Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Bilder eurer Fahrzeuge, Restaurationsberichte etc.
El Cubo

Re: Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 08 Nov. 2020 15:19

Manche vermeintliche Grossbaustelle erledigt sich quasi fast wie von selber.

Nach einer Woche regen schriftlichen und telefonischen Austausches mit Frank (-Charly-) bin ich gestern Richtung Mittelrhein gefahren und habe eine fertige grün-blaue komplett neue Sitzgarnitur abgeholt. Der Weg hat sich gelohnt, auch wenn es insgesant fast 800 km und 8 h Fahrt waren: Tiptop-Arbeit finde ich. Da hatte ich richtig Glück, denn was bei dem einen Wagen mit diesem Stoff-Muster wohl doch recht krass wirkt (Franks ist ja weiß), passt zu meinem Wagen wiederum super. Und so bin ich zufällig schneller am Ziel als ich je gedacht hätte. Die Recaros sind vom Manta, ob ich aber deswegen mir die Arbeit mache und die Drehräder aus meinen Reserve-Kadett-Recaros hier verbaue damit es originaler ist weiß ich noch nicht. Man muss ja das ganze Scharnier tauschen, die Stellräder sind unterschiedlich befestigt und können nicht direkt ausgetauscht werden. Und da es ohnehin keine Recaros mit diesem Karostoff gab, kann man dann hier auch mal großzügig über diese Abweichung hinwegsehen.

Heute schnell eingebaut, so sieht es aus:
IMG_0170.jpeg
IMG_0170.jpeg (171.62 KiB) 701 mal betrachtet
IMG_0171.jpeg
IMG_0171.jpeg (190.47 KiB) 701 mal betrachtet
Und hier nochmal ein Bild von außen, man kann von der hinteren Seitenscheibe gut den Unterschied zu der noch nicht getauschten Türscheibe sehen. Wenn man vor dem Wagen steht und von innen sieht man es gar nicht so deutlich:
IMG_0172.jpeg
IMG_0172.jpeg (134.52 KiB) 701 mal betrachtet
Heute war definitv die letzte kurze Ausfahrt.

Jetzt muss ich nochmal den Wedi an der Hinterachse austauschen, es tropft nach jeder Fahrt ein Tropfen Öl aus dem Alu-Deichselrohr. Wenn ich dann schon mal dabei bin kommt gleich ein 1000er-Stahlverlängerungsrohr und die 1000er Welle rein. Ist technisch nicht unbedingt nötig, aber wenn man es schon mal hat.....:
IMG_0173.jpeg
IMG_0173.jpeg (82.75 KiB) 701 mal betrachtet
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Charly“, 09 Nov. 2020 09:34

Hallo Hauke,
die Sitze gefallen mir besser zu Deinem grünen Kadett, es ist nicht so grell wie zu weiß!
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von El Cubo am So 31. Mai 2026, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 09 Nov. 2020 09:39

Ja, so haben wir beide was Gutes davon: Ich passende Sitze, Du mehr Platz und etwas Geld
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Puzzle-Coupé“, 03 Feb. 2021 18:39

Hallo Hauke,

habe mir heute den ganzen Tag schon auch Mal dein ganzen Bericht durchgelesen. Hut ab!

Von deinen üblen Unfall Erfahrungen über den Kabelsalat und der einen Rad Schraube bis zum Aufarbeiten und vor allem selbst ausgeführten Motorarbeiten!

Echt gut, und das ohne viel Platz geschweige denn einer Bühne für den Getriebewechsel. Leck mich am A.....sorry aber die Arbeit macht sich auch nicht jeder!!!!!

LG Carsten
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 03 Feb. 2021 21:26

Ja, das Garagenloch ist schon ein Hemmniss gewesen. Aber was willste machen? Musste ja gemacht werden die Arbeit.

Inzwischen hab ich mir ja eine zusätzliche Garage gemietet, da ist rund um den Wagen Platz, alles weiß und hell, und mit Heizung. Für die Restarbeiten war das ein echter Gewinn.
Gruß
Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 06 Feb. 2021 17:56

Soooo, die Saison könnte beginnen. Theoretisch, zunächst ist aber für kommende Woche eine "Schneekatastrophe" angekündigt mit bis zu 60 cm Schnee. Für viele, die südlich von Bremen leben, sicher eher Alltag und daher normal, ich bin dagegen gespannt denn an so viel Schnee kann ich mich bewusst auch nicht erinnern. Wie auch immer, danach wird tonnenweise Salz auf den Straßen sein weil hier oben ja viele schon mit leichter Schneedecke völlig überfordert sind und rumschleichen das man fast zu Fuß gehen könnte. Das Salz muss also erstmal wieder weg sein bevor ich den Kadett raushole.

Wie bei den letzen Frühjahren behaupte ich schon wieder, nun ist er aber endlich fertig, und wieder bin ich davon fest überzeugt.

Im Winter hab ich alles gemacht was technisch noch notwendig war Und dann gleich einigen Schnickschnack mit erledigt.

Nun ist also auch die Hinterachse am Wellenausgang erstmal eine Zeitlang dicht. Das der neue WeDi irgendwann wieder nachlassen wird ist ja quasi werkseitig schon immer so gewesen. Bei der Aktion hab ich dann auch gleich das Stahldeichselrohr und die Welle vom 1000er eingebaut, und ein Differentialdeckel mit der Stempelung "Spezialöl" ist auch endlich dran.Den Getriebehalter hab ich auch nochmal neu gebaut.

Und noch ein Schnickschnack: Ich hab vor kurzem auf Verdacht einen original verpackten Schrothgurt für schmales Geld bekommen, der zu meinen alten Gurten identisch war. Aber da man die Autonatikgurte ohne Elektronik immer selterer findet, neu und in schwarz fast gar nicht und erst recht nicht bezahlbar, hab ich zugeschlagen. Dann fand ich noch grüne Schulterpolster als Voraussetzung die bei mir überhaupt einzubauen. Und da sind sie nun.

Mein alter Beifahrergurt sieht auch noch fast neu aus, daher hab ich den wieder genommen. Das Gefühl ist nun wie früher.

Nun muss wenn es losgeht nur nochmal die Spur vermessen werden, und neu gewuchtet weil das Lenkrad ab ca. 110km/h anfängt zu zappeln. TÜV muss im April auch neu, aber das sollte eher eine Formsache werden.
IMG_0175.jpeg
IMG_0175.jpeg (126.27 KiB) 696 mal betrachtet
IMG_0176.jpeg
IMG_0176.jpeg (128.63 KiB) 696 mal betrachtet
IMG_0177.jpeg
IMG_0177.jpeg (88 KiB) 696 mal betrachtet
IMG_0178.jpeg
IMG_0178.jpeg (123.05 KiB) 696 mal betrachtet
IMG_0179.jpeg
IMG_0179.jpeg (150.77 KiB) 696 mal betrachtet
IMG_0180.jpeg
IMG_0180.jpeg (87.38 KiB) 696 mal betrachtet
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Puzzle-Coupé“, 07 Feb. 2021 11:07

Moin,
Haste gestern auch bei dem Dreckswetter unterm Auto gelegen. Sieht prima aus da unten!. Stahlhals: hab gelesen dass es da auch Unterschiede gibt. Der vom tausender wird auch mit dem Geweih verbaut. Dann gab‘s noch den vom GT anscheinend ohne. Würde mir auch gefallen und das mit dem Deckel auch.
Carsten
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 07 Feb. 2021 11:24

Ja, das mit dem Stahlhals ist so, war vor kurzem hier mal ein kleines Thema. Der vom GT wird mit 2 Gummipuffern statt Geweih gelagert.

Ich finde das Geweih besser weil ich gefühlt die Lagerung und Dämpfung optimaler finde, kann ich aber nicht sachlich begründen.

Von Krause gibt es ein Stahlrohr das einen grösseren Durchmesser hat, da passt das Geweih auch.

Ja weil die Garage eine Heizung hat ist Winterarbeit kein Problem, aber gestern war das Wetter hier noch gut, nur nasskalt. Heute schneit es, aber ich fahr für Restarbeiten (Farbausbesserungen an einigen Anbauteilen unter dem Wagen) nochmal hin, danach heißt es warten, warten, warten ...

Wegen dem Deckel melde ich mich, ich hab noch keine Rückmeldung.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Puzzle-Coupé“, 07 Feb. 2021 11:45

Meinst du also der vom Krause ist absolut baugleich wie der Originale vom Kadett?
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 07 Feb. 2021 12:01

Nein, nicht ganz. Der Anschluss zur Achse ist gleich, das Rohr aber wie gesagt mit größerem Durchmesser so dass das Geweih direkt draufpasst. Das originale Rohr ist etwas kleiner im Durchmesser und hat einen aufgesetzen Ring am Ende, so dass das Geweih passt.

Ich hab hier noch ein Krauserohr, das ich mal für eine verstärkte Welke gekauft hab, ich mach nachher mal Fotos.

Und Opel hat bei den Stahlrohren eine Art Lecköl abfluss kurz vor dem Anschaubflansch zu Achse. Das gibt es bei den Alu-Hälsen auch. Opel hat gewusst, das der WeDi am Wellenausgang der Hinterachse irgendwann undicht wird und dann läuft das Öl aus dem Rohr. Das ist beim Krauserohr nicht, ist aber nur eine Bohrung zu setzen
Antworten