• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Auch im Süden wird Kadett gefahren

Mexle

Member
Nachdem ich mir hier schon seit Ewigkeiten die Augen blutig lese möchte ich hiermit jetzt auch mal Vollzug melden, nach langer Suche hat es endlich geklappt mir eine Ladung altes Eisen in die Garage zu stellen.
Ich fahre eigentlich immer schon Opel und hatte früher neben Mantas incl. blonder Freundin, D-Kadett, Corsa usw. Anfang der 90er auch mal ein gelb-weißes CCoupe zerlegt in Teilen gekauft, leider wurde der Platz benötigt und ich musste es unvollendet in Einzelteilen wieder verkaufen
f.gif

Bereits seit dieser Zeit brodelt es in mir, aber was lange dauert wird ja bekanntlich auch mal irgendwann gut und vor ein paar Wochen war es dann endlich soweit
c.gif

Ein Bekannter meinte „Ein C-Coupe muss verdient sein“ und recht hatte er, der Kauf gestaltete sich wegen verschiedener Umstände echt anstrengend und der Kadett war auch ein ziemliches Überraschungsei, gut war das der Verkäufer echt top hilfsbereit und auch vertrauenswürdig war was ja leider nicht mehr so oft der Fall ist, …. was soll ich sagen die Mühe und das Risiko hat sich gelohnt, es ist ein waschechter 1000er rundum völlig rostfrei und alles originales und absolut ungeschweißtes Blech, bis heute Scheckheftgepflegt und nachweisbar nur 85 tsd Km auf der Uhr.

22.09.2021_001.JPG

22.09.2021_002.JPG

Obwohl super Zustand gibt’s ja trotzdem immer was zu tun und zu verbessern, es macht mir (meistens) riesen Spaß endlich wieder an der guten alten Technik zu schrauben.

Sollte ich mich bei Gelegenheit dazu entschließen den Lack neu zu machen würde ich gerne die Lufthutze in der Haube und das ungeliebte Sonnendach in original Zustand zurücksetzen, daher bin ich auf der Suche nach einem Dach bzw. Dachhaut und einer orig. Motorhaube (Gibt’s Motorhauben eigentlich überhaupt als Repro und wenn ja wie kann man die am besten unterscheiden ??), beides sollte top in Schuss sein möglichst ganz ohne Rost und auf jeden Fall absolut Beulenfrei, wer eventuell was passendes abgeben würde gerne einfach mal melden vielleicht kommt man ja ins Geschäft, ich werde das bei Gelegenheit auch noch als Suche in den Teilemarkt setzen.

Danke an dieses tolle Forum und an alle die hier ihr Wissen teilen !!!

Gruß Elmar

Anhänge

• eup-1137228526-6917ea6145d93030f3a040c455c38eeb-1632326049_big.jpg
    eup-1137228526-6917ea6145d93030f3a040c455c38eeb-1632326049_big.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 3
  • eup-1137228526-9eb16b34064b9afed786eebae5a08456-1632326152_big.jpg
    eup-1137228526-9eb16b34064b9afed786eebae5a08456-1632326152_big.jpg
    57 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir willkommen bei dem wilden Haufen hier.

Ganz wichtig: viele sind hier ganz ausgehungert nach neuen Berichten mit vielen Bildern 
c.gif

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Ja herzlich willkommen! Sieht richtig schick aus das Coupe.

Genau-Fotos
b.gif
, man sieht die Hutze gar nicht (Absicht
c.gif
). Und zum Sonnendach... muss ich ehrlich sagen-soo schlimm find ich die gar nicht (mehr-so richtig eigentlich nie, gabs halt, musste nicht sein wenn man einen C suchte aber auch kein No Go)..Es gibt wirklich Schlimmeres. Ich hatte mal kurz einen gelben GT/E mit Sonnendach, eigentlich gar nicht so übel, getönt, passte irgendwie zum gelben Auto. In den 90ern war das cool
b.gif
. Also nicht grämen.

Übrigens- falls doch- bei einem ansonsten so ungeschweißten 1000er würd ich keinesfalls das Dach abtrennen-eher die Luke wieder zumachen, ich meine das geht auch. Und wenns hartgelötet/vezinnt werden muss. Das gehört dann eben zu Historie-aber nicht mehr gemacht/erneuert als nötig.

Ne Haube wird sich sicher rostfrei finden- und weiß ist eine Superfarbe- da kann man auch mal teillacken ohne das es zu sehen ist. Aber Du wirst sicher erstmal die Herbstsonne nutzen und fahren. Bin heut auch wieder mit dem Sohnemann ne Runde drehen im Gelb-Schwarzen
a.gif
,

Viele Grüße vom Niederrhein und Glückwunsch dass es geklappt hat-ich kenn das (Jahre gesucht)!

Olli

Schickes Coupe in einer tollen Farbe . Ja das mit den Sonnendächern kenne ich gut , ach was haben wir die in den 90er Jahren in der Werkstatt verbaut , ein absolutes Must Have in den ganzen Coupe s und Limo s etc. Selbst in den Rallyeautos waren die zur damaligen Zeit zu hunderten verbaut ( da war man ein Exot wenn man keins m Auto hatte 
c.gif
) .

Jetzt hab ich ne Idee für meine Limo in Sachen Schwarz auf Weißer Farbe 
b.gif
 . Ich habe sogar die Idee mir ein Vinyldach drauf zu machen , muss es mir aber erstmal live anschauen.

Grüße aus dem Saarland 

Patrick 

Hey ,

sieht chick aus das Auto - Glückwunsch zu so einer Rarität. Geduld ist nicht jedermanns Sache....

Das mit dem verfluchten Dach kenn ich - hab leider auch eins und ärgere mich immer wieder wenn ich hinguck. 

Aber damals wollte jeder eins haben - wenn nicht warste uncool .......

Viel Spass Carsten

Oh hier geht ja was 
c.gif

Bei dem super Herbstwetter hab ich natürlich ein paar Fahrten gemacht, muss ja mein Gerät jetzt auch erst mal richtig kennenlernen auch welche Geräusche so müssen und welche vielleicht nicht 
i.gif
 .... es macht auf alle Fälle wieder richtig Spaß.
Und keine Sorge Bilder gibts sicher noch einige spätestens wenn ich mit der Technik irgendwo nicht weiterkomme, hab zwar schon die üblichen Wartungen durch die man so macht, sämtliche Flüssigkeiten und jede Menge Dichtungen getauscht und auch ein neues Fahrwerk verbaut aber für die Winterpause steht trotzdem jetzt schon einiges aufm Zettel.

Moin Elmar
b.gif
,

da werden wohl die 85tsd km nicht mehr lange Bestand haben
c.gif
,Autos sind ja auch zum fahren da, was Staub ansetzt ist schade. Hier ist -noch- grau, soll aber gleich sommerlich werden. Wir werden auch ne Runde drehen, schnell noch Räder wechseln und los:

eup-1137229892-6e8ae3ec1cb8fe552b869cf9beee30c2-1632557988_big.jpg

Viele Grüße aus dem Westen
a.gif
!

Olli+Tom

Moin,

Muss bei dem Wetter auch heute noch ne Runde drehen, leider immer alleine. Bei uns ist jetzt auch erstmal Schluss mit dem schrauben da der Hallen Vermieter uns gekündigt hat und die Hebebühne abgebaut werden muss. 

Ich habe eben den Kadett Tag und Nacht im Kopf. Träume schon davon. @Olli: wenn ich deinen gsr sehe - auch haben will. Und nen1.2 er in Original Zustand und dann noch einen gelb weißen........Wenn man nur Platz und Geld hätte.......
l.gif

Mein Traum: Ne Art Remise, ich könnte die Lacksachen machen, dann bräuchte man noch einer der schweißen kann, nen  Sattler, einen Spengler für die Blecharbeiten 

Und einer für die Elektrik - und dann das Opel Kulturgut wieder auf die Straße bringen- träum träum 

Grüße vom Tagträumer Carsten 
b.gif

*
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
*.. kenn ich auch Carsten. Biste nich allein, geht vielen so. Man müsste ne GmbH gründen oder einen

Kadett-Bauernhof-WG
b.gif
. So Käfer-Scheunen/Werkstätten gibts ja auch.

Insbesondere unser kleiner Tom verblüfft uns jeden Tag: morgens wacht er auf- blinzelt-erster Satz hat immer was mit Autos zu tun *g*: "Ist der Anlasser wieder in Ordnung??" Aus dem Nichts- zum piepen
a.gif
. Der träumt-wie ich/wir-auch offenbar davon.

Fahrt alle vorsichtig- oder wie der Osel sagt wenn Mami fragt "Seid ihr auch vorsichtig gefahren?"-"Äh-ja,aber schnell"

b.gif

Hallo Elmar,

ja, auch von mir aus ein herzliches Willkommen hier und viel Spass mit Deinem neuen Wagen.

Ihr habt es alle gut mit eurer Motivation. Ich hab zwar eine Garage, aber bei mir ist die Luft seit Juni total raus. Und das, obwohl die Ereignisse in Kabul nach vorübergehender Hektik und dem endgültigen Verlust eines 60t-Krans irgendwo in Mazar nun einen Teil vom Job erleichtert.

Ich hab alles liegen um meinen Zylinderkopf wieder zu montieren, aber kann mich nicht aufraffen. Die rot-weiss-Prüfung hat im Sichtbereich nichts ergeben, zum Abdrücken lassen komme ich auch irgendwie nicht. Ich glaub ich fahre heute mal in die Garage und mach das mal. Wenn er weiter Luft in Wasser gibt muss der Kopf was haben, 3x kann man nicht schlampen bei der Montage.

Euch viel Spass beim Fahren.

Eine Gemeinschaftshalle macht bestimmt Spass und ich denke  das man da dann schon wegen des Gemeinschaftserlebnis öfters was macht als wenn man alleine schraubt. Aber birgt natürlich je nach Leuten auch das Risiko für Streit. Da gibt es ja immer geneimsame Bereiche für die alle zuständig sind. Und wenn dan  einige immer was machen und andere nichts weiß  man was kommt. Noch schlimmer ist Gemeinschaftswerkzeug.... Aber das hängt ja von den Leuten ab.

Bei mir in sinnvoller Umgebung wüsste ich nicht mal von anderen Kadett C-Fahrern mit denen man das aufziehen könnte.

Gruß

Hauke 

Um nochmal auf das Thema Motorhaube zurückzukommen, wie kann man denn am besten original Opel von Repros unterscheiden gibt es da auch irgendwo Nummern so wie bei den Kotflügeln oder irgendwelche anderen Unterschiede zu finden ?

Am Wochenende hab ich es auch endlich geschafft mal einen Blick in die Hinterachse zu werfen, zu meiner großen Freude ist doch tatsächlich eine 75% Sperre in Kombi mit 3,89er Übersetzung verbaut, ich war mir nicht wirklich sicher da sich im aufgebockten Zustand das andere Rad nicht vorwärts mitgedreht hat wenn ich es mit der Hand bewegt habe, aber das scheint dann wohl eine vorgespannte Sperre zu sein denn der Test mit einem Reifen auf Wiese und dem anderen auf Teer hat eindeutig einen schwarzen Streifen hinterlassen 
c.gif

Moin Elmar,

c.gif
na dann Glückwunsch-normal "erwähnen" die Verkäufer diese nicht unerheblichen Kleinigkeiten doch- Hat er glatt vergessen? Mit der 3,89 Sperrachse geht er sicher gut 
b.gif

Motorhaube weiß ich leider nicht, kommt bestimmt noch was zu.

Grüße!

Olli

Hi Olli, natürlich hab ich danach gefragt aber der Verkäufer wusste es schlicht einfach nicht, soweit ich das verstanden habe hat er damals bei Bestellung des Kadetts wegen Änderung der Lieferzeit diesen bereits produzierten Wagen angeboten bekommen der von Opel für eine Ausstellung bestimmt war, er hat zugesagt wußte aber daher nun nicht ganz genau welche technische Ausstattung er hat, und ich glaube es war ihm auch nicht wichtig zu wissen was in der Achse so alles drinn ist 
c.gif

Moin,

zum Thema Haube kann ich nur sagen dass wenn du eine wirklich neue unlackierte Haube bekommst : Diese sind mit schwarzer Transportgrundierung versehen, Orig Opel ist absolut gleichmäßig lackiert und ohne Läufer. Beim Nachbau sieht das anders aus, da können auch Dreck und Staubeinschlüsse und Läufer (Rotznasen) drin sein, vorallem innen. Eben einfach nicht so sauber gearbeitet.

Bei schon lackierten wird es schwierig, am einfachsten ist es wenn man die Passgenauigkeit prüfen kann, dies gilt dann aber auch nur wenn du die Orig Kotflügel hast.

Grundsätzlich passen Nachbauteile nicht so wie die von Opel hergestellten - die aber sehr rar werden aber noch irgendwo gehortet werden. Wer will schon ne orig Haube abgeben wenn er selber noch (iiiirgendwann) eine braucht.

Wünsche dir viel Erfolg, bestimmt findest du was.

Carsten

Danke für die Tipps, original Kotflügel sind dran aber obs dann wirklich gut passt sieht man natürlich auch erst nach dem Kauf zuhause in der Garage 
i.gif

Hab jetzt für die Motorhaube eine Suchanfrage in den Teilemarkt gestellt, mal sehen ob jemand vielleicht was passendes abzugeben hätte, eilig ist es ja zum Glück noch nicht :-)

Wo genau ist das in Siegen. Laut PLZ wohnt meine Mutter auch da,ich bin schon lange da weggezogen. Fahre aber regelmäßig hin. Andere aus dem Forum kommen auch aus Siegen und Umgebung. Da lässt sich doch was  organisieren 😉.

Gruß Dirk 

Zurück
Oben