• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Abgasprobleme? Astra Weber 45

• Ersteller Ersteller AstraGSi
  • Erstellt am Erstellt am
A

AstraGSi

Guest
Hi,

ich spiel gerade intensiv mit dem Gedanken auf meinen 93er Astra GSi 2x45er Weber zu zimmern...

Weiß jemand ob es da Probleme beim Tüv gibt?

hab einen sehr kulanten Mann am Start aber wenn es unmöglich ist wird er es wohl auch nicht schaffen...

Danke

MfG André

Hä, wie soll das gehn, Weber und geregelter Kat, willste den dann austragen lassen ???

Soweit ich weiß, kannste kein Kat austragen, außerdem jetzt gerade in der Umbruchstimmung Steuermäßig nen Kat austragen bei nem Alltagsgefährt
l.gif

Das einzige was geht is ne Einzeldrossel bei dem Ding...
g.gif

Außerdem was willste denn mit nem Astra hier im Kadett-C Forum ???

Gruß Ronny

Das ist natürlich ne gute Frage
a.gif

Ich dachte nur weil die Webers bei älteren Autos öfter verbaut werden das sich die Leute hier eher auskennen...

Alltagsauto ist es auf keinen Fall!

Er wird maximal 1mal die Woche bewegt...

"Ältere" Autos sind bei uns hier bis Baujahr max.’79, bzw.’81 (Ascona B) oder ’88 (Manta B)!

Also alle mit CIH Motor, bzw. OHV, was danach kam mit OHC hat nix mehr mit Old/Youngtimer zu tun, obwohl ja auch schon D-Kadett etc. darunter fallen...
b.gif

-Deswegen werden Webers auch nur bei alten Autos, bzw. solchen ohne Kat verbaut, weil anders gehts net, TÜV gibts da schon mal keinen in der Verbindung Weber+KAT...

Gruß Ronny

Also da ich von vorherigen Karren auch 16Volt verstrahlt bin so den Tip Wenn de die dinger nur zum Leistung holen ham willst las die Finger davon. Eintragen kannste vergessen. Kannst mit der Abgasnorm nur soweit zurück wie zum zeitpunkt der Erstzulassung mindestens vom Staat gefordert. Beim 1993er ist das schon Euro1 als Schadstoffarm(G-Kat) ab mitte 96 Euro2... Wenn du Leistung ausm 16V haben willst bau dir lieber ne gescheite Nockenwelle ein lass den Kopf bearbeiten... Tip für Leistung beim 16V www.VMAX.de oder DSOP.net beides super Firmen. nett, kompetent, zuverlässig. Antworten zwar mnchmal nur verzögert aber so ist das halt bei kleinen Betrieben. Fahre im Alltag nen Tigra mitC20XE erweiterte Drosselklappe und Vmax chipsatz ham den um einiges spritziger gemacht. zwar keine Leistungssprünge wie bei nem gechipten Turbo aber erdreht frei bis über 7000 und ist nicht ab 6000 wie Kaugummi.

Gruß Daniel

Metall-Rennkats hab ich beim CIH gesehen in Verbindung mit Weber Vergasern.. aber beim DOHC bist Du mit ner Spritze (Renneinspritzung) doch besser aufgehoben??? Und Kat bleibt drin.

aber wie Kadett-o-Maniac sagt: Astra hier im Forum doch sehr merkwürdig. wie der Name schon sagt: kadettcforum!!!

i.gif

Ich habe den Beitrag extra hier geschrieben weil ich wusste das mir sofort geholfen wird
b.gif
b.gif
b.gif

Im Astraforum etc. haben die Leute meißtens nicht so die Ahnung von diesen Dingen...

Ich will die Webers vor allem wegen der Geräuschkullisse haben...bin einmal in nem Ascona B mit Webern mitgefahren..

Naja ok wenns nicht geht
m.gif

Danke Leute!!!!

Wenns dir um de Sound geht nimm dir ne Dbilas Drossel mit Tüv die ist ohne Luftsammler genauso laut.

Moin Andre

mal ne blöde frage du willst die Weber doch nur zum spaß haben oder?

Wieso kaufste dir nicht gleich ein C-Kadett der sound is das geilste überhaupt ein 2,0 liter hat genug leistung für das auto und schöner is der sowieso wenn du dein Astra sowieso nur ein mal die woche rausholst hol dir doch gleich ein kadett bei den meisten von uns kommen die dinger auch nicht viel öfter als am wochenende raus.

Gruß Qp-Haiza

Sicher ist das ich mein erstes Auto (den Astra GSi) immer behalten werde. Und da ich noch einen komplett revidierten 16V stehen habe kommt der auch da rein...

Ich cleane den Motorraum und bin deshalb daruaf aus möglichst wenig Kabel sichtbar zu verlegen...

Gibts die Einzeldrossel auch mit Luftfiltern hinten?

Einen passenden C Kadett hab ich auch schon im Angebot...fast geschenkt...rostfreier Zustand aber leider mit dem kleinen 1.2er Getriebetunnel (Schaltgetriebe halt..)

Da könnte ich die Webers an den 2.0er hängen? Schon klar das ich dazu erst den Tunnel brauch
b.gif
b.gif
b.gif

Erstmal vielen Dank für eure Antworten....

du brauchst net unbedingt nen grossen tunnel !!!

und ich meine bei risse mal was gelesen zu haben wegen kat taugliche vergaser (weber)

für eure 1200er gibts ja auch g-kats in verwendung mit den solex vergassern

das sollte andersrum ja auch irgendwie möglich sein

Jawoll Armin
c.gif
c.gif

Wenn du mir jetzt noch ne günstige Lösung vorschlägst
a.gif
Wollte am Kadettchen eigentlich wenig großartig umbauen....60ps sind halt schon langweilig
a.gif

Welches Getriebe kann ich mit dem kleinen Tunnel und der 1.2er Hinterachse fahren? Der 16V reißt doch alles voneinander
g.gif

Und wegen der einzeldrossel muss ich wohl in den sauren Apfel beißen....ein paar Kabel halt richtug gut verstecken
m.gif

Ich schreib dir mal ne PM Armin :-P

Da muß ich dem Armin zustimmen, mit dem XE hättest Du deutlich mehr Spaß, wenn er im Kadett stecken würde, is aber halt nen größerer Aufwand an Teilen und Arbeit, ihn da reinzupflanzen!

Es setzt auch meiner Meinung nach schon eine gewisse Grundkenntniß auf diesem Gebiet vorraus, davon abgesehn ist aber Kadett schrauben gleichzusetzten mit Lego spielen/bauen...
c.gif

Also ich persönlich würde den Astra an deiner Stelle so lassen und lieber nebenher mit Zeit nen Kadett C mit XE aufbaun, da haste später mehr Spaß dran!

Davon abgesehn glaube ich kaum, das ein Astra F später mal so ein Ansehn/Seltenheitswert bekommt wie ein Kadett-C, einer der Klassiker überhaupt!

Vom Grundprinzip Antrieb/Motor/Technik werden die heutigen Autos nämlich auch noch so weitergebaut, das kann man vom Kadett nicht behaupten!

Glaub mir, ich weiß von was ich spreche, bin selber 6 Jahre Astra F gefahren, ich weiß wovon ich da rede, der isses meiner Meinung nach nicht Wert, aufgehoben zu werden, von persönlichen Gründen (1.Auto) mal abgesehn...
b.gif

Gruß Ronny

c.gif
b.gif

Ich hab meinen Astra vor einem jahr komplett zerlegt...der wird jetzt fertig gemacht
d.gif
d.gif

Ist halt nur die Frage wo ich die Zeit und das Geld verstärkt reinstecke... am Astra ist nicht mehr viel zu machen Karosseriemäßig...

Die C Limo die ich für ganz kleines Geld bekommen kann ist bis auf den Motorumbau lackierfähig...

Diese Frage wurde hier bestimmt schon 10000mal gestellt...kurze Zusammenfassung bitte...

Was muss alles umgebaut werden um den C20XE in den C Kadett mit kleinem Tunnel zu packen? In einem Jahr kann ich erst rote Nummern bekommen...

DANKE!!

Armin hat hierzu einen kompletten Umbaubericht verfaßt, einfach mal die Suche benutzen!

Nur mal so als Tip:

Kadett-C und XE könnte sich später eventuell beißen bei roter Nummer, da nicht mehr historisch und was weiß ich nicht noch

alles...
l.gif

Gruß Ronny

Original-Beitrag von Kadett-o-Maniac:

Armin hat hierzu einen kompletten Umbaubericht verfaßt, einfach mal die Suche benutzen!

Nur mal so als Tip:

Kadett-C und XE könnte sich später eventuell beißen bei roter Nummer, da nicht mehr historisch und was weiß ich nicht noch

alles...
l.gif

Gruß Ronny

Ein sehr guter Freund von mir ist Gutachter
a.gif

Da sehe ich kein Problem...werden die Bilder halt mit kleinem Motor gemacht :-P

Achja...der Umbaubericht ist doch mit Sicherheit mit großem Tunnel ;)

Mit dem Getrag-Getriebe gehts auch im kleinen Tunnel ohne Probleme. Thema ist unter Technik, mußt Du nicht mal die Suche benutzen sondern einfach nur etwas zurückscrollen. Der letzte Beitrag des Themas dürfte vielleicht 2 oder 3 Wochen zurück liegen.

MFG Ingo

Hmmm, obs mitm Gutachter getan is, keine Ahnung, geht hierbei net unbedingt um die Versicherung?!

Weiß net, wies bei euch in de Wedderau/MKK mit de Zulassungsstelle geregelt is, manche brauchen TÜV oder ne Verkehrstüchtigkeitsbescheinigung oder wie des heißt, is von Landkreis zu Landkreis verschieden, würd ich vor der 07er Zulassung lieber nochmal überprüfen!

XE Umbau geht auch mit 12er Schalter Tunnel bei Getrag...

Gruß Ronny

Zurück
Oben