Spiele seit längerem schon mit dem Gedanken die guten alten ATS Classic (8x13 ET1) schwarz poliert an meinen Kadett zu bauen wenn da nicht das leidige Thema mit den Reifen wäre.
Suche mir, wie so viele vor mir auch schon seit Wochen die Finger wund welche Gummis da drauf kommen könnten, normalerweise steh ich ja auch eher auf niedrige Flanken aber komischerweise gefällt es mir bei dieser Felge ausnahmsweise besser wenn die Gummiwurst etwas dicker ist und so wäre ich mit der leider sehr mikrigen Auswahl erst mal bei der Größe 195 55 13 gelandet.
Dazu mal die folgenden Fragen:
Momentan gäbe es diesen Michelin noch zu kaufen (Die Produktion wurde allerdings schon eingestellt), dazu bekäme ich von dem Reifenhändler eine Sonderfreigabe zur Montage auf 8 Zoll breiten Felgen was ja auch schon eine Seltenheit ist.
Jetzt hätte ich mal die generelle Frage was mir nicht ganz klar ist ob ich diese Freigabe eigentlich nur einmalig für die Eintragung beim Tüv brauche und es danach egal ist welchen 195 55 13er Reifen ich künftig drauf mache ODER brauche ich dann auch immer für jeden anderen Reifen einer anderen Marke eine Freigabe damit die Eintragung ihre Gültigkeit behält ?
Denn dann wärs ja wirklich noch schwieriger beim nächsten Boxenstopp wieder Reifen mit einer Freigabe zu finden falls es den Michelin dann nicht mehr gibt.

Hat hier schon jemand mal die Vitour Formula an sein Auto montiert und kann mir sagen obs für den Reifen eine Freigabe auf 8 Zoll Felgen gibt ? Hier scheints ja nicht so ganz einfach zu sein Info vom Hersteller oder Importeur zu bekommen.
Die weisse Schrift ist natürlich ein Manko aber könnte ja notfalls wenns furchtbar ausschaut vielleicht geschwärzt werden

Wäre super dankbar für Infos dazu, ..... und auch wenns zu sämtlichen Reifenvarianten bereits Bilder hier im Forum und www gibt wäre neues Material immer hilfreich
Der Hinterreifen hier wäre übrigens meine optische High-End Variante, ein Netzfund leider ohne Angabe der Reifengröße:

RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 08 Feb. 2023 20:47
dorfschmiede
Deine High-End Variante müßte ein 205/50r13 sein.
Gibts aber schon lange nicht mehr.
Die Freigabe bezieht sich immer auf den speziellen Reifen.
Wenn du eine andere Marke fahren willst, benötigst du dafür die entsprechende Montagefreigabe.
Hab das selbst durch. Hatte immer 185/60 auf 7x13 gefahren und seit ein paar Jahren mußte ich dann für die Eintragung eine Freigabe haben.
Manche Reifenhersteller sehen das etwas entspannter als andere. Hatte dann mal neue Reifen gekauft,wo es keine Freigabe für 7" gab.
Markus
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 08 Feb. 2023 22:46
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 08 Feb. 2023 21:57
Kadett 24V
Hi,
235/5013 und 215/50 13 muss es noch geben.
Gebraucht habe ich noch je 2 Stück
@ Markus
Ist auch meine Vermutung das es sich bei der High-End-Variante um 205 50 13 handelt, da wären dann ja eben die 195 55 13 die nächst beste machbare Lösung.
Die Frage wegen der Freigabe habe ich vielleicht nicht gut formuliert, also angenommen ich lasse mir in meinem Fahrzeugschein jetzt die o.g. Michelin 195 55 13 mit der beiliegenden Sonderfreigabe für 8x13 Felgen eintragen was ist dann wenn die Reifen runter sind und es genau diesen Michelin nicht mehr auf dem Markt gibt, kann ich dann einfach einen anderen 195 55 13er Reifen aufziehen oder muss auch der neue Reifen wieder eine Freigabe für die 8 Zoll Felge haben ?
Prüft die Trachtengruppe bei einer Fahrzeugkontrolle oder der Tüv bei der Hauptuntersuchung ob der aktuell montierte Reifen eine Freigabe hat oder zählt da nicht einfach das die Reifengröße ordnungsgemäß im Fahrzeugschein drinn steht und gut isses ?
@ Kadett 24V
235/50 13 oder/und 215/50 13 wären natürlich richtig fette Teile aber ohne Verbreiterungen passen 205er Reifen ja schon kaum in den Radkasten und fallen dadurch leider komplett aus meinem Raster
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 08:04
Puzzle-Coupe
Moin ,
das sind meine 195/55 13 von Nankang. Die Freigabe bis 8 Zoll, habe ich per mail erhalten. Genauer Typ und Preis müsste ich zuhause nachkucken, im letzten Jahr bestellt -war aber nicht sehr teuer.
Warum die Bilder so geladen sind weiß ich auch nicht (per Handy)
Wirken zwar wulstig aber trotzdem fahrbar, und etwas höher (Bodenfreiheit). Zumindest besser als der Dunlop classic 195/45 13 den ich vorgehr drauf hatte ebenfalls mit Freigabe von Dunlop bis 8 Zoll
Ich bin eben auch ein 13 Zoll Fan - passt einfach. Die 205/60 13 sind noch wulstiger und da ist für mich der passende Reifen der "55er
Bei "Reifenrechner.at" kannst du auch mal spielen und verschiedene Reifen/Felgen eingeben zum Vergleich. Da siehst du auch gleich was das im Durchmesser und in meinem Fall mit der Bodenfreiheit ausmacht.
Gruß Carsten
1. Gang unten links
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 08:40
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 08:28
C_Klasse_Limo
Entweder 195/45-13 oder 195/55-13 oder 205/50-13 oder 215/50-13 oder oder oder . Gibt es alles noch zu kaufen .
Aaaaber zum Teil nicht billig und oder nicht mehr in Deutschland .
Bekannte von mir habe div. Größen u.a in England / Irland gekauft oder in Frankreich/ Spanien / Italien .
Reifenfreigaben gibt es bei den Hersteller.
Und sogar bei div. Tüv Prüfern.
Gruß Patrick
Danke Carsten, die Felgen sind 8 Zoll nehm ich an ?
@Patrick
Sollte natürlich schon alles im normalen Rahmen bleiben eine Auslandsreise dafür oder 200 Euro pro Reifen ist mir der Spaß dann doch nicht wert
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 09:02
Puzzle-Coupe
Hallo Elmar,
ja vorne (hinten 8,5)
1. Gang unten links
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 09:23
C_Klasse_Limo
@Mexle:
Klar das ist dann was anderes . Ich wollte nur Mal mitteilen das es sowas noch gibt . Bevor wieder irgendeiner Klugscheißen tut.
Natürlich es kostet alles Geld und der eine Bezahlt es weil er es will und der andere halt nicht .
Wenn Projekt Nummer 2 soweit wäre das ich an Reifen denke , hätte ich Dir nen Satz oder zwei mitbestellen können.
Gruß Patrick
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 10:15
Puzzle-Coupe
Elmar,
das sind die 195/45 er Dunlop (Stückpreis 170€) die ich aber ausgetauscht habe nur wegen der Gruppe A Anlage. Mit den 195/55er habe ich ca 2 cm gewonnen, sind aber deutlich besser im fahrkomfort (Ü50)
Gruß Carsten
1. Gang unten links
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 17:42
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 12:49
City
Hallo
Wenn Du bei 13 Zoll bleiben willst, ist die Auswahl wie hier teilweise angepriesen wurde bei weitem nicht so gross, denn da sind auch Semis dabei die einen Haufen Geld kosten und auch von der Lauffläche und den breiten Schultern kaum ohne grosse Arbeit unter den Kotflügel zu bringen sind.
Ich fuhr früher den 205 50 den es als solchen nicht mehr gibt, war ein super Reifen. Danach dann den 185 55 war auch super , gibt es schon lange nicht mehr.
Es wären auch möglich, den 185 60 oder 205 60 für mich beide zu wulstig.
Den 195 45 habe ich auch eingetragen, zu klein und viel zu tief, von daher wäre der 195 55 für mich die erste Wahl, der kommt dem 205 50 sehr nahe.
Notfalls halt machen wie ich, ich habe damals die Restbestände vom 205 50 aufgekauft ,waren 16 Stück, das hat dann ein paar Jahre gehalten
Gruss Bernhard
Hallo Bernhard,
ganz genau so wie du schreibst war auch meine gedankliche Reihenfolge, 195 45 fällt raus der schaut mir zu klein aus im Radhaus und natürlich auch zu tief und so wie auch Carsten schreibt ist das absolut nix mehr für Ü50
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 09 Feb. 2023 18:04
City
Als ich vor Jahren dann auf 14 Zoll gewechselt habe, tat ich mich auch sehr schwer damit, aber zu der Zeit gab es den 195 55 von Uniroyal nicht mehr und die , die es jetzt gibt waren da noch nicht auf dem Markt.
Es werden auch immer wieder Neuauflagen von irgendwelchen Herstellern kommen, so dass du wenn du mal 2 Sätze da hast, erst mal ein paar ruhige Tage ohne Reifensorgen verleben kannst.
Heute bin ich über die Entscheidung auf 14 Zoll gewechselt zu haben nicht unglücklich, denn es fährt sich mindestens genau so gut, sieht mindestens genau so gut aus und Reifen gibt es genug für um die 60 Euro das Stück.
Ich habe halt damals mein ganzen 13 Zoll Krempel verkauft, bis auf einen Satz 8x13 et 0 mit 195 45.
Für das Geld habe ich mir dann 3 Sätze 8x14 gekauft und hergerichtet.
Aber es darf ja jeder machen wie er will, von daher gutes Gelingen
Gruss Bernhard
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 14 Feb. 2023 08:28
Stewig81
Also wenn ich den direkten Vergleich auf deinem Coupe sehe, dann gefällt mir die Variante mit dem 55er Querschnitt deutlich besser. Ich bin zwar kein Freund von hohen Querschnitten, aber für die Sofarollen ist der Kadett einfach nicht gemacht, denn hinten in das Radhaus kann man immer noch einen Handball reinwerfen bei den kleinen Rädern. Das sieht mit deiner neuen Bereifung wirklich deutlich besser aus, finde ich.
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 16 May. 2023 10:47
kaiserstrasse
Hallo Carsten!
Welche Federn hast du hier verbaut?Und könntest du mir evtl. mal die Freigabe zukommen lassen?
Hab es leider verpasst, dich in Kaiserslautern anzusprechen ...
Gruß,
Martin
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 16 May. 2023 22:13
Puzzle-Coupe
Hallo Martin,
Federn sind die 60mm vom Leidinger (Apex) Typ 60-5010 mit koni gelb gekürzt. Reifen Freigabe kann ich schicken. Brauche die E-Mail-Adresse.
Gruß Carsten
1. Gang unten links
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 18 May. 2023 19:21
kaiserstrasse
Hallo Carsten!
Welche Federn hast du hier verbaut?Und könntest du mir evtl. mal die Freigabe zukommen lassen?
Hab es leider verpasst, dich in Kaiserslautern anzusprechen ...
Gruß,
Martin
RE: ATS Classic 8x13 ET1 und wieder mal die berühmte Reifenfrage, 05 Jun. 2025 15:44
burner
Moin zusammen,
Hat noch jemand eine Reifen Freigabe für die 195 55 r13 die er mir schicken würde?
Habe jetzt die Semperit SPORT drauf aber keine Freigabe dafür.
Würde sonnst auch auf den Nankang gehen wenn noch eine die Freigabe liegen hat.
Wenn einer was hat wäre Ich sehr dankbar. Meine E-Mail :Grafixgirl420@hotmail.com
Gruß
Dennis