• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

5 Gang

C

cs2oo2

Guest
Hi zusammen,
Hab ne frage.... Passt daß 5gang getrag vom manta b ohne weiteres auf eine 1,6er C-Limo mit 2,0E motor oder muß man da die halterung oder so versetzen???

Vielen Dank im vorraus.....................

Du mußt die Halterungen versetzen oder baust dir einen Winkel.Außerdem mußt du das Schalthebelloch versetzen und du brauchst ne andere Kardanwelle.
mfg Zange

Danke das ging aber flott, gibt es ein 5gang was ohne umbauarbeiten reinpasst????????????????????????????????????????

Danke im vorraus!!!

das mit kardanwelle stimmt.schalthebel mus nicht versetzt werden!mann kürtzt nur die schaltstange und die aufnahme für den schalthebel dann passt das in das loch vom 1.6l getriebe tunnel

Soweit ich weiss passt das ZF 5 Gang ohne änderungen am Tunnel aber für die Preise die da verlangt werden würd ich lieber den Tunnel bearbeiten.

Hallo,
Eine Getriebebrücke für das Getrag zu bauen ist kein großes Problem (kommt an die Orginalhalterungen des 4-Gangs).
Der Tunnel muß bei der 1.6er Karosse nicht geändert werden.
Das ZF Getriebe paßt soweit ich weiß auch nicht an die Orginalhalterungen des 4-Gangs denn an meinem 1000er sind Aufnahmen für's ZF und für's normale 4-Gang und das 5-Gang Getrag paßt an keine von den beiden.
Also ist der Aufwand ein ZF einzubauen genauso groß wie bei einem Getrag - nur kostet das Getrag um die 100 - 150€ und ein 0.87er ZF ca 900-1200€. 1.0er ZF brauchst du gar net zu nehmen da dieses zu kurz übersetzt ist kannste gleich das 4Gang drinnlassen - eher was für Sportzwecke.
Selber hab ich das ZF noch gar nicht gefahren aber mir sagen lassen das es voll hakt und sch... zu schalten ist - viele raten davon ab.
Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß
Armin

Hallo,

ich habe in meinem GT/E ein orig. ZF 0,87 und ich kann nicht sagen, dass es hakt und schwergängig ist. Es ist halt auch eine Frage in welchem Verschleißzustand sich das Getriebe befindet. Meines ist in absolutem Top-Zustand! Das überholen eines ZF-Getriebes ist allerdings etwas komplizierter als beim Getrag und auch um einiges teurer. Wer es original haben will, sollte aber trotzdem immer auf das ZF zurückgreifen. P.S. Die Halterungen für das ZF am Bodenblech sind anders als beim 4-gang!!!

Gruß
Thomas

Ok vielen dank an euch alle, aber mal ne andere frage: Da ich bisher nur nen 1,2er gefahren habe und gerade am umbauen bin (2liter mit anderer kurbelwelle auf 2,2liter, lexmaul fächerkrümmer edelstahl + Jettex/Fortex Gr. A Edelstahl, 3,67er HA, 8x13 mit 195/45/13) Was würdet ihr mir empfehlen 4gang?5gang?? Ich meine wie geht der wagen ab mit nem 5gang? Ich denke mal das der 5gang oben raus besser ist. Ich will nen STADTFLITZER haben da ich sowieso nicht so oft auf der autobahn bin! Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber welche autos kann ich dann mit meinem baby ärgern? Reicht das für nen GSI16V oder 325er BMW. . . . .???
Vielen vielen dank an euch alle.................................

Vom Lexmaul Fächer würd ich abraten, den hab ich selber, den bekommst du nie richtig dicht und der nimmt dir somit Leisung.
Auch Risse sagt daß für 'nen CIH ein Fächerkrümmer nix bringt und sie einen solchen deshalb aus ihrem Angebot genommen haben.
Obwohl du die etwas kürzere HA vom 1.9er verbaut hast wirst es für die von dir genannten Auto's nicht reichen!
Um wirklich den von dir gewünschten Schub zu erhalten müßtest du 45er Weber draufknallen oder 'ne Einzeldrosselanlage (SEHR TEUER!!!) beides ivm. mit einem "gemachten" Kopf.
Ein 5-Gang ist eigentl. immer zu empfehlen - allein schon wegen dem Spritverbrauch.
@GT/E Thomas:
wie gesagt selber hab ich noch kein ZF gefahren und kann somit zu den Äußerungen derjenigen die mir das verklickert haben nicht viel sagen.
Bisher war bei mir einfach der meiner Meinung nach viel zu übertriebene Preis für ein ZF und grundlegendere Arbeiten an meinem QP der hauptsächliche Grund dafür, daß ich mich für ein Getrag entschieden habe.
Geht es um Orginalität eines GT/E 2 muß ich dir nat. im vollen Umfang zustimmen.
mit den besten Grüßen
Armin

Habe meine 1,6er Automatik Limo auch auf Getrag umgebaut und da passt der Getriebehalter vom Automatikgetriebe aber an der Änderung oben am Getriebetunnel wo der Schalthebel durch kommt wirst du wohl leider nicht dran vorbei kommen.

Die Kardanwelle kannst du vom Ascona/Manta mit Automatikgetriebe nehmen, die Kardanwelle vom Kadett-C Automatk passt dafür dann auf´s ZF Getriebe.

Gruß Tom0473

Hi
Hatte früher auch nur das ZF drin.kann ich nur empfehlen. Egal, was es kostet. Aber den fünften würde ich nicht als Spargang bezeichnen, der ist auch schön kurz übersetzt. Um leisttungsstarke Autos zu ärgern brauchts aber nicht nur ein Getrieb, sondern ach ne passende Hinterachse. Hier aber kann der TÜV Probleme machen. Es gibt meines Wissens ne 3.87er und ne 4.11er. Da fetzts richtig unten raus, ist aber bei 170 oder so der Bart ab. Aber dafür sind die Dinger auch nicht konzipiert.

Zurück
Oben