Garagenwagen-aber Wintereinsatz-konnte man genau am Auto nachvollziehen
, Federtöpfe und Radläufe hinten,Kotflügel vorn mal neu -alles unten/Spritzbereich- Türkanten aber oben etc alles ok: oft unterum nass/salzig in Garage gestellt nach dem Einkaufen oder dem Friedhofsbesuch, typisches Bild oft
Grüße;Olli