• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

13 im kofferaum

• Ersteller Ersteller XDreamVisions
  • Erstellt am Erstellt am
X

XDreamVisions

Guest
jeder redet von ner 13 im kofferraum was soll das heissen diese uminöse 13 ich habe auch eine drin

aja also is meiner doch nen 1000er weil ich habe keine verstärkte va drunter aber halt nen zf getriebe und sperre und so das hat mich nen bissi gewundert

mein Rallye 20E hatte auch nen ZF und Sperre aber keine verst.VA. schick mal deine Fahrgestellnummer zu Opel-Classic dann weißte genau wie dein Wagen das Werk verlassen hat.

na dann frag ich mich welcher vollpfosten mein auto damals is porsche maritim blau umlackiert hat ich find das weiss gelb schöner

vielleicht hat er ihn ja so bestellt und nicht umlackiert.damit keine Missverständnisse entstehen, ein Rallye 20e ist nicht gleich ein 1000er

der Rallye 16 und der 20E waren auch in gelb weiß orderbar, wenn dein Brief keine 85kw vorweist, und die Schlüsselnummer zu 3 nicht die 549 ist, ist es leider kein 1000er.

das wäre auf anhieb das einfachste n 1000er zu identifizieren, vorrausgesetzt Fahrgestelnummer noch original..

sperre,zf gabs auch für den Rallye 2,0E gegen aufpreis

den 1000er gabs später auch in anderen farben..

der 1000er ist so gesehen auch nur ein homoglations? Modell, damit Opel mit dem GT/E 2 in den Motorsport einsteigen konnte, daher musste eine gewisse anzahl Fahrzeuge als Straßenmodell gebaut werden, es sollten nur 1000 werden, aber aufgrund der hohen nachfrage wurden es ein paar mehr..

neid? gehässigkeit? alles ein zeichen eigener inkompetenz...

XDreamVisions:

na dann frag ich mich welcher vollpfosten mein auto damals is porsche maritim blau umlackiert hat ich find das weiss gelb schönerNa ja, so schlimm sieht der nun auch nicht aus, da gab es viiiieell schlimmere Umbauten / Farben.....
b.gif

XDreamVisions:

aja also is meiner doch nen 1000er weil ich habe keine verstärkte va drunter aber halt nen zf getriebe und sperre und so das hat mich nen bissi gewundert
Achsen und Getriebe kann man nach Belieben ab- und wieder dranschrauben...
b.gif
Am aussagekräftigsten bzgl. 1000er oder nicht sind die vorgenannten Einträge im Fahrzeugbrief (Schlüsselnummer, Leistung)... 
cqp-customizer:

der 1000er ist so gesehen auch nur ein homoglations? Modell, damit Opel mit dem GT/E 2 in den Motorsport einsteigen konnte, daher musste eine gewisse anzahl Fahrzeuge als Straßenmodell gebaut werden, es sollten nur 1000 werden, aber aufgrund der hohen nachfrage wurden es ein paar mehr..
War das wirklich so? Homologiert war der Kadett C ja eigentlich schon über den GT/E1. Ich kenne das vielmehr so, dass der GT/E2 einfach von vornherein für den Sporteinsatz vorgesehen und die entsprechenden Teile, die laut Reglement nicht verändert werden durften, schon ab Werk optimiert waren (siehe EH-Kopf). Für den "Straßenfahrer" wurde daher ja der Rallye aufgelegt, der GT/E2 wurde limitiert. Mit Homologation hat das meines Wissens aber nichts zu tun.Gruß Torsten

Hallo Thorsten,Opel hat den GT/1 homolgiert ist richtig. Um aber die Fahrzeuge weiterhin konkurenzfaehig zu halten wurde der GT/E2 nachhomolgiert, bezugsweise die existierende Homolgation (Nr. 5624) erweitert. Nicht zu vergessen die technischen und optischen Unterschiede zum GTE1, im wesendlichen:Facelift Blinker obenmax Hubraum 1999ccmGeaenderter Kopf / groessere Ventile als 19E (1000er Kopf war ja nicht wie Serie 20E)Mechanische StoesselSportnockenwelle (S-Welle)3 verschiedene ZF Getriebe 3,85-1,0; 2.99-0.87 und 2.30-1.0 (2.3-1.0 nur Gruppe 2)Mehr Achsuebersetzungen 5.28-3.44StahldeichselrohrVerstaerkte VorderachseGeaenderter und groesserer LuftmengenmesserAlle diese Bauteile sind in der Homologations beschrieben, beziehungsweise mit Bildern dargestellt.Juergen

Moin Jürgen,das hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm. Danke für die Info!! Gruß Torsten

Jürgen hat ja im wesendlichen alles richtig beschrieben !

Hier nochmal ein paar Anmerkungen zum Begriff Homologation, da doch immer wieder im Bezug darauf ein paar Dinge durcheinandergewürfelt werden !

Der GTE 1 ist für den Mortorsport homologiert worden. Der Rallye 2.0 E und auch der sogenannte 1000er sind ja nicht völlig andere Autos .

Aus diesem Grund gibt es dafür auch keine neuen Homologationen sondern Nachträge !!

Das hieß damals, das die Besitzer eines GTE 1 alle veränderten Teile der beiden Nachfolgemodelle in und an ihren GTE1 anbauen bzw verändern durften, wenn sie es wollten.

Allerdings mußte man eigendlich alle Veränderungen vornehmen und konnte nicht nur zb Blinker oben Kotflügel montieren aber gleichzeitig den 1,9 E Motor belassen!

Das galt wie angemerkt nur für den Motorrsport in der Gruppe 1 (Serienklasse) !

Bei einigen unwichtigen und nicht vorgenommenen Veränderungen die nicht "komplett" waren haben die Abnahmekommissare auch mal ein Auge zugedrückt!

Was ebenso bei einigen zur Verwirrung führt ist die Homologation von bestimmten Ersatzteilen wie zB Achsübersetzungen.

Die 4,22 ger Übersetzung ist zwar in der Serienklasse homologiert, aber niemals in Deutschland ab Werk in einem Kadett C Neuwagen angeboten worden!!

Es ist möglich das diese Übersetzung in TIMBUKTU Serie war !!

Darauf genauestens einzugehen würde hier den Rahmen sprengen, da Opel damals eben eine, ich möchte es mal so sagen, nicht ganz legale Homologationspolitik betrieben hat.

Die von der obersten Motorsportbehörde geforderten Mindeststückzahlen um in der Gruppe 1 Homologiert zu werden, hat Opel manchmal auf WUNDERSAME Weise vorgewiesen.

Alles das kam damals aber dem Privatfahrer zu gute, der dann mit "konkurenzfähigen" Autos kostenlos Werbung für die Marke machen konnte!

Ich hoffe für einige etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, ansonsten Fragen!

Gruß Günni

......bin alt, ich darf das !

aja ihr werdet schon recht haben ich blick da nicht ganz durch mein gebiet ist mehr der manta habe ja auch noch 2 stück am start das coupe hab ich mir gelauft weil ichs als kind schon geil fand und eben kult ist bin nur ahlt über die 13 gestolpert 85kw war auch original eingetragen mir ist das eigentlich egal obs nen 1000er is oder nicht ich find das weiss gelb auch so gut zumindes besser als affenporschemaritimblau besten dank für die infos ................

Back Wheel Drive Artist
Fährste quer siehste mehr

Hi,  die Frage haste dir nun fast selber beantwortet,  85KW sind 115 PS, der Rallye  2.0E hatte nur 110 PS...wenn wie gesagt dann noch die 549 zu ziffer 3 im Fahrzeugbrief steht...Glückwunsch
b.gif

neid? gehässigkeit? alles ein zeichen eigener inkompetenz...

ne bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub das war was mit ner 548 weiss nicht muss ma gucken wenn ich den nbrief das nächste mal ausbudle

Back Wheel Drive Artist

warum glückwunsch warum soll ich mich darauf feiern kanns mir ja auf de heckscheibe schreiben ( manta der film spruch) hätte auch nen "normalen" kadett genommen das war halt zufall ich weiss das die karren gut gehandelt werden darf glaube keinem erzähler was ich dafür bezahlt hab
j.gif

Back Wheel Drive Artist

Zurück
Oben