• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Auch im Süden wird Kadett gefahren

Danke fürs Angebot, sollte es noch konkret werden komm ich evtl. drauf zurück
b.gif

Hat eigentlich schon mal jemand so einen verkleideten Motorraum gesehen, ist scheinbar von Werk aus da drinn aber außer an meinem Kadett hab ich das noch bei keinem anderen bisher gesehen ?
Und ja ich weis was es noch alles zu tun gibt da vorne drinn 
m.gif
 möchte aber auch gesagt haben das die braunen Flecken aufm Blech kein Rost sind sondern alles Wachs von der Versiegelung
b.gif

eup-1137248559-0acd43413fa52779e880c0bf6ec41d66-1635587921_big.jpg

Das ist ja interessant- ja da hab ich mal Bilder gesehen, 1x, glaub ein Östereicher oder Schweizer mit Turbo Umbau meine ich hatte auch die Dämmung drin
b.gif
-den hast Du gekauft? Den Turbo den ich jetzt sehe hast u unterschlagen/vergessen zu erwähnen
i.gif
?

Woher kommt denn Dein Kadett ursprünglich..? Gab es extra gedämmte, leise Export Versionen..? Schweiz?

Komischerweise fehlen dafür die Dämmmatten an der Stirnseite zum Innenraum wieder mal, werden gern weggelassen wenn mal lackiert wurde.

Das Wachs kann man ja gut mit Benzin oder Bremsenreiniger "beiwischen" damit es schön aussieht. Wobei mir immer rätselhaft ist warum man ein ja ohnehin rostreies Auto so konserviert als würde man damit im Alltag und Winter fahren wollen (wie ich mit dem OHV), es aber dann nie mehr im Regen rauslässt-obwohl ja dafür bestens gerüstet dann 
i.gif
..für reine Waschen 1x im Jahr etwas viel Vorsorge . Aber ist wohl psychologisch damit er nie mehr rosten soll
b.gif

Grüße!Olli

Hi Olli, gutes Gedächtnis, ja das ist der Schweizer Turbo, einer von insgesamt 5 Kadetten die von der damaligen Firma Wyder umgebaut wurden wie ich mittlerweile dazu gelernt habe, von einem weiteren dieser 5 weis ich das der auch noch in der Schweiz unterwegs ist, mit dem Besitzer bin ich in Kontakt er hat mir Bilder von seinem geschickt das ist auch ein super Gerät in 1a Zustand und würde übrigens sogar zum Verkauf stehen 
g.gif

Die Konservierung mit dem Wachs empfinde ich jetzt übrigens nicht als überflüssig oder ärgerlich das hat der Vorbesitzer bereits bei Kauf als Sonderwunsch so bestellt, ich weis jetzt nicht ob das dann von dem Händler oder vielleicht sogar ab Werk gemacht wurde, es ist auch echt supergründlich gemacht worden und an wirklich ALLEN gefährdeten Stellen aufgetragen.
Die ersten Jahre nach Kauf war der Kadett dann ja auch in Alltagsgebrauch und somit bin ich mir sicher das er genau wegen dieser Konservierung heute so rostfrei dasteht. Unter der Dämmung im Motorraum ist er auch komplett konserviert, trotzdem werde ich mich wohl mal dran machen und versuchen die Dinger auszubauen nicht das ich mir da drunter doch noch eine unschöne Überraschung einfange, mir ist lieber wenn ich überall freie Sicht drauf habe.
Bin gespann ob zu dieser "komischen" Sonderausstattung noch jemand genaueres weis ???

Grüße Elmar

Ich hab mal irgendwann bei Ebay Kleinanzeigen gelesen das einer wohl sowas verkauft hat. Ich konnte mir damals unter einem Titel ähnlich wie (an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr) "Kadett C original Dämmung Innenkotflügel" gar nichts vorstellen und hab das bis jetzt auch noch nie gesehen.

Das dürfte ein ähnliches oder gleiches Material sein das zur Lärmdämmung im Motorraum an der Stirnseite und im Fußraum als Extra gekauft werden konnte, oder glaube ich bei bestimmten Ausstattungen ab Werk montiert war. Das war dann zusätzlich zu einigen Plastikstopfen mit sowas wie Pattex festgeklebt. Das Zeug sah dann später braun aus. War ggf. bei diesen Kotflügelverkleidungen auch so.

Im Teilekatalog tauchen die Verkleidungen für die Kotflügel auf mit Hinweis "Nur für die Schweiz", Teilenummern waren für links 90087299 und für rechts 90087300.

Gruß

Hauke 

Hallo Elmar,

dann herzlichen Glückwunsch noch mal, das ist echt ein seltenes Teil. Glaub der war gar nicht mal mit sooo viel PS eingestellt/angegeben oder? So was um 140 rum? Welcher Ladedruck mag das sein-hat er ne Anzeige? 0,3-0,5bar denke ich nur. Angesichts der Haltbarkeit eines CIH wäre da sicher Luft nach oben Richtung 180-200PS.

Ich habe einen orig. May-Turbo-Satz im Keller für meinen Capri 1 GT, den konnte man auf den 108PS 2,3Liter V6 bauen, meine auch so 0,5-0,8bar gab dann 180PS und Drehmoment ohne Ende.Ob ich da mal zu komme den zu testen..
i.gif

@Das ist ja witzig. Dank Dir. Ob die Schweizer besonders leise Kadetten mochten..? Ausgerechnet. Oder die andere Vorbeifahrgeräuschgrenzwerte hatten..?

Grüzi ;
b.gif

Oliver

Danke Hauke für die Info, auf die banale Idee in den Teilekatalog zu schauen wär ich jetzt bei der Dämmung gar nicht gekommen, das war dann also für was auch immer ein Special für die Schwietzer :-)

Anzeige Ladedruck ist vorhanden und das auch noch voll im Blickfeld 
c.gif

eup-1137249146-702cb96d0b35a1de6b0bca6188598c53-1635691503_big.jpg

Den Druck hat Wyder bei seinen Umbauten auf 0,6 Bar geregelt und die wurden dann wie bei den Mantas auch für die eigentlich ursprünglich der Turboumbau entwickelt wurde mit 150 PS in die Papiere eingetragen ich vermute mal in Abstimmung auf die verbauten Irmscher Kleeblatt-Bremsen.
Bestimmt könnte man da am Ladedruck von dem Garrett noch n bisschen schrauben da ich aber bisher überhaupt keinen Plan von den verbauten Teilen habe und die Kiste schön rund läuft werd ich da ganz gepflegt meine Griffel von lassen 
i.gif

Da lag ich ja nicht so falsch
b.gif
, ja da braucht man auch vermtl gar nicht dran drehen, der Turbo macht ja Drehmoment genug und 150PS reichen auch allemal. Müsste aber, anders als beim Sauger und je nach Turbogröße halt erst bei 3-3500min einsetzen, dann aber richtig 
c.gif
. Schön. Und schön selten. Genau, es gab auch Mantas mit Turboumbau,auch von May, aber ich meine das Werk hatte auch Versuche gemacht-aber nicht angeboten. Fiel ja alles in die Ölkrise. Kommt ja gerade ne Neue scheints
b.gif

Hallo Elmar

Schöner GTE.

Wo kommst eigentlich her vom Süden? ich komme aus dem Kreis Rottweil

Grüße

Frank

Hi Frank,
dankeschön aber du hast ja auch 2 absolute Topgeräte.
Bei mir ist es etwas mehr das mittlere Süden wo ich wohne, ein kleines Nest im Landkreis Weilheim-Schongau.

Grüße Elmar

Sooo, da mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von Heigo eingetrudelt ist und ich derzeit auch auf der Suche nach einem Sattler bin der mir meine Sitze und die Rückbank auf Vordermann bringen soll hab ich jetzt mal die Bude leer geräumt

28.11.2021_001.JPG

28.11.2021_002.JPG

28.11.2021_003.JPG

Das es schönere Arbeiten gibt als Alurohre zu polieren wusste ich aber das es am Ende so eine Sauerei wird ... KATASTROPHE
g.gif

28.11.2021_004.JPG

28.11.2021_005.JPG

28.11.2021_006.JPG

Naja, je übler die Arbeit umso mehr freut man sich am Ende wenn das Ergebnis passt, jedenfalls funkelt es schön passend zum ersten Advent
c.gif

28.11.2021_007.JPG

28.11.2021_008.JPG

28.11.2021_009.JPG

Zuletzt bearbeitet:
c.gif
au ja-polieren mit der Scheibe, das macht Freude! Hab ich als Lehrling mal 3 Wochen machen müssen in der Schleiferei-jeden Tag schwarz im Gesicht
b.gif
.

Aber Ergebniss ist super! Ich hab nach Jahren der Suche so einen Alukäfig (Matter in dem Fall) gebraucht mal ergattet-der war/ist auch poliert. Kommt bei mir aber nicht so zur Geltung (soll auch nicht in dem Fall) weil teilgepolstert
b.gif

eup-1137264200-e34b675268a14fc37c747406a21106bd-1638176012_big.jpg

Flankenschutz will ich noch nachrüsten,ist in Eigenarbeit schon begonnen. Der Einbau macht auch noch ganz gut Arbeit
b.gif

eup-1137264200-1bc969d773a21d848215e3b6f7532978-1638176351_big.jpg

Willst/musst Du die Fußplatten wie in der Anleitung bei mir einschweißen oder bei dem Zustand besser nur "drunter" schrauben? Meiner ist immer noch nicht eingetragen weil die 2 bisherigen Tüv Stellen sich sehr anstellten,trotz korrektem Einbau. Will im Frühjahr noch woanders hin.

Auch innen ist Deiner ja echt unberührt und original-auch hier mit Filzdämmung zusätzlich vorn, alle Matten noch drin-kein Rost-nicht mal Flecken-nie naß geworden.

Klasse Zustand! (Übrigens-die vermutlichen "Steh-Räder"- die orig.SSF stehen ihm wahlweise ausgezeichnet! Viell mal mit 185/60/13 regulär fahren..
b.gif
? Unterstreicht immer schön "sportlich und original")

Grüße;Olli

Neue 185/60er sind drauf auf den Stahlfelgen ich freu mich aber ehrlich gesagt schon wieder im Frühjahr auf den Anblick mit den Lenso’s 
c.gif

Der gute Zusatand vom Blech ist mir ehrlich gesagt schon fast ein bisschen peinlich wenn ich mir die ganzen Flex- und Schweißberichte hier im Forum so anschaue, ich habe auch hinten die Seitenverkleidungen abgemacht und überall bei den Radläufen reingeleuchtet es ist weit und breit nicht mal Flugrost zu sehen, wenn ich mir da meinen 20 Jahre alten Astra daneben anschaue bei dem wohl demnächst die Radläufe abfallen werden bin ich auch ziemlich verwundert.
Hab mir auch lange und gründlich überlegt ob es der Käfig wirklich wert ist das Blech anzugreifen aber ich denke ich hab einen ganz guten Plan wie ich den Einbau machen kann ohne die Karosse zu durchlöchern ich hoffe dem Tüv gefällt die Idee genauso gut wie mir 
i.gif

Möchte die Fußplatten mit ein paar kurzen Nähten anschweißen, darauf sollen dann Flacheisenstücke mit Gewindelöchern an denen ich die Käfigfüße verschraube, bei eventuellem Rückbau warum auch immer könnte man dann die Fußlatten vorsichtig wieder abflexen und das Blech wäre wieder im Urzustand soweit der Plan ..... natürlich gibts dann Bilder hier.
Olli warum zickt der Tüv rum bei deiner Eintragung, was passt denen denn nicht ? Hast du keinen brauchbaren Werkstatttüv oder eine GTÜ-Prüfstelle in deiner Nähe die sind doch in der Regel relativ human also ich hab im Nachbarort eine GTÜ-Stelle die sind allesamt Motorsportbegeistert, der Chef kommt sogar auf Wunsch an unseren örtlichen Oltimerclub und macht da z.B. Sammelprüfungen bei den ganzen alten Mopeds, ich kann mir kaum vorstellen das der dich ohne Eintragung wieder nach Hause schicken würde wenn alles ordnungsgemäß eingebaut ist, ein Herstellerzeugnis vorhanden und ein Typschild auf dem Käfig angebracht ist ?

nabend,

ich finds schade, den Käfig in den nahezu unverbastelten Kadett einzubauen, aber wie mit allem, jeder wie er will...

Schönes Kadettchen...

mfg

Charly

Hi Elmar,

die Idee ist nicht schlecht- wenn Dein Tüvler das mitmacht sicher eine prima Lösung. Normal wollen die ja Gegenplatten und durchgesteckte Schrauben sehen. Früher hatte ich nie Probleme-is aber halt 30Jahre her-die wollte nicht mal das Materialzertifikat sehen, nur geschaut ob ordentlich gepolstert und verschraubt und zack.

Ja ich bin selber erstaunt- wir haben hier auch einen Oldifahrer als Dekra Mann- aber die haben offenbar so Probleme mit so was inzwischen und wollen sich nich die Finger verbrennen- wenn sie selber überprüft werden scheints. Viele Sachen wurden problemlos abgenommen oder geduldet weil im Oldi "egal"- beim Käfig zögern sie alle (bisher 2). Bei der Werkstatt unser Mann hat extra die Papiere mitgenommen und sich noch mal schlau gemacht-wollte dann aber nicht. Doppelvergaser wäre kein Problem- es mangelt an der ABE/Gutachten beim Käfig. Da gabs aber nie was für-immer nur das Zertifikat. Das wäre aber für Motorsport,keine Nummern- keine Freude.so ungefähr. Typenschild und Aufkleber sind sogar da dank Günni.

Bei der offizellen dekra meckerte der Typ rum wie man so oft hier liest-der guckte schon genervt als ich auf den Hof fuhr.

Dann bla bla- alles schwierig, extra Aufwand- Rundumsicht müsse ja geprüft werden!-die Thematik mit den SONNENBLENDEN ;wäre alles anders als früher etc ppp. Also schon keine Lust etwas MÖGLICH zu machen sondern zu verhindern.

Natürlich Blödsinn.

Gibt noch einen hier, der macht auch viele Oldis, den werde ich mal höflich als Nächsten ansprechen. Nur die Frage den Richtigen zu treffen-wie immer. Dann geht das auch. Sonst könnte ja keiner mehr Käfige einbauen ins Motorsportautos-die haben ja auch Tüv 
b.gif
, also im Grunde wie früher. Man muss wen kennen der Lust hat und nicht Anti ist.

Ich vermute Dein 1000er kam von Anfang an in Liebhaberhand und wurde nie groß gefahren, hat immer viel in Garagen gestanden.

Und nein-man muss nicht immer aus Ruinen auferstehen lassen
b.gif
, mein GT/E Klon ist auch fast ungeschweißt (nur Batterieboden) und wurde jeden Winter bis 94 oder 96 abgemeldet laut Brief- dann lange stillgelegt, war auch schon früh

Hobbyauto nach Umbau und hat wohl kein Salz und Regen gesehen. Auch solche Historien sind ja möglich-und finds sehr interessant wie Du den Wagen jetzt nach dem Besitzerwechsel für Dich anpasst-wie wir ja alle- und er wieder einen Schritt macht. Mein Tipp: notieren was Du weißt vom Vorbesitzer in einem kleinen Heftchen, alle Deine Maßnahmen und Ereignisse dto,Rechnungen und Bilder. Bei manchen Autos ergibt sich so eine lange Geschichte die echt interessant ist, ich hab bei meinen versucht immer möglichst viel rauszukriegen und zu notieren, mein Capri 1 zB war Erstbesitz in Sizilien bis 2006,dank google maps und streetview hab ich sogar Fotos der Straßen und Hausnummer wo er all die Jahre stand und rumfuhr 
a.gif
. Mein OHV kommt aus Nordbayern von einem Opel Händler und war bis 2009 geliebter Erstbesitz einer alten Dame, Garagenwagen-aber Wintereinsatz-konnte man genau am Auto nachvollziehen 
b.gif
, Federtöpfe und Radläufe hinten,Kotflügel vorn mal neu -alles unten/Spritzbereich- Türkanten aber oben etc alles ok: oft unterum nass/salzig in Garage gestellt nach dem Einkaufen oder dem Friedhofsbesuch, typisches Bild oft 
b.gif

Grüße;Olli

@Charly
Ja ich weis das sich da die Geister scheiden aber ich hab ja geschrieben das ich mir das mit dem Käfig und auch jeden anderen Handgriff den ich mache immer lange und gründlich überlege, ich bewundere total die 100% original gemachten Oldies die ausschauen als wären sie gerade aus der Produktionshalle gerollt, leider schaffe ich das persönlich nicht so konsequent umzusetzen und dann stellt sich wie immer die Frage welche Änderungen sind OK und welche nicht egal ob es um optische oder technische Dinge geht, also ich knicke spätestens beim Fahrwerk schon ein, weiter gehts mit Ölkühler, E-Lüfter, Auspuffanlage, Stahlflex,  Bremsen, Felgen, Schalensitze, H-Gurte, weisse Blinker, schwarze Rückleuchten usw. usw. bis hin zur Frage obs mehr Power beim Antrieb sein darf ?
Ich hab für mich beschlossen das mir das Hobby am meisten Spaß macht wenn das Auto in dem Zustand ist so wie ich die Kadetten aus Erinnerungen von Früher im Kopf habe und da ist definitiv ein Käfig mit an Bord auch deswegen weil ich früher in fast allen meinen Autos einen drinn hatte 
a.gif

Mein Kompromiß sieht so aus das ich mir allergrößte Mühe gebe möglichst alles so zu gestalten das jederzeit ein Rückbau in den originalen Zustand wieder machbar ist, es wird alles abfotografiert und jedes Teil und jede Schraube wird beschriftet und gut aufbewahrt, wer weis vielleicht wird die nächste Herausforderung ja dann doch noch irgendwann wieder alles in 100% Urzustand zurück zu versetzen 
c.gif

Da bin ich voll bei Elmar muss ich sagen. Gibt ja schon wieder erfreulich viele auch sehr originale Autos. Zumal alles zur Geschichte des Autos gehört. Meiner war mal lila/rosa
c.gif
.. Und Autos die wie im Werk aussehen aber nur stehen sind zwar nett aber im Grunde ist es schade drum. Nur haben und ansehen wollen ist eher "sammeln und besitzen"- was ja auch ok ist. Aber es entgeht einem viel an Schrauberspaß. Weil das Auto ja nicht verändert werden "darf/soll". Verbastelt kann man das ja an sich auch nicht nennen- ein Gruppe 4 Auto ist ja nicht verbastelt sondern handwerklich serh gut "frisiert/abgeändert".

Und letztlich: es ist alles rückrüstbar. Wir sind alle nur Besitzer auf Zeit. Am Ende kommt eines Tages wer der Sonnedächer wieder schließt- Boxenlöcher, Motoren wechselt... alles ist im Fluss. Museeumsautos bleiben immer irgendwo staubig über-die völlig unberührten mit 30tsd auf dem Tacho. Aber haben sie gelebt-was zu erzählen? Leider wenig.

Aber das ticken wenn Du ihn wegstellst-die Fliegen auf der Scheibe, der Geruch von heißem Öl und das letzte Wölkchen aus dem dem Gruppe A Auspuff- das Gefühl wie früher das ist das Unbezahlbare an den Autos-nicht still in der Ecke stehen.

Zum Glück hat unsere Liebhaberei ja Facetten für jeden, alles ist ok. Ich (persönlich) finde Autos interessanter die schon ne Menge gelebt haben. Da gibt es was zu tun und entdecken dran. Wie ein Turbo Umbau.  Bei meinem CIH wurde die Front umgebaut auf Blinker unten- aber so perfekt dass ich nichts sehen kann-sieht alles aus wie ab Werk, jeder Schweißpunkt. 

Wird ja kein Lexmaul Breitbau,nur ein Käfig 
b.gif
-das waren so Auswüchse die man (also ich) schon damals (aber auch an Mercedes) schlimm fand
j.gif
, Plaste statt Form.

Erfreulicherweise sind die meisten Autos ja wieder in "Originalform", wurde alles rückgebaut. Der Rest ist ja austauschbar-manchmal ändert man ja auch seine eigene Ansicht/Vorliebe für Fahrwerke/Räder etc- und zum Glück kann mans ändern

Frühe Grüße,Olli

Ach so, Elmar, Frage: was ist denn an Papieren bei einem neuen Heigo Käfig dabei? Hat der jetzt ein regelrechtes Gutachten oder auch nur ein Materialzertifikat und Einbauanleitung..?

Tja Olli da hat sich (zumindest bei Heigo) wohl nix geändert es ist weder eine Montage- oder Einbauanleitung mit dabei noch ein Tüv-Gutachten, wie gehabt gibts nur den Typaufkleber auf dem Käfig selbst und das Materialzertifikat.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde gern mein kleines Petrilenkrad also das 836 in mein Kadett bauen, dazu möchte ich es aber optisch genauso haben wie das originale 838, nun bin ich mir aber nicht sicher welche Oberfläche das ist also das silberne, ist das verchromt ? Dafür erscheint es mir irgendwie zu matt
i.gif

Das kleine Lenkrad ist ja einfach nur schwarz oder wurde das nachträglich mal lackiert und drunter ist es vielleicht auch so silber glänzend ?
Hab mal an einer Stelle etwas geschrubbert ich denke da kommt das ganz normale blanke Stahl drunter raus.
Hier mal Bilder damit ihr vielleicht besser versteht was ich meine:

19.01.2022_004.JPG

19.01.2022_005.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben