• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Anleitung Verteiler einstellen

76er

New member
Hallo,
ich habe an meinem Motor (2.0E CIH, kontaktlose Zündung mit Bosch Verteiler, zwei Solex Doppelvergaser) die Ölpumpe getauscht und dazu habe ich den Verteiler ausgebaut.
Ich hatte mir natürlich Markierungen zum Stand des Verteilerfingers und zur Position des Verteilers am Block gemacht.Leider habe ich die Markierung für den Finger beim Reinigen des Verteilergehäuses entfernt.Hat jemand eine kleine Anleitung wie ich den Verteiler jetzt wieder korrekt einbaue und einstellen muss?Schöne GrüßeJoachim

Hmm.... ohne WHB zur Hand und nur aus der Erinnerung so (das kann aber gerne durch Leute, die es genauer wissen, korrigiert werden):

Einfach Motor so drehen das Zyl. 1 auf OT steht. Das erkennst Du entweder über die Kugel am Schwungrad, oder durch das Zündkerzenloch des 1.Zylinders, oder Kerbe am Schwungrad. Wenn der Ventildeckel ab wäre dann kannst Du leicht an der Ventilstellung  erkennen ob es der Zünd- oder Auslasstakt ist. Wenn nicht und Du den Deckel nicht unnötig aufmachen willst weiß ich nicht ob man das auch durch den geöffnete Öldeckel sehen kann. Wenn nicht, ist es eine 50/50-Chance. Das kommt deswegen weil der Verteiler nur einmal 360° dreht, zugleich die Kurbelwelle aber 2mal, ist ja logisch

In jedem Fall müsste der Verteilerfnger groß so stehen das er zum im Zündkabel des 1. Zylinders zeigt, bzw zur kerbe im Verteuilergehäuse.

Wenn der Motor dann gar nicht angeht weil Du kein Glück bei der 50/50 Chance nicht hattest Motor einfach weiter 360° drehen und Verteiler wirde so ausrichten wie ich schon beschrieben hab. 

Dann müsste der Motor spätestens jetzt zumindest angehen, das feintuning erfolgt dann mit der Zündpistole.

Gfruß

Hauke

Witzigerweise ist die- weil Zahnradpumpe, absolut selbstansaugend 😏. Ich musste noch nie eine befüllen, ohne Zündung bissl orgeln bis Druck da.Sonst würden die komischen Geschichten mit Bohrmaschine Verteilerwelle antreiben wtc ja auch nicht klappen..Aber offenbar gibts Fälle wo das nicht klappt. Wenn Filter gefüllt wird und Steigkanal vollgemacht wurde bei Montage.. 😏

Verteiler und Finger müssen so stehen, da natürlich Kabel Zyl 1 dann Uhrzeigersinn stecken 1-3-4-2

eup-1137764061-f804c5523f4f2ff5a9682635f3970b6e-1744368540_big.jpg

Ja, weiß ich, steht doch in der Frage
b.gif
, aber Olli ist mit seinem Kommentar voll beim Ohv. 

Ich musste in ,ah, 40 Jahren noch keine vorfüllen,weder noch 😌, Zahnrad ist selbst ansaugend, immer.  Ich weiß nicht was da immer gemacht wird. Die allg Übervorsichtigkeit nimmt ja auch bei Brot und Butter Autos erschreckend zu. Lang genug orgeln ohne Zündung,fertig. Da passiert den Lagern gar nix. Ich hab Autos hier gehabt,alte 356 Motoren im Porsche 912 mit 600 tsd km. Zahnradpumpe wie ja meist. Die liefen im Stand komplett leer die Ölkanale und Pumpe weil alles total verschlissen. 30 s teils orgeln, dann war der Druck wieder da 😁. So verkauft, läuft heute noch so. 

Aber wer Angst hat kann ja gern füllen oder mit Bohrmaschine dran drehen, ich geb ja nur mein bissl Erfahrung weiter dass es das eigentlich nicht braucht

Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Schöne Grüße
Joachim

Wenn beim CIH die Ölpumpe trocken bzw. leer ist, also nach Tausch der Zahnräder, saugt die eher nicht an. Das Öl dichtet ja die Zahnräder auch ab. Wenn da kein Öl drin ist saugt die nicht an, bzw. nicht schnell genug. Und wenn man dann längere Zeit orgelt, schädigt das schon die Lager. 

http://www.senator-monza.de/?zITPElUTT1kJ2QTM9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT

Hallo Hauke Du hast 11 April geschrieben, den Verteiler um 360 Grad drehen.

Das passt aber nicht ganz zu der Aussage das die Kurbelwelle zwei mal dreht.

Wenn der Verteiler verdreht wurde dann bitte nur um 180 Grad drehen.

Sonst steht er wieder da wo er vorher war !!!!

Euch einen schönen Sonntag.

Das ist natürlich richtig, eine Drehung der Verteilers um 360 wäre ja völlig sinnbefreit🤔, ich meinte natürlich auch 180. Komisch dass das bisher keinem aufgefallen ist.

Gruss

Hauke

Obwohl, ich hab ja geschrieben, ö dass der Motor um 360 gedreht werden muss und der Verteiler so steht wie vorher. Das war doch schon richtig.

Ich hab das mit dem Motor um 360 Grad drehen geschrieben weil ich es einfacher fand das mit 1. Zylinder in OT einzurichten und der Verteilerfinger richtig zum Zündjabel Zyl. 1 steht. Aber klar, man kann auch den Verteiler einfach um 180 drehen. Beides ist ja richtig und führt zum selben Ergebnis da man ab dem Moment eh mit der Pistole bei mus für die exakte Einstellung.

Gruss

Hauke

Hallo,

so, dank eurer Tipps läuft der Motor wieder. Hat mich zwar ein wenig Zeit gekostet die richtige Stellung des Verteilers zu finden, aber jetzt startet er besser und das Knallen aus den Vergasern ist auch weg. Was mir jetzt noch fehlt ist das Feintuning mit der Zündzeitpistole. Ich hatte mir mal diese hier gekauft:

https://www.digitalo.de/products/159916/Equus-5568-Schnelltest-fuer-Motoren-590-518.html?srsltid=AfmBOooHBfz4NxF14f_2BeBAl0desJXbGCtw8qLJJQe9IiU-RbnZheta&scroll_pos=undefined

Ich habe jetzt nur das Problem das auf der Riemenscheibe zwei Markierungen sind von denen keine so wirklich passt. Mit der jetzigen Einstellung hat er auch noch ein zu hohes Standgas von ca. 1300.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich das Feintuning jetzt machen kann?

Ach ja, ich hatte nicht dazu geschrieben das der Motor eine 304er Nockenwelle hat.

Schöne Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

da hast du schon mal die richtige Zündzeitpunktpistole gekauft. 

Die Markierung könnte auch 10° vor OT sein oder jemand hat sich eine Markierung erstellt.

Am sichersten ist es, wenn du die Markierung auf dem Schwungrad auf OT stellst.

Dann kannst du dir auch eigene Markierungen machen, ich habe noch eine bei 35° gemacht, um den ausgeregelt einzustellen.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben